Chen Jianghong Der kleine Fischer Tong

Inhaltsangabe zu „Der kleine Fischer Tong“ von Chen Jianghong

Keiner macht Bilderbücher wie Chen Jianghong! Schon sein Vater hatte ihn gewarnt, bei dunklen Wolken am Himmel aufs Meer hinauszufahren. Der kleine Tong tut es dennoch. Was er an diesem Tag aus der See holt, wird sein Leben verändern: Ein Skelett! Es ist ein trauriges Skelett und Tong nimmt sich seiner an. Und dann geschieht etwas, mit dem keiner gerechnet hat: Das Skelett verwandelt sich zurück in einen Menschen. Tong hat ab sofort einen Begleiter, einen Beschützer, einen Freund. Chen berührt uns sehr mit dieser Geschichte, nachdem er uns zu Beginn Schauer des Entsetzens über den Rücken gejagt hat. Er hat ein Buch geschaffen, das Kinder wie Erwachsene mit großen Augen anschauen werden.

Ein Kunstwerk im Bilderbuchbereich mit einer etwas philosophisch anmutenden Geschichte.

— Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Ein schönes Bilderbuch, das von einer wahren Herzensreise erzählt

Der kleine Fischer Tong

WinfriedStanzick

18. December 2014 um 16:22

Chen Jianghong, Der kleine Fischer Tong, Moritz Verlag 2014, ISBN 978-3-89565-284-4     Wie jeden Morgen fährt der kleine Fischer Tong hinaus auf das Meer. Er will Fische fangen, doch die Wolken ballen sich dunkel am Himmel zusammen und Tong denkt an die Warnung seines Vaters: „Geh nie auf’s Meer hinaus, wenn die Wolken schwarz wie Ruß sind und die Vögel sich an Land flüchten“. Aber Tong achtet nicht darauf. Und dann hat er auf einmal einen besonders schweren Fang an der Leine… „Die Wellen waren hoch wie Berge, aber Tong ließ seine Angelschnur nicht los. Er zog, bis er völlig außer Atem war. Plötzlich brach eine Riesenwelle über ihm zusammen und Tong schloss die Augen. Als er sie wieder öffnete, stieß er einen Schrei aus.“   An seiner Schnur hängt ein  Skelett. Das verfolgt den voller Angst nach Hause rudernden Tong bis zur Hütte, in der er lebt. Als Tong ohnmächtig wird, beginnt das Skelett sich zärtlich um den Jungen zu kümmern und legt ihn ins Bett. Als Tong erwacht, ist seine Angst verflogen und er hilft nun  seinerseits dem Skelett mit einer Decke gegen die Kälte und mit seinem letzten Essen gegen den Hunger.   Mit mächtigen Bildern transportiert dieses Bilderbuch tiefe Emotionen. Kinder können die Geschichte von archaischer, märchenhafter Kraft auf der Text- ebenso wie auf der Bildebene erfahren. Tong sucht das Risiko, fordert sein Leben heraus, indem er sich über die Regeln des Vaters hinweg setzt. In dieser Prüfung erweist er sich als so mutig, wie er es eben kann. Und es zeigt sich: Er braucht die Fürsorge eines möglichen Vaters ebenso wie dieser. Tong wird erwachsen, ohne seine Bedürftigkeit verstecken zu müssen.  Ein schönes Bilderbuch, das von einer wahren Herzensreise erzählt und von den Kindern und den vorlesenden  Erwachsenen  unbedingt gemeinsam aufgeschlossen werden muss.