von Chelsea Cain

Positiv (224):
Gluecksklees avatar

Eine weibliche Mörderin, die dafür sorgt, dass sich einem die Nackenhaare sträuben. Spanne geschrieben und Teil einer Reihe.

Kritisch (18):
Donnass avatar

Zu langatmig. Hätte spannungsreicher geschrieben werden können.

Inhaltsangabe zu "Furie"

Wer tot sein will, muss leiden …... und manchmal ist der Tod ein Geschenk!
Zehn Tage war Detective Archie Sheridan in der Gewalt der Serienmörderin Gretchen Lowell. Zwei Jahre hat es gedauert, bis er sich von den Qualen seiner Gefangenschaft erholt hat. Doch frei ist er noch lange nicht. Regelmäßig muss er Gretchen im Gefängnis besuchen – auch an dem Tag, als er den Auftrag erhält einen Mädchenmörder in Portland, Oregon zu fassen. Sofort beginnt Gretchen ein neues Todesspiel zwischen Wahnsinn und Überleben ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:19.12.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.01.2016 bei Random House Audio erschienen.

Virginys avatar
    Virginyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Gretchen ist so herrlich böse^^
    Furie

Archie Sheridan war ein guter Polizist.
    Bis sie kam, Gretchen, sich in sein Leben drängte, sein Vertrauen erschlich und ihn zum Ehebrecher machte.
    Seine Ehe ist Geschichte, seine Gesundheit ruiniertund noch immer hat sie eine seltsame Macht über ihn, selbst, dass sie ihn 10 Tage lang eingesperrt und gefoltert hat, kann nichts daran ändern...
    Doch als Portland von einer neuen Mordserie heimgesucht wird, kehrt Archie nach 2 Jahren in seinen Job zurück, um den sogenannten "Schulmädchenmörder" zu fassen.
    Neben seinem alten Partner Henry bekommt er auch die Journalistin Susan zur Seite gestellt, die einen Bericht über ihn schreiben soll und bald mehr in die Sache verstrickt ist, als es allen lieb ist...

"Furie" ist der erste Band von Chelsea Cains Reihe um Archie Sheridan und seine Besessenheit von Gretchen, der hübschen Serienmörderin, die ihren männlichen Kollegen in nichts nachsteht, nein, eigentlich sogar irgendwie noch einen Tick fieser ist.
    Ich habe sie jedenfalls sofort in mein kleines schwarzes Herz geschlossen und gebe ihr 4 Sterne.

Yunikas avatar
    Yunikavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Etwas langatmig und langweilig. Der Schreibstil hat alles wieder rausgerissen
    Langatmig, aber toller Schreibstil

Dieses Buch hat sehr lange auf meinem SuB gelegen. Von Klappentext her fand ich das Buch sehr spannend und das Cover, sowie der Titel sehr ansprechend. In der Umsetzung konnte es mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen.

Wenn es um weibliche Serienmörder geht, bin ich immer sofort begeistert und muss das Buch haben, da solche Bücher selten sind und meistens besser als die anderen Bücher sind. Dieses Buch konnte mich jedoch nicht so wirklich überzeugen und nach 200 Seiten stehen die Ermittlungen des aktuellen Falls noch am Anfang und die Geschichte dümpelt nur vor sich hin. Mir hat hier die Spannung gefehlt. Selbst die Geschichte über Gretchen ging kaum vorwärts.

Sprachlich fand ich das Buch sehr gut, ansonsten hätte ich schon sehr viel früher aufgegeben. Er ist leicht und flüssig zu lesen und absolut passend für diesen Thriller. Er war an den richten Stellen bildlich ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Darüber hinaus fesselt er einen, auch wenn man nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte großartig weiter ging

Die Charaktere waren sehr vielschichtig und gut durchdacht. Jeder hatte seine Eigenheiten und zusammen ergaben alle ein gutes Team. Archie fand ich nicht so sympathisch. Er wirkte auf mich nicht echt, sondern sehr manipulierend. Er hat einiges durchgemacht und ist gezeichnet, aber sein Verhalten mochte ich trotzdem nicht.

Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Das Buch ist etwas Besonderes und an sich auch nicht schlecht, aber für mich war diese Art von Geschichte nichts. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet, denn dieser Thriller ist eher für den Kopf als für die Spannung.

Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 3 Jahren

Zum Buch:

Sie ist eine Serienkillerin, wie es sie noch nie zuvor gab!

Nur der grausamen Willkür von Gretchen Lowell verdankt Archie Sheridan, dass er noch lebt. Jahrelang begleitete die Psychiaterin die Polizei bei ihrer Suche nach einem Serienmörder, der den Nordwesten der USA in Atem hielt. Bis Archie eines Tages in einem Keller aufwacht und feststellt, sie selbst ist die eiskalte Mörderin und er ihr nächstes Opfer. Archie weiß das ein qualvoller Tod auf ihn wartet, doch dann geschieht das Unfassbare. In letzter Sekunde rettet Gretchen sein Leben - und stellt sich der Polizei...

Seitdem folgt Archie jeden Sonntag dem gleichen Ritual: Er besucht Gretchen im Gefängnis, denn nur ihm will sie nach und nach die Gräber ihrer Opfer verraten. Doch ist da noch etwas anderes, das ihn zu der aufregend schönen Frau treibt und weswegen er sogar seine Familie verlassen hat? Als erneut ein Serienmörder in Portland auftaucht und Archie Sheridan erstmals wieder eine Fahndung leitet, hofft er, dadurch endlich seine schrecklichen Erinnerungen zu bannen. Bis zu jenem Tag, als ihm nur noch ein Mensch weiterhelfen kann: Gretchen...

Meine Meinung:

Gretchen! Was für ein Name für eine Serienkillerin. Und was für eine. Eine vollkommen gestörte Psychopatin. Stellenweise habe ich bei den Erzählungen die Archie und Gretchen betrafen nur noch geschluckt.

Stellenweise war der Thriller wirklich hart und dann wieder, bei der Suche nach dem aktuellen Serienmörder, flachte die Geschichte leider etwas ab und verlor an Spannung. Die sich allerdings sofort wieder aufbaute, sobald man bei Gretchen war.

Die Obsession, die Archie gegenüber Gretchen an den Tag gelegt hat, war für mich auch unverständlich. Allerdings will ich gar nicht wissen, welche Obsessionen man nach solch einem Martyrium an den Tag legt. Von daher - trotzdem hat es mich gestört.

Aus diesen beiden Gründen gibt es ein Sternchen Abzug. Es ist aber ein absolut guter Roman und ich bin froh, dass ich den zweiten Teil "Grazie" schon griffbereit bei mir liegen habe.

LeseBlicks avatar
    LeseBlickvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ach man, ich wollte mehr Gretchen. Es war mir zu flach. Aber die Grundidee ist spannend und ich freue mich auf "Grazie" :)
    Eine tolle Idee, jedoch hätte die Umsetzung spannender sein können. Mehr Gretchen einfach :)

Inhaltsangabe
    Wer tot sein will, muss leiden …
    ... und manchmal ist der Tod ein Geschenk!

Meine Meinung
    Den Einstieg gleich mit einer Rückblende zu gestalten, finde ich immer sehr gut. Man ahnt gleich was auf einen zukommt und meistens holen die Autoren auf den ersten Seiten schon erschreckende Szenen hervor, wenn es um das Genre Thriller geht. Nachdem es so schön mit Gretchen und Archie begonnen hat, wurden wir dann hauptsächlich durch den Protagonisten Archie unterhalten. Auch seine Geschichte ist natürlich spannend, aber für mich nur in Kombination mit Gretchen.

Immer wieder versetzt uns die Autorin im Zusammenhang mit Archies Handlungssträngen in die Vergangenheit, in den Keller, in dem Archie seinen eigenen Horror erlebt hat, allerdings wirft uns Cain wirklich immer nur sehr kleine Fetzen hin.

Die Serienmörderin, auch „die Königin des Bösen“ genannt kommt in diesem Buch einfach zu kurz. Gretchens Geschichte hätte schon allein einen ersten Band darstellen können. Aufgrund dieser kleinen Bröckchen lernten wir sie nicht so wirklich kennen, denn lediglich einmal erlebten wir Leser sie in Aktion und das war gut, das war sehr gut. Gretchen trat als selbstbewusste, überlegende Frau mit einer enormen Menschenkenntnis auf und somit konnte sie mich schnell überzeugen.

Mit Archie Sheridan und seinem Team verfolgen wir hier nicht nur einen Fall. Mit der Autorin/ Reporterin Susan geht es auch noch um einen weiteren Fall, jedoch war dieser für mich vollkommen unnütz. Hätte man dies weggelassen, hätte man dieser Geschichte absolut nichts genommen.
    Beim Charakter Susan war ich hin- und hergerissen, aber am Ende sage ich, dass sie gut hineinpasste und ihre Person den Spannungsbogen ein wenig nach oben getrieben hat.

Trotzdem wenig Spannung aufkommt, lässt sich das Buch unheimlich schnell und flüssig lesen, als schreibstilmäßig hat Frau Cain ordentlich was drauf.
    Das Ende ist gut, denn es geht um das Verhältnis zwischen Gretchen und Archie.
    Was ist damals im Keller vorgefallen, dass Gretchen alle Opfer tötete, Archie jedoch ins Leben zurückholte und sich der Polizei stellte und nun im Gefängnis verweilt. Weiterhin hat sie einen Deal mit Archie, Besuche gegen Informationen. Hach, ich wollte mehr davon.
    Und dann ist da noch dieses große Thema, was ist zwischen diesen beiden?
    Auch hier spielt das „Stockholm-Syndrom“ wieder eine entscheidende Rolle, kam im Buch allerdings zu kurz. Haben die beiden sogar Gefühle füreinander entwickelt, trotzdem was Gretchen Archie angetan hat, sowohl physisch, als auch psychisch?
    Archie trifft am Ende eine interessante Entscheidung und wie das weitergeht und o er stark genug ist, möchte ich unbedingt erfahren.

____________________________________________________________

Mit den Lesejahren habe ich ein unheimliches Auge für Titel und Cover entwickelt. Das Herz auf dem Cover passt unheimlich gut und was dahinter steckt, ist interessant und schockierend zugleich, tolle Idee.
    Was es mit dem Titel auf sich hat, ist mir noch nicht so recht klar. Das Wort Furie erscheint nicht einmal im Buch und demnach passt es für mich leider nicht.
    Der englische Titel „Heartsick“ passt hier einfach deutlich besser!

Wie bereits eben erwähnt, ging die interessante Story durch Nebenstory und viel Drumherum unter und auch einen Spannungsbogen gab es lediglich zwischenzeitlich im letzten Drittel.

Die Serienmörderin Gretchen kam mir viel zu kurz und deshalb kann dieses Buch einfach nicht in der oberen Liga mitspielen.
    Aber es reizt und das ist die Hauptsache!

Mein Fazit
    Ein Auftakt und gleichzeitig das Debüt der Autorin, welches auf jeden Fall Lust auf mehr macht und eine tolle Grundlage darstellt.
    Allerdings habe ich mir ein wenig mehr von diesem Buch versprochen. Der Fakt das hier eine Frau die Täterin und ein Mann das Opfer ist, ist wirklich grandios. Allerdings kam mir die Geschichte/ Beziehung zwischen Gretchen und Archie viel zu kurz. Ich will mehr von den beiden, denn es scheint wirklich eine fast freakige Verbindung zu sein.

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor 4 Jahren
    Toll!

Ich habe die Gretchen Reihe schon eine Weile bei mir rumstehen, habe mich aber nie wirklich überwinden können mal mit dem lesen anzufangen, weil der Klappentext bei “Furie” mich nicht so wirklich angesprochen hat. Wie kann man sich täuschen. Die gesamte Geschichte war Spannung pur. Archie ist aus der Gewalt von Serienkillerin Gretchen entkommen, 2 Jahre sind vergangen und durch einen neuen Fall beschließt er, wieder mit der Arbeit zu beginnen. Aber seine Sucht nach Tabletten und irgendwie auch nach Gretchen lässt ihn nicht los. Noch dazu lässt er eine Journalistin sich wärend des neues Falles begleiten und der neue Mörder kennt keine Gnade. Ein Mädchen nach dem anderen wird tot aufgefunden. Ebenfalls mit im Spiel ist wieder Gretchen und sogar auf mich hat sie irgendwo Faszination ausgeübt. Das ganze Buch wird von einer unglaublichen Spannung begleitet, aufhören zu lesen ist nahezu unmöglich. Tolle, interessante Protagonisten und eine wahnsinnig traurige Geschichte um Archie machen das Buch perfekt!

mel_schulzs avatar
    mel_schulzvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Thriller nach meinem Geschmack. Hammer Story! Eine Serienkillerin...Super! Die Ermittler? Sehr sympathisch...:-)
    Thriller der Extraklasse!

Gretchen Lowell...wenn man diesen Namen hört, denkt man an nichts böses, doch sie ist böse...nein ist es nicht nur sie IST das Böse!

ich habe viele Thriller gelesen aber in keinem war die Frau der Killer.

Archie Sheridan, ein Detective auf der Jagd nach dem Beauty-Killer, doch dann gerät er in die Falle, von Gretchen Lowell, von der er annahm sie würde ihm helfen. Sie hat ihn gefangen gehalten und auf die brutalste Art und Weise gefoltert. Er überlebt...

Nach einer längeren Auszeit, kehrt er in den aktiven Dienst zurück und wird erneut Chef-Ermittler für einen vermeintlichen Serienkiller. Er hat sein altes Team und jagt einen Mädchen Killer, er entführt sie und bringt sie um. Archie tut alles in seiner Macht stehende um weitere Opfer zu verhindern, doch anfangs haben sie absolut keine Ahnung wer dahinter steckt.

Susan Ward ist Journalistin und hat den Auftrag erhalten, eine Background Story über Archie Sheridan zu bringen. Eine Art Biographie zu schreiben, der Archie zugestimmt hat. Andere sind von dieser Sache weniger begeistert, doch er will es so. Sie erfährt nichts, was er nicht will und er vor allem will er nicht, dass sie Gretchen trifft, oder Kontakt zu ihr aufnimmt.

Doch dies lässt sich Susan nicht verbieten und Archie erfährt es. Er erfährt alles, was mit Gretchen zu tun hat. Jeden Sonntag fährt sein Partner Henry ihn zu ihr. Henry gefällt das Ganze natürlich nicht und lässt Archie nicht aus den Augen.

Dann nimmt das ganze eine dramatische Wendung, Susan Ward ist das nächste Opfer und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Kann Archie sie retten?

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller ganz nach meinem Geschmack. Keine Ich-Perspektive, was auch gut so ist. Es gibt kleine Zeitsprünge aber auch das ist okay, so erfahren wir einiges über Archie´s Gefangenschaft und wie brutal Gretchen ihn gefoltert hat. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz gehalten was ebenfalls positiv ist und die Handlung nicht zu sehr in die Länge zieht.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ich für meinen Teil leide schon mit Archie mit und auch mit Debbie. Über Gretchen kann man nur staunen, einer Frau so eine Story zu verpassen, Hut ab! Das kommt auch nicht alle Tage vor.

Absolut gelungen und fesselnd. Der nächste Teil liegt schon bereit!

Neuer Chelsea Cain Fan. :-)

Nirenas avatar
    Nirenavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Trotz gutem Plot kam das Buch leider aus der Mittelmäßigkeit nicht heraus
    Leider nicht das, was ich erwartet hatte

"Furie" ist der erste Teil der Reihe um Gretchen Lowell und Archie Sheridan. Der Titel erscheint mir nach dem Lesen des Buches ziemlich unpassend - kommt doch in der gesamten Handlung keine Furie vor und auch Gretchen Lowell verhält sich in keinster Weise wie eine...da paßt der Originaltitel "Heartsick" doch deutlich besser, zumal beim Lesen die Doppeldeutigkeit dieses Titels offenbar wird.

Der Lesefluss ist ganz gut, das Buch hat keine großen Längen - bewegt sich ansonsten aber leider im Bereich der Mittelmäßigkeit. Der Autorin scheint das Charakterisieren weiblicher Protagonisten mehr zu liegen, so gibt es einige ausgefeilte weibliche Charaktere, darunter die Psychopathin Gretchen und die Journalistin Susan - Archie hingegen scheint weder Fisch noch Fleisch und so wurde ich das gesamte Buch hindurch nicht wirklich warm mit ihm.

Der Plot bietet eine Menge Möglichkeiten - man hätte die Handlung ein wenig mehr in Richtung "Schweigen der Lämmer" mit "quid pro quo" gehen lassen können - das hätte einiges mehr an Spannung geboten als die reine Ermittlungsarbeit und Susans Vorstöße auf eigene Faust. Dinge, die die Psychopathin gegen Ende anscheinend aufdeckt (Stockholm-Syndrom) liegen für den Leser sowieso auf der Hand und so, wie sich die Tatsachen ganz am Schluss darstellen (ich mag an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten), scheint das doch mehr als an den Haaren herbeigezogen - alles in allem machte das Buch auf mich einen ziemlich unausgegorenen Eindruck.

Das Buch wurde mir mehrfach empfohlen, bleibt für mich aber eindeutig in der Mittelmäßigkeit hängen.

Sweetheart_90s avatar
    Sweetheart_90vor 4 Jahren
    hammermäßig!

Ein wirklich total hammermäßiges Buch! Ein Muss, es in einem Zug durchzulesen.

Spannend von Anfang an!

Vielleicht nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, aber ein absolutes MUSS für jeden Psychothriller-Fan!

Kanns kaum erwarten bis Teil 2 & 3 der Gretchen-Reihe bei mir eintrudeln!

Einfach TOP!!!

Flocke09s avatar
    Flocke09vor 4 Jahren
    Furie

Ein sehr spannender Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Archie ist einer der besten Ermittler bei der Polizei gewesen, bis er von der Psychopathin Gretchen Lowell entführt und über 10 Tage lang gefoltert wird. Nur knapp entrinnt er dem Tod. Gretchen hat ihn immer wieder das Leben gerettet und  sich letztendlich sogar selbst gestellt. Doch was hat sie damit bezweckt. Als dann eine Serie von neuen Morden die Runde macht, wird Archie wieder in den Dienst gebeten. Doch auch hier spinnt Gretchen ihre Fäden munter weiter und manipuliert im hohen Maße. Archie fühlt sich sehr abhängig von ihr, aber dieser Fall öffnet ihm endlich die Augen.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Chelsea Cain - Furie - Auftakt der Reihe um Archie Sheridan

Hat mir gut gefallen! Mal was ganz anderes im Thrillergenre. Denn eine Frau ist ein Serienkiller. Gretchen. Und zwar richtig richtig fies. Es wird viel im Rückblick erzählt hier im ersten Band um Archie Sheridan, der zwei Jahre zuvor das Opfer von ihr war. Archie ist nun zwei Jahre später als Ermittler wieder auf Mörderjagd, allerdings ist Gretchen allgegenwärtig. Beim Lesen empfand ich die ganze Story richtig krank.... mit allen Facetten. Aber genau das hat mir dann aber gefallen und mich gefesselt. Die Spannung lässt hier auch nicht zu wünschen übrig. Klare Leseempfehlung!

Kommentare: 1

Daniliesings avatar
    Hallo,

ich tue mich aktuell sehr schwer mit meinen Büchern, die ich hier so habe und dabei sind das wirklich nicht wenig. Vielleicht brauche ich also mal was ganz neues, etwas, das mich wirklich überrascht und vielleicht nicht unbedingt das ist, was ich immer lese.

Deshalb wollte ich euch nach Buchkauftipps fragen! Es wäre klasse, wenn ihr mir hier eure Lieblingsbücher nennt, die ich auf keinen Fall verpassen sollte. Es dürfen gern auch Geheimtipps sein, sowas mag ich ganz besonders :-) Es sind also solche Bücher gesucht, die euch richtig am Herzen liegen und die ihr am liebsten immer wieder empfehlen würdet. (Bitte keine Eigenwerbung von Autoren!)

Wichtig dabei: ich sollte das Buch noch NICHT in meiner Bibliothek hier haben.

Denn von den Büchern, die ihr mir hier empfehlt, möchte ich mir danach 3-5 kaufen und selbst schauen, wie ich sie finde. Natürlich werde ich berichten, für welche Bücher ich mich entscheide und hier verraten, wie sie mir gefallen haben.

Jetzt bin ich ganz gespannt und dankbar für jeden Tipp! Eure Empfehlungen möchte ich bis einschließlich 18.5. sammeln und danach werde ich eine Entscheidung treffen und die Bücher kaufen.

Dankeschön!

Bisherige Vorschläge hänge ich mal an:
    Zum Thema
    miadonnas avatar
    Hab mich von der Liste http://www.lovelybooks.de/buecher/Krimi-Thiller-Horror/Krimis-und-Thriller-die-richtig-brutal-und-blutig-sind-464906404/ inspirieren lassen und jetzt endlich Furie gelesen, fand es ganz gut, aber jetzt kein MUSS, lohnt es sich denn den zweiten Band zu bestellen? Steigern sich die Bücher noch? In der Liste sind auch mehrere Romane von Jack Ketchum drin, mit welchem sollte man anfangen? bin dankbar für Tipps Mirjam
    miadonnas avatar
    Letzter Beitrag von  miadonnavor 8 Jahren