Cover des Buches Temple Run - Lauf um dein Leben!, Band 01 (ISBN: 9783505136672)
Taluzis avatar
Rezension zu Temple Run - Lauf um dein Leben!, Band 01 von Chase Wilder

Lese dein eigenes Abenteuer

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Abenteuer konnten meine Kinder immer wieder neu gestalten, indem sie selber wählten wie es weiter gehen sollte. Gefiel uns gut!

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Das Buch „Temple Run“ sagte mir gar nichts vom Titel und Cover, aber mein 10jähriger Sohn wusste sofort, dass sein großer Bruder dazu ein Spiel auf dem Handy hat. Seine Neugierde und auch die seines kleinen Bruders (8 Jahre) war geweckt.

Ähnlich wie das Handyspiel, geht es schnell und rasant durch das Buch. Der Schreibstil ist locker, kurz und knapp ohne umständliche Beschreibungen oder lange, verschachtelte Sätze.

Das Buch spricht den Leser direkt an, weil es mit „Du“ und direkten Aufforderungen sich an den Leser wendet, z. B.: „He! Du bist ja wach!“ Du richtest dich auf, wenn auch unsicher. Du befindest dich auf einer felsigen Lichtung, umgeben von lauter Wrackteilen.... Abschnitt 9.

Die Geschichte startet mit einem Flugzeugabsturz. In dem Flugzeug saßen „du / der Leser“, Guy Dangerous und Scarlett Fox. Alle drei finden sich nach dem Absturz im dichten Dschungel wieder. Wie finden sie hier wieder heraus? Wird der Leser die richtigen Entscheidungen treffen, um zurück zur Zivilisation zu kommen?

Ab hier bestimmt der Leser selber, wie die Geschichte verläuft. Am Ende eines Abschnittes oder einer Seite wird der Leser vor zwei oder drei Möglichkeiten gestellt:, z. B.:

Um nach links zu laufen, wo du Wasserrauschen hören und strahlendes Sonnenlicht sehen kannst, springe zu Abschnitt 18

oder

Um nach rechts zu laufen, wo der Pfad tiefer in den Dschungel führt, springe zu Abschnitt 40

Nun mussten wir als Leser selber wählen wie es weiter gehen soll. Meinen Jungs 8 und 10 Jahre hat das sehr gut gefallen, da es nicht nur ein rasantes Abenteuer und ein Ende der Geschichte gibt, sondern immer wieder andere und neue Abenteuer und Enden je nach Möglichkeit, die der Leser wählt.

Kommt man an ein Ende der Geschichte, dann steht da:

„Noch einmal laufen? Blättere zu Abschnitt 9“

und schon kann das Abenteuer noch mal beginnen.

Ich gestehen, vom Cover hätte mich das Buch nicht angesprochen! Die Figur im Vordergrund ist mir zu kantig gestaltet und die Gesichter wirken emotionslos.

Zum Aufbau des Buches muss ich sagen: wir hatten viel Spaß!

Wir haben mehrere Abenteuer erlebt beim Vorlesen. Meine lesefaulen Kinder wurden durch die kurzen Sätze und die übersichtlichen Abschnitte animiert auch mal selber zu lesen. Ihre Abenteuer konnten sie immer wieder neu gestalten, indem sie selber wählten wie es weiter gehen sollte.

Von uns bekommt das Buch eine volle Leseempfehlung!