Cheryl Benard , Edit Schlaffer Im Dschungel der Gefühle

Inhaltsangabe zu „Im Dschungel der Gefühle“ von Cheryl Benard

Unsere zivilisatorischen Errungenschaften können sich sehen lassen: blitzende Einbauküchen und Toilettenkomfort, Überschallflugzeuge, soziale Marktwirtschaft und amnesty international. Wir hoffen: Zivilisation hat auch etwas mit der Zivilisierung von Menschen zu tun, mit Abnahme der Gewalt, zumindest der offen gezeigten. Irrtum. Denken und Verhalten der Menschen richten sich vielfach noch nach den Gesetzen des Dschungels: Im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen weicht die kühle Vernunft einer dumpfen Irrationalität. Der Anlaß steht in keinem Verhältnis zu der Tat. Wegen des verbrannten Schnitzels wird die Frau zu Boden geschlagen, wegen des behutsamen Vorschlags der vorübergehenden Trennung die Freundin stranguliert. Dramen spielen sich ab in Schlafzimmern mit Wolkenstores und vor eichenfurnierten Schrankwänden. Männer erheben die Knochenkeule und schleifen die Frauen an den Haaren in die Höhle. Cheryl Benard und Edit Schlaffer untersuchen das Gewaltpotential, das so oft menschliche Beziehungen bestimmt. Was läuft ab zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern? Was sind das für Menschen, die da in den Strafanstalten einsitzen? Monster und Bestien, wie die Boulevardpresse uns glauben machen will, oder blasse Durchschnittsbürger mit Rentenanspruch?

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein