von Chelsea Cain

sinaslesewelts avatar

Toller Thriller! Spannender Fall, rasant geschrieben mit interessanten Charakteren. Gerne mehr davon!

Jenny081180s avatar

Super spannend!

Inhaltsangabe zu "Grazie"

Es ist niemals vorbei: Die FURIE kehrt zurück ...
Zehn Jahre verfolgte Detective Archie Sheridan die bildschöne Serienmörderin Gretchen Lowell. Zehn Tage litt er in ihren Händen. Er brachte sie hinter Gitter, aber nie wieder kam er von ihr frei. Jetzt ist das Unfassbare geschehen. Die eiskalte Psychopatin ist entkommen. Archie kann sie nur auf eine Art stellen: Indem er sich absichtlich in ihre Falle locken lässt. Gretchen glaubt sich am Ziel ihrer Wünsche, doch Archie hat ganz eigene Pläne. Zwischen Jäger und Gejagter entbrennt ein perfider, tödlicher Machtkampf aus Verführung, Obsession, Hass und Rache ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:16.01.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.03.2008 bei Random House Audio erschienen.

Videos zum Buch

Virginys avatar
    Virginyvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Gretchen überzeugt mich auch im 2. Teil :)
    Grazie

Susan arbeitet an einer großen Story, ein Politiker soll eine Minderjährige missbraucht haben.
    Das Ganze liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber er ist gerade dabei, die Karriereleiter nach oben zu klettern und sie hat es endlich geschafft, Molly, das Opfer von damals, zum Reden zu bringen.
    Doch bevor die Geschichte erscheint, ist der Politiker tot, sein Auto stürzte von einer Brücke in den Fluß und mit ihm Susans väterlicher Reporterfreund.
    Was hatte er in dem Wagen zu suchen?
    Als auch noch Molly verschwindet, muss Susan einfach herausfinden, was passiert ist.
    Auch Archie arbeitet an neuen Morden, ist wieder zu Hause eingezogen, aber Gretchen lässt ihn nicht los und dann bricht sie auch noch aus dem Gefängnis aus...

Auch "Grazie", der zweite Band um Archie und die schöne Serienmörderin weiß wieder zu begeistern.
    Gretchen hat nichts verlernt und ist hinterhältig wie immer, dafür kriegt sie von mir 4 Sterne...

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ....sehr spannend...

SUUUPPEERR!! Endlich der zweite Teil von "Die Furie". Die Geschichte ist nicht ganz so grausig wie der erste Teil aber genauso spannend! Fesselnd bis zur letzten Seite!

Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 3 Jahren

Zum Buch:

Zehn Jahre verfolgte Detective Archie Sheridan die bildschöne Serienmörderin Gretchen Lowell. Zehn schreckliche Tage litt er in ihren grausamen Händen. Jetzt sitzt sie im Gefängnis, doch trotz seiner Leiden kann er sich ihrem Einfluss nicht völlig entziehen. Dennoch gelingt es Archie Sheridan, sein altes Leben wieder aufzunehmen.

Ein Leichenfund im Forest Park von Portland ist sein neuester Fall. Die Leiche, die schon seit mehreren Wochen dort gelegen haben muss, ist in einem grässlichen Zustand, der Körper bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Spurensicherung steht vor einer schwierigen Aufgabe, und Archie vor einem komplizierten Mordpuzzle...

Doch das ist nicht das Schlimmste. Als Gretchen spürt, dass er sich wegen dieses heißen Falls ihrem Einfluss entzieht, setzt sie alles auf eine Karte: Es gelingt ihr aus der Haft zu fliehen. Trickreich lockt sie ihn in die Berge. Und in der Einsamkeit der Berghütte entbrennt zwischen den beiden Gegnern ein perfider, tödlicher Zweikampf aus Verführung, Obsession, Hass und Rache, an dessen Ende der Tod wartet...

Meine Meinung:

Für mich war in diesem Buch alles ein bisschen too much. Alles ein bisschen zu viel. Zu viel Leidenschaft und Obsession, zu viel Ungelöstes und Ungeklärtes, zu viele Zufälle, die auf einmal zusammen gekommen sind.

Wie obsessiv kann ein Mensch sein? Ich weiß es nicht. Mich hat diese ständige Sehnsucht von Archie nach Gretchen in diesem Teil aber gestört. Sicher habe ich auch schon vom Stockholm-Syndrom gehört, aber das was hier beschrieben wird hat meiner Meinung nach nicht mehr viel damit zu tun. Vielleicht irre ich mich auch.  Aber man muss mal überlegen, was Gretchen ihm im ersten Teil alles angetan hat. Ich meine, wer fühlt sich denn zu einem solchen Menschen noch hingezogen....?

Dann die versteckten Hinweise, die Archie versucht seinen Kollegen und der Reporterin Susan zu übermitteln und die diese dann auch noch verstehen. Also wirklich. Das waren mal wirklich versteckte Hinweise und wie man da von dem einen auf das andere schließen konnte, war mir nicht klar. Das war für mich an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn man einen Menschen sehr gut kennt und ich setze einfach mal voraus, dass die Menschen in diesem Buch nicht alle über einen IQ von 350 verfügen, fand ich die Entlarvung dieser Hinweise eigentlich unmöglich.

Aber gut. Ich will großzügig sein. Obwohl es mich schon genervt hat.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch sehr spannend geschrieben ist und alleine das war ein Grund für mich, es bis zum Ende zu lesen. Ein weiterer, nicht unwichtiger Pluspunkt, ist der stellenweise sehr feine, sarkastische Humor, den Chelsea Cain beim Schreiben an den Tag legt. Damit trifft sie völlig meinen Geschmack und ich habe das ein oder andere Mal beim Lesen schmunzeln müssen. Sehr schön.

Auf jeden Fall werde ich die Folgebände auch noch lesen. Ich muss doch wissen, wie sich die Geschichte und der Schreibstil von Chelsea Cain weiter entwickeln...

mel_schulzs avatar
    mel_schulzvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Thriller der Extraklasse! Spannung von Seite zu Seite. Ich bin der Serie um Gretchen Lowell verfallen. Absolut empfehlenswert!
    Tödliche Manipulation! Gretchen in Hochform

Was soll ich sagen...Band 1 hat mich umgehauen und ich war sofort verfallen. Aber es ist wie es auf dem Cover von Grazie steht.."Chelsea Cain macht süchtig!"

Archie ist zu seiner Familie zurückgekehrt und geht zur Therapie. Aber sein innerer Drang will auch zu ihr. Sie, die ihm fast das Leben gekostet hat, will er sehen. Doch er hat aufgehört sie zu besuchen, und somit gibt es auch keine weiteren Leichen. Das war der Deal, Gretchen Lowell entgeht der Todesstrafe, wenn sie dafür die Standorte ihrer Opfer preisgibt.

Doch ein neuer Fall beschäftigt die Polizei von Portland. Ein hochrangiger Politiker und ein Journalist sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht, denn Susan Ward wollte eine schmutzige Affäre aufdecken. Er soll sich an seinem damaligen Babysitter vergangen haben, die zu dem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre alt war.

Susan war es gelungen Molly, das Opfer aufzuspüren und bekam die Story ihres Lebens, die auf einmal auf Eis lag.
    Dann findet man drei Leichen und als wäre das noch nicht genug flüchtet Gretchen aus dem Knast.

Archie und seine Familie werden sofort unter Polizeischutz gestellt und auch Susan mit ihrer Mutter. Doch auf einmal ist Archie verschwunden und er ist erneut in Gretchens Gewalt.

Was steckt dahinter? Wieso ist Gretchen nicht einfach abgehauen statt sich bei Archie zu melden?

Das und viel, viel mehr erfahrt ihr im spannenden Thriller von Chelsea Cain "Grazie".

Fazit:
    Flüssiger Schreibstil und Langeweile kommt überhaupt nicht auf. Es ist so spannend und interessant der Geschichte zu folgen. Man will einfach wissen wie es weitergeht.

Archie Sheridan ist ein Mann der vieles hinter sich hat. Er ist Polizist mit Leib und Seele und er liebt seine Familie, aber da ist noch etwas anderes mit ihm. Er hat sich einen besonderen Platz in meinem Herzen ergattert, auch wenn man sicherlich nicht alles gutheißen muss.

Gretchen...Serienkillerin und Böse! Sie schreckt vor nichts zurück und manipuliert die Menschen die sie einfach nur benutzt.

Ich liebe diese Reihe!

Anjaxxxs avatar
    Anjaxxxvor 4 Jahren
    Gelungen!

Genauso genial wie Teil 1, aber was haben mich Gretchen und Archie in diesem Teil sauer gemacht. Archies Sucht? nach Gretchen und dieses “nicht von ihr wegkommen” haben mich manchmal echt wahnsinnig gemacht. Sehr gefreut hat mich, das auch Susan und Bliss wieder mit von der Partie waren und Susan sozusagen wieder mit ermittelt hat. Das ganze drumherum und auch die anderen Fälle waren wieder einfach nur wahnsinnig unterhaltsam und verdammt spannend. Auch Gretchen hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Das ganze hin und her um archie, Debbie, Henry und Gretchen war wieder genial inszeniert undauch wenn manche Dinge ein bisschen vorhersehbar waren konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. An jeder Ecke lauerte eine andere Gefahr und man wird einfach total mitgerissen. Das Ende war auch wieder spektakulär, das Buch da aus der Hand zu legen war unmöglich gewesen. Ich bin einfach nur wieder begeistert!

Sweetheart_90s avatar
    Sweetheart_90vor 4 Jahren
    bombe

Genauso Bombe wie Teil 1. Man kann einfach nicht genug davon bekommen.

Absolut fesselnd!

Teil 3 ich komme *träum*

Sabine17s avatar
    Sabine17vor 5 Jahren
    Gretchen, die 2.

Im zweiten Teil der Trilogie bricht die Massenmörderin Gretchen Lowell aus dem Gefängnis aus.
    Archie Sheridan und seine Familie werden unter Polizeischutz gestellt. Doch Archie weiß, dass nur er Gretchen bezwingen kann.
    Er begibt sich freiwillig wieder in ihre Gewalt und sein bester Freund Henry Sobol setzt alles daran, Archie rechtzeitig zu befreien. Währenddessen liefert sich Archie mit Gretchen ein Duell zwischen Liebe und Hass.

Im zweiten Teil geht es im gleichen Tempo weiter und am Ende kann man gar nicht anders als zum dritten Teil zu greifen.
    Das “Verhältnis” von Gretchen und Archie mutet bald noch morbider an als im ersten Band, obwohl es diesmal keiner ekligen Folterszenen bedarf.
    Eine erfrischende Abwechslung zu diesen seelischen Abgründen bietet da die Reporterin Susan Ward mit ihrer abgedrehten Mutter. Am meisten habe ich mich über Susan und Henry bei ihrer Fahrt den brennenden Berg hinauf amüsiert.

Zum Glück bin ich momentan Strohwitwe und konnte dieses spannende Buch an einem Tag durchlesen. Morgen ist der dritte Band dran.

carpes avatar
    carpevor 5 Jahren
    Gretchen, die Zweite

In Kürze (Quelle: krimi-couch.de):
    Zehn Jahre lang verfolgte er sie, jetzt sitzt sie im Gefängnis. Doch frei ist er deshalb noch lange nicht. Regelmäßig besucht Detective Archie Sheridan die Serienmörderin Gretchen Lowell in der Haft, um von ihr weitere Namen ihrer Opfer zu erfahren. Obwohl er selbst unvorstellbar unter ihrer grausamen Folter gelitten hat und sein Leben nur ihrer Willkür verdankt, kann er sich ihrem Einfluss nicht entziehen. Selbst nachts, an der Seite seiner Ehefrau, träumt er von der eiskalten Killerin. Bis Gretchen spürt, dass Archie sich ihrem Einfluss entziehen will. Als er erneut den Fall eines Serienmörders untersucht, setzt sie ihr lange geplantes Vorhaben in die Tat um. Sie flieht aus der Haft – und lockt Archie Sheridan trickreich in die Berge. Dort entbrennt zwischen den beiden ein ebenso perfider wie tödlicher Zweikampf aus Verführung, Obsession und gegenseitiger Manipulation …

Weiter geht es mit Gretchen und Archie. Und es geht spannend weiter.
    Zwar ließ sich auch dieses Buch etwas langsam an, aber es wurde recht schnell fesselnd.
    Chelsea Cain versteht es, es dem Leser schwer zu machen, das Buch beiseite zu legen.
    Teilweise mit fiesen Cliffhangern am Kapitel-Ende.
    Die Charaktere bleiben weiter weitestgehend sympathisch, auch Gretchen auf ihre Art. Nur Susan nervte mich an der einen oder anderen Stelle etwas.
    Eine kleine Ungereimtheit bzw. ein Folgefehler ist mir aufgefallen: Im ersten Teil waren an "Gretchens Haus" Pflaumenbäume, im zweiten waren es plötzlich Kirschbäume. Aber da es nur Nebensache ist und nicht den Verlauf der Geschichte beeinflusst, ist es zu verschmerzen
    Die anschauliche Brutalität hält sich in diesem Teil in Grenzen, dennoch geht es doch manchmal ans Eingemachte.

Fazit:
    Auch dies ist ein sehr gelungener Thriller und ein Muss für jeden Thriller-Fan. Es empfiehlt sich allerdings Teil 1 vorher gelesen zu haben. Es baut sehr darauf auf.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 5 Jahren
    Die schöne Serienmörderin ist zurück

Klappentext:

"Die Furie ist zurück..........

Es kostete ihn alles, sie hinter Gitter zu bringen. Beinahe sogar sein Leben. Doch jetzt ist die bildhübsche Serienkillerin Gretchen Lowell wieder auf freiem Fuß. Und nur auf eine Art kann Detektive Archie Sheridan die eiskalte Psychopathin stellen: Wenn er sich freiwillig erneut in ihre Klauen begibt. Wieder beginnt zwischen Jäger und Gejagter, zwischen Täterin und ihrem liebsten Opfer ein perfider Zweikampf aus Verführung, Obsession und Hassliebe. Denn sie kämpfen um ihr Überleben...."

Grazie ist der zweite Band der Reihe um die Serienmörderin Gretchen Lowell und Detektive Archiv Sheridan. Das Buch von knapp 400 Seiten ist in 69 knappe und knackige Kapitel unterteilt. Der Schreibstil einfach, verständlich und mit hohem Tempo durch kurze (manchmal fast stakkatohafte) Sätze.

Die Protagonisten sind wie schon im ersten Buch sehr bildhaft gezeichnet - der besonderen Konstellation geschuldet sicher eher überzeichnet. Das trägt aber durchaus zum Reiz des Buches bei.

Eine Reihenfortsetzung, die die Erwartungen erfüllt und Lust auf den nächsten Band macht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Grazie" von Chelsea Cain

genauso wie Buch 1 ( Furie) ist dieses Buch einfach spannend von Anfang bis Ende. Wer nicht nach Buch 1 im Gretchen Fieber ist, wird es spätenstens nach Buch 2 sein!!!!