Cheryl Kaye Tardif Wilder Fluss

Inhaltsangabe zu „Wilder Fluss“ von Cheryl Kaye Tardif

Internationaler Bestseller!

Der South Nahanni River in den kanadischen Northwest Territories ist bekannt für seine Geschichten um mysteriöse Todesfälle, kopflose Leichen und Entführungen, aber er kann auch der Schlüssel zum Überleben der Menschheit sein – oder ihrer Zerstörung.

Del dachte, dass ihr Vater schon lange tot war. Doch jemand aus ihrer Vergangenheit behauptet etwas anderes. Jetzt ist sie mit einer Gruppe ihr nahezu fremder Menschen auf einer lebensgefährlichen Mission …

Vor sieben Jahren verschwanden Del Hawthornes Vater und drei seiner Freunde in der Nähe des Nahanni River und wurden für tot erklärt. Del ist schockiert, als ihr einer der vermissten Männer an der Universität begegnet; gealtert zwar und kaum wiederzuerkennen, aber äußerst lebendig. Was der Mann ihr sagt, scheint undenkbar: Auch ihr Vater ist noch am Leben!

Ab welchem Punkt werden wir zu … Gott?

Solide, spannende Unterhaltung. Nicht 08/15.

— raveneye

Anfangs spannend, zum Ende hin leider immer unglaubwürdiger...

— Virginy

Interessante , spannende Geschichte

— Langeweile

müder, vorhersehbarer Kitsch - langweilig und ideenlos

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein absoluter Buchflop.

— Tammy1982

Nicht so wild wie erwartet..

— Ein LovelyBooks-Nutzer

alles mit dabei - Spannung, Liebe und Vision

— Rebecca1120

Ewiges Leben? Welchen Preis möchten wir dafür bezahlen? Töten wir dafür?

— Drei-Lockenkoepfe

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Die Eishexe

misery3103

Virginy

25. May 2016 um 23:29

Als ein seltsamer alter Mann bei Del Hawthorne an der Uni auftaucht, ist sie zunächst verstört, aber irgendetwas an ihm kommt ihr bekannt vor.Wie sich herausstellt, ist es Professor Schroeder, der Freund ihres vor 7 Jahren verstorbenen Vaters, beide waren gemeinsam auf einer Expedition am Nahanni River und gelten seitdem als tot.Schroeder erzählt ihr, dass ihr geliebter Vater noch lebt und sie ihn retten muß, viel schlauer wird sie aus seinen gestammelten Worten allerdings nicht.Doch nun ist ihr klar, sie muß sich einfach auf die Suche machen und bricht bald darauf mit einem verschlüsselten Notizbuch von Schroeder und einer kleinen Gruppe auf, die TJ, ihr Exfreund zusammengestellt hat, mit dabei ist auch Jake, der ehemalige Assistent ihres Vaters, der ihr schon bald den Kopf verdreht.Ganz reibungslos läuft das Ganze jedoch nicht ab, irgendwer scheint die Suchaktion zu boykotieren und dann meldet sich auch noch Dels MS zu Wort...Cheryl Kaye Tardifs "Wilder Fluss" beginnt spannend, wird für mich persönlich zum Ende hin aber immer unrealistischer.Außerdem habe ich vor ein paar Jahren ein Buch gelesen, das iwie dieselbe Geschichte erzählte, nur spielte das am Amazonas.Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten und lies sich gut weglesen, dafür gibts von mir 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4.

• Spannend und verstörend zugleich

Langeweile

25. March 2016 um 09:46

Die Leseprobe zu diesem Buch fand ich schon sehr interessant,das gesamte Buch hat diesen Eindruck verstärkt. Zum Inhalt: Delila Hawthorne arbeitet als Anthropologin an der Universität. Eines Tages taucht ein Mann in abgerissener Kleidung in ihrem Hörsaal auf ,der vermeintlich wirres Zeug redet. Kurz bevor er vom Sicherheitsdienst abgeführt wird ,spricht er sie bei ihrem Spitznamen an und sie erkennt Professor Schroeder, einen alten Freund ihres Vaters. Er übergibt ihr ein Notizbuch ihres Vaters und sagt ihr dass ihr totgeglaubter Vater noch lebt ,aber in grosser Gefahr ist. Der Professor ist vor sieben Jahren gemeinsam mit ihrem Vater und einer Gruppe Wissenschaftler auf einer Expedition zum Nahani River verschwunden.Es wurden verschiedene Spuren gefunden ,die den Verdacht nahelegten ,dass alle Teilnehmer verstorben waren. Professor Schroeder ,der an einer seltenen Krankheit leidet ,die ihn in rasantem Tempo altern lässt,gibt ihr einige Hinweise auf den Verbleib ihres Vaters. Delila macht sich zusammen mit ihrem Exfreund und einer eilig zusammengetrommelten Gruppe auf die Suche nach ihrem totgeglaubten Vater. Es wird eine abenteuerliche Reise ,die nicht alle Teilnehmer überleben. Am Ende der Reise treffen sie auf eine Gruppe Wissenschaftler ,die mit den Methoden der heutigen Medizintechnik versuchen Gott zu spielen. Ich will nicht alles vorwegnehmen ,um die Spannung zu erhalten. Mir ist beim Lesen manchmal das Blut gefroren,ich habe mich gefragt ,wieviel Wahrheit in diesen Möglichkeiten steckt. Ein spannendes Buch-nicht für schwache Nerven. Buchtitel: Wilder Fluss

• absehbarer, schematischer Roman für ein weibliches Publikum

19. November 2015 um 10:24

Tja. Was macht man, enn man einen erfolgreichen Roman schreiben möchte? Man nimmt die Zutaten, die gerade modern sind und sucht sich eine Story, die altbewährt ist. Was dann rauskommt ist eine abseh- und vorhersehbare Mischung aus Kitsch, unnötiger Romantik und Langeweile:

• Absoluter Buchflop!

Tammy1982

14. September 2015 um 16:21

Vor sieben Jahren verschwand Del's Vater spurlos während eines Ausflugs zum Nahanni River. Sie ist mittlerweile Professorin für Anthropologie und hat versucht sich damit abzufinden, dass ihr Vater wohl tod ist. Bis eines Tages der ehemals beste Freund Professor Schroeder, der ebenfalls tod geglaubt war, in ihrem Hörsaal auftaucht und ihr erklärt, ihr Vater sei noch am Leben. Schroeder selbst leidet dabei an einer unerklärlichen Krankheit und wird von Tag zu Tag immer älter und schwächer. Jedoch kann er ihr noch ein Notizbuch übergeben, in dem er verschlüsselt alle wichtigen Informationen aufgeschrieben hat. Gemeinsam mit Freunden und ehemaligen Arbeitskollegen von ihrem Vater macht sich Del auf zum Nahanni River, um ihren Vater zu suchen, nicht ahnend, dass sie sich in große Gefahr bringt. Der Klappentext von dem Buch hat sich vielversprechend angehört und groß wurde der Roman als "Thriller" angekündigt. Bekommen habe ich eine hanebüchene Geschichte, in die alles gepackt wurde, was die Autorin gerade spannend fand: Zeitreisen, Nanotechnologie und ganz wichtig, auch noch viel Liebe. Dabei blieb die Logik auf der Strecke und auch Zusammenhänge bzw. Erklärungen wurden einfach ausgespart oder einfach als gegeben hingestellt. Bis zum Schluss blieb ich mit einem großen Fragezeichen zurück und konnte über die zum Teil erzwungene Dramatik nur den Kopf schütteln. Die Charaktere bleiben alle blass und ich konnte mit keinem der Personen mitfiebern und keine Figur hat mich wirklich berührt. Zum Teil sterben die Figuren dann einfach weg, aber auch das hat mich einfach nur kalt gelassen. Gleichzeitig gab es viele Klischees, die bedient wurden und mich oft mit den Augen haben rollen lassen. Bereits nach kurzer Zeit werden hier Freundschaften geschlossen, sich Hals-über-Kopf verliebt, jedoch in einer Art und Weise, die für mich als Leser zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar war. Am Ende taucht dann auch noch ein Name einer Figur auf, die vorher nie erwähnt wurde, die ich überhaupt nicht einordnen konnte, die aber wohl sehr wichtig für Del ist. Ein Klischee, das natürlich nicht fehlen durfte, ist die Liebe auf den ersten Zusammenstoß bzw. Blick und egal in welcher Lebensgefahr sich die Figuren auch gerade befanden, es war immer Zeit für einen tiefen Blick oder einen kleinen Flirt. Alles in allem für mich ein absoluter Buchflop. Die Autorin hatte wohl gute Ideen und hat auch viel Zeit dafür investiert, um über den Nahanni River zu recherchieren, jedoch wollte sie dann wohl zu viele Ideen auf einmal in ein Buch packen. Kombiniert mit einer übertriebenen Erzählweise, die Dinge zwar beschreibt, mir als Leser aber keinen Zugang zu ihnen vermittelt, ist das Buch für mich einfach nur eine große Enttäuschung. Dafür gibt es gerade mal einen Stern und das nur für die intensive Beschäftigung mit dem Nahanni River.

• Romantischer Science Fiction-Roman

bine525

01. September 2015 um 20:20

Der Aussage "Thriller" sollte wohl besser mit dem Zusatz "romantische Science Fiction" den Leser auf das vorbereiten, was auf ihn zukommt! Für mich als eingefleischten echten Thrillernfan war das Buch dann doch ein wenig sehr enttäuschend: Del Hawthorne lehrt an der University of British Columbia Anthropologie wie einst ihr verschollener Vater bevor er auf einer Expedition spurlos verschwand. Doch plötzlich taucht ein Teilnehmer von damals wieder auf und behauptet, Dels Vater sei noch am Leben und sie solle ihrem Herzen folgen. Der Mann leidet unter einer extrem schnellen Alterung und übergibt ihr sein codiertes Notizbuch. Bald darauf macht sich dann auch eine kleine Gruppe um Del auf zum Nahanni River um Dels Vater zu suchen. Ihr Guide Hawk führt die verwegene und bunt zusammengewürfelte Gruppe mit Kanus gut durch die Wildnis, doch die Natur, Eifersucht und unvorhergesehene Ereignisse erschwerten das Vorwärtskommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das für mich Gelesene trotz heisser Liebesgedanken von Del noch unterhaltsam zum Lesen, aber spätestens als sie vom blauen Licht in Partikel aufgelöst werden um in der Zukunft zu landen verliert sich alles zu sehr in einem Fantasyroman. Die Geschichte geht ziemlich berechnend weiter, lässt etliche Fragen offen wie z.B. wer der Direktor ist, und gipfelt in einem plumpen jähen Ende das alles offen lässt.

• ✎ Cheryl Kaye Tardif - "Wilder Fluss"

27. August 2015 um 09:49

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch doch recht enttäuscht hat. :( Ich hatte ja vor ca. 2 Wochen schon Cheryl Kaye Tardifs neuen Thriller "Divine 1 Blick ins Feuer" lesen können, von dem ich ziemlich begeistert war und absolut empfehlen kann, und hatte somit hohe Ansprüche an ihre anderen Werke. Auch, weil dieses Buch als "internationaler Bestseller" angepriesen wird. Leider hält diese Geschichte für mich nicht das, was sie verspricht. Sie ist ziemlich oberflächlich gehalten. Sie hätte für mich also ruhig 150 Seiten mehr haben können, dafür aber auch mehr Tiefe. Ich war von der Thematik fasziniert, denn was die Forschung so mit sich bringt, ist manchmal echt erstaunlich und unglaublich. Aber gerade das wurde mir dann doch irgendwie zu inhaltslos wiedergegeben, obwohl natürlich ein paar Fakten darüber gefallen sind. Da hätte ich mir definitiv mehr Gewicht gewünscht. Auch fehlt mir das typisch Thrillerhafte: dass ich immer unter Strom stehe; dass das Buch schwer aus den Händen zu legen ist;.. Am Schluss bleiben mir außerdem noch zuuu viele Fragen ungeklärt, was mich ziemlich unbefriedigt zurück lässt.

• Größenwahn

badwoman

24. July 2015 um 21:47

Cheryl Kaye Tardiff erzählt in ihrem Thriller "Wilder Fluss" die Geschichte über Del, die ihren totgeglaubten Vater sucht. Vor 7 Jahren verschwand er mit einer Forschungstruppe am berüchtigten Nahanni River, wo immer wieder enthauptete Leichen entdeckt werden. Doch nun taucht ein Mitglied der Truppe, krank und gealtert, wieder auf und behauptet, auch Dels Vater sei noch am Leben. Del bricht mit 7 freiwilligen Begleitern auf, um das Geheimnis um die Verschwundenen zu lüften. Dabei stößt die Truppe auf Unglaubliches, was die Menschheit verändern oder sogar vernichten wird. Denn manche Menschen glauben, Gott spielen und dabei rücksichtslos andere Menschen ausnutzen zu müssen... Die Autorin schreibt in einem flüssigen, sehr schnell lesbaren Stil. Es wird eine gute Spannung aufgebaut, auch wenn einige, jedoch bei weitem nicht alle, Wendungen vorhersehbar sind. Für mich waren ein großes Manko die Liebesszenen, die sehr melodramatisch beschrieben wurden und sich anfangs durchaus auch wiederholten, im Sinne von "Er liebt mich, er liebt mich nicht". Darauf hätte ich in einem Thriller gut verzichten können. Für alle, die auch etwas Science Fiction mögen, ist die Thematik der Geschichte sicher interessant. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mich darauf einlassen und dann hat das Buch mich in seinen Bann gezogen und wurde zum Ende hin immer spannender. Das Cover hat mich nicht so recht überzeugt, es ist wenig auffällig, das Gleiche gilt auch für den Titel.

• alles mit dabei - Spannung, Liebe und Vision

Rebecca1120

14. June 2015 um 18:28

Kurz zur Handlung: Del Hawthorn ist Professorin für Anthropologie. Ihr Vater wird seit 7 Jahren während einer Reise ins Kanadische South Nahanni River-Gebiet vermisst und zwischenzeitig für tot erklärt. Doch plötzlich taucht sein Freund und Expeditionsteilnehmer während einer ihrer Vorlesungen auf und behauptet, ihr Vater lebe. Sie erkennt ihn kaum, da er in den sieben Jahren zum Greis gealtert ist. Er ist gibt ihr nur kryptische Hinweise wo sie ihren Vater suchen soll. Del bricht mit einer Truppe auf, was zum Abenteuer ihres Lebens wird und kaum einer wird von  dieser Reise wieder in die Heimat zurückkommen … Also ich fand das Buch herrlich spannend, kurzweilig und an manchen Stellen musste ich auch schmunzeln. Insbesondere dann, wenn (gekennzeichnet durch Kursivschrift) die Gedankengänge der Akteure im Text eingeflossen sind. Ein gewisser trockener Humor kann der Autorin nicht abgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Handlung voller Überraschungen, denn selbst ihr Praktikant, von dem alle denken er sei in sie verknallt, ist nicht der für den er gehalten wird. Auch wenn ich sonst kein Fan von Sieht Fiction bin, konnte ich mich mit den Visionen zur Jagd nach der ewigen Jugend und deren aufgezeigten Wege „anfreunden“. Ich würde das Buch durchaus weiterempfehlen.

• Weniger wild als erwartet

Zhunami

09. June 2015 um 10:38

Die Leseprobe zu "Wilder Fluss" hat mir gut gefallen, die Thematik fand ich interessant, die Charaktere auch ganz ansprechend, man kann aber nicht behaupten, dass sie mich aus den Latschen gehauen hätte. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, das Buch zu bekommen und auch zu lesen, schließlich mag ich Thriller und auch sehr gern solche, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Das Buch wurde außerdem als "internationaler Bestseller" angepriesen, da kann es ja nicht so schlecht sein. Mein Fazit ist ambivalent. Streckenweise kam wirklich Spannung auf, man freundete sich mit den charakterlichen Besonderheiten der Personen an und konnte viele Dinge auch nachvollziehen. Die Thematik der Biotechnologie (alles rund um Nanobots und solche Dinge) finde ich sehr interessant, da fehlten mir allerdings die Fakten, das war alles ein wenig platt. Ungefähr ab der Mitte hatte ich dann das Gefühl, dass es immer abstruser und abgefahrener wird, wissenschaftliche Begründungen kamen nur selten, alles glitt so ein bisschen (vermutlich ungewollt) schon fast ins Fantasy-Genre ab, und das fand ich dann nicht wirklich passend. Der Effekt eines Thrillers, nämlich die durchweg gehaltene Spannung und die ständige Dynamik haben mir auch stellenweise gefehlt, das Buch hat durchaus seine Längen, obwohl es in Summe eigentlich recht kurz ist. Die Liebesgeschichte um die Protagonistin hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, sie wirkte sehr konstruiert und einfach auch "zu schnell" und unproblematisch - alles ein bisschen zu perfekt. Auch wenn es selbstverständlich eine fiktive Geschichte ist, hätte ich mir gewünscht, dass sie realistischer wirkt. Das gilt nicht nur für die Rahmenhandlung, sondern auch die Art und Weise wie die Charaktere sich verhalten, stellenweise völlig überzogen, stellenweise schon Kapitel vorher komplett vorhersehbar, manchmal zu pathetisch, so dass es beinahe ins Lächerliche abdriftet. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch für die seichte Unterhaltung zwischendurch gut geeignet ist, es liest sich schnell und flüssig, hat aber weder an die Charaktere noch an die Handlung oder die wissenschaftliche Basis höhere Ansprüche. Von mir drei Sterne und ein "ganz nett".

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. May 2015 um 16:01
  • spannendes, faszinierendes Thema

dieFlo

03. April 2015 um 15:07

Was würdest du machen, wenn du nach Jahren Trauer erfährst, dass dein Vater noch lebt? Genau das passiert Del und sie hat nur einen Wunsch: ihn finden. Ihr Vater arbeitet für ein großes Labor, seine letzten Arbeiten wurden vom Computer entfernt, aber sie weiß, wo sie anfangen muss: er war auf dem Fluss. Aber warum hat man dann seinen Tod inszeniert? Del findet Verbündete und sie machen sich auf dem Weg. Sie ahnt nicht, dass alles, jeder noch so kleinste Schritt, beobachtet wird, denn einer Person vertraut sie zu viel. "Wilder Fluss" als Thriller angepriesen würde von mir sicher gar 5 Sterne bekommen, wenn es ein Roman wäre. Das Buch ist spannend, es begeistert, aber für einen richtig guten Thriller? Ich weiß nicht.... da wäre am Ende noch mehr drin gewesen! Es liest sich flott und man fiebert mit.. .eine Leseempfehlung von mir, ganz klar! Es ist sehr realistisch, denn ich denke für das Ziel zu leben, würden viele Menschen ähnliche Schritte gehen und ich hoffe so sehr, dass das niemals passiert!

• Stammzellenforschung

92libero

15. March 2015 um 22:25

Buchgestaltung & Eindruck: Das Cover finde ich passend zum Genre Thriller. Schrift und Farben wirken eindrucksvoll, geheimnisvoll aber auch dÃ'ster. Blau passt zum einem zum -Fluss- des weiteren aber auch zur biologischen Stammzellenforschung. Inhalt/Klappentext & eigene Meinung: Stammzellenforschung, Klontechnik und WeltherrschaftsplÃ'ne - eine explosive Mischung Del dachte, dass ihr Vater schon lange tot war. Doch jemand aus ihrer Vergangenheit behauptet etwas anderes. Jetzt ist sie mit einer Gruppe ihr nahezu fremder Menschen auf eine lebensgefÃ'hrliche Missionâ€' Vor sieben Jahren verschwanden Del Hawthornes Vater und drei seiner Freunde in der NÃ'he des Nahanni River und wurden fÃ'r tot erklÃ'rt Der South Nahanni River in den kanadischen Northwest Territories ist bekannt fÃ'r seine Geschichte um mysteriöse TodesfÃ'lle, kopflose Leichen und EntfÃ'hrungen. Del ist schockiert, als ihr einer der vermissten MÃ'nner an der UniversitÃ't begegnet; gealtert zwar und kaum wiederzuerkennen, aber Ã'ußerst lebendig. Was der Mann ihr sagt, scheint undenkbar: auch ihr Vater ist noch am Leben! Mit einer Gruppe von Freiwilligen fÃ'hrt Del zum Nahanni River, um ihren Vater zu retten. Dort deckt sie eine Verschwörung unvorstellbaren Grauens auf, die uns alle zu vernichten droht. Wird die Menschheit fÃ'r die Suche nach dem ewigen Leben geopfert werden? Ab welchem Punkt werden wir zu... Gott? Warum ist das Buch gut finde: Der Sprachstil gefÃ'llt mir, der Text lÃ'sst sich flÃ'ssig lesen. Spannung ist auch enthalten. Es wird alles sehr gut beschrieben, auch die Charaktere. Außerdem finde ich das Thema ansprechend, auch weil es vielleicht garnicht sooo abwegig ist bzw. irgendwann wird es dies bestimmt geben. Insgesamt - Super!!

• Töten für ewige Jugend?

Drei-Lockenkoepfe

16. February 2015 um 09:30

Klappentext. Stammzellenforschung, Klontechnik und Weltherrschaftspläne – eine explosive Mischung! Der South Nahanni River in den kanadischen Northwest Territories ist bekannt für seine Geschichten um mysteriöse Todesfälle, kopflose Leichen und Entführungen. Vor sieben Jahren verschwanden auch Del Hawthornes Vater und drei seiner Freunde in der Nähe des Nahanni River und wurden für tot erklärt. Del ist schockiert, als ihr einer der vermissten Männer an der Universität begegnet; gealtert zwar und kaum wiederzuerkennen, aber äußerst lebendig. Was der Mann ihr sagt, scheint undenkbar: Auch ihr Vater ist noch am Leben! Mit einer Gruppe von Freiwilligen fährt Del zum Nahanni River, um ihren Vater zu retten. Was sie vorfindet, ist ein geheimnisvoller Fluss, der sie in eine technologisch fortgeschrittene Welt voller Nanobots und schmerzhafter Seren führt. Del deckt eine Verschwörung unvorstellbaren Grauens auf, die uns alle zu vernichten droht. Wird die Menschheit für die Suche nach dem ewigen Leben geopfert werden? Ab welchem ​​Punkt werden wir zu … Gott? Meine Meinung Ich habe hier absichtlich auf eine Zusammenfassung der Geschichte verzichtet, da ich denke der Klappentext sagt das wichtigste aus und in zahlreichen Rezensionen wurde schon viel vom Geschehen Preisgegeben. Vor einiger Zeit durfte ich schon ein Buch von Cheryl Kaye Tardif lesen und Rezensieren. Dieses hat mich genauso begeistert und in den Bann gezogen wie "Des Nebels Kinder", lest gerne meine Rezension dazu. Ich war sehr erfreut als ich nun das zweite deutsche Buch von Cheryl in Händen halten durfte. Ewiges Leben?! Das ist etwas worüber wir alle schon nachgedacht haben. Aber möchten wir das um jeden Preis? Was sind wir wert dafür zu tun und zu Opfern? Sind wir bereit dafür zu töten? Dieser Thriller ist spannend und regt zum Nachdenken an. Er geht unter die Haut, da das Geschehene wirklich passieren könnte. Ob es nicht irgendwo ein Labor gibt in dem am "Ewigen Leben" experimentiert wird, weiss keiner. Vorstellen kann ich es mir sehr gut. Und wie im Buch schon sehr gut beschrieben, -WER ES SICH LEISTEN KANN, BEKOMMT ES AUCH. Hier stellt sich wirklich die Frage wie weit die Forschung geht und gehen darf. Der Schreibstil von Cheryl Kaye Tardif begeistert mich immer wieder. Er ist flüssig und stimmig zu lesen. Es macht Spass in das Buch zu versinken. Die meisten aufkommenden Fragen werden alle im laufe des Buches plausibel erklärt und aufgeklärt. Es entstand schnell ein Spannungsbogen der sich bis zum Ende hielt. Die Handlung war nicht Vorhersehbar, immer wieder ergeben sich unerwartete Hindernisse. Die Geschichte wird einfach nicht langweilig. Ihr lest hier keinen reinen Thriller. Ich finde man kann das Buch nicht in ein typisches Genre stecken. Es beginnt als Krimi, geht über in eine Liebesgeschichte, Abenteuer, das alles Gespickt mit einer priese SiFi. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Die Liebesgeschichte zwischen Del und Jake fand ich zwar nicht störend aber auch nicht zwingend erforderlich. Irgendwie passt das Liebesgetue in dem Ausmass nicht in eine so heikle Situation. Wer sich in Lebensgefahr befindet tut zwar oft unvorhersehbares und wunderliche Dinge, aber denkt man dann an Sex? Dies ist doch ein Punkt der nicht wirklich so zum Rest der stimmigen Geschichte passte. Nicht immer bietet das wirkliche Leben ein Happy End. Auch hier ist es sicher nicht so wie viele es erwartet haben. Mir gefiel das Ende auch wenn einiges offen gehalten wurde. Ob es einen zweiten Band gibt kann ich leider nicht sagen, Potential währe da. Ich freue mich schon auf das nächste Buch, was gerade ins Deutsche übersetzt wurde. Die Melodie der Wale Fazit: Es könnte eine Wahre Begebenheit sein oder werden. Nicht für schwache Nerven. Absolute Leseempfehlung. Eine Leseprobe habe ich auf der Seite von Vorablesen entdeckt. Wer einen kurzen Blick riskieren mag... http://www.vorablesen.de/sites/vorablesen.de/files/buecher/leseproben/wilder_fluss_leseprobe_vorablesen.pdf Den Trailer zum Buch findet ihr auf You Tube, leider nur in Englisch.

• Vorhersehbar, an den Haaren herbeigezogen und voller Klischees

odenwaldcollies

14. February 2015 um 12:05

Der Vater der Anthropologin Delila Hawthorne ist vor sieben Jahren bei einem Ausflug zusammen mit Kollegen ums Leben gekommen, seine Leiche wurde jedoch nie gefunden. Eines Tages steht einer der todgeglaubten Kollegen bei Del im Hörsaal und erzählt ihr, daß ihr Vater noch leben würde und nur sie ihn befreien kann. Mithilfe eines Notizbuches trommelt Del eine Rettungsmannschaft zusammen und macht sich auf den Weg zum Nahanni River, an dem sich die letzte Spur ihres Vaters verliert. Das Thema des Buches versprach eine spannende Lektüre, aber leider bin ich schwer enttäuscht. Die Szenen und Figuren sind derart überspitzt dargestellt, daß sie mich an überspannte amerikanische Serien und Filme erinnert haben. Die Handlung ist an vielen Stellen völlig unlogisch und unrealistisch - und die Protagonisten haben oftmals in größter Gefahr nichts besseres zu tun, als darüber nachzudenken, wie sie ihr Gegenüber ins Bett bekommen. Die erste Hälfte des Buches konnte mich mit der Reise auf dem Nahanni River noch einigermaßen bei Stange halten, die Hintergrundinformationen zu seinen Mythen waren interessant und hätten für meinen Geschmack gerne noch weiter ausgeführt werden können. Aber dann wurde die Handlung völlig abstrus mit Bösewichten, die scheinbar nichts anderes im Kopf haben, als irgendwelche mehr oder weniger willigen Weibchen zu bespringen. Außerdem folgt hier eine unlogische Szene auf die nächste. Bei den Figuren konnte ich leider auch nur fortwährend mit den Augen rollen: es wimmelt nur so von vorhersehbaren Stereotypen, die sich mehr als einmal unrealistisch und unlogisch benehmen. Für mich ist das Buch einfach nur grottenschlecht und wegen all der Kritikpunkte konnte für mich keine wirkliche Spannung aufkommen. Wenn ich das Buch nicht innerhalb einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es nach der Hälfte abgebrochen, so habe ich mich bis zum bitteren Ende durch gequält.

• Spannend und gesellschaftskritisch

SummseBee

10. February 2015 um 13:58

Del arbeitet als Anthropologin und hat die Begeisterung zu diesem Beruf von ihrem Vater, der vor einigen Jahren auf einer Expedition zum Nahanni River ums Leben gekommen ist. Mit auf dieser Expedition und ebenfalls für tot erklärt worden war auch dessen Freund Schroeder. Dieser taucht nun bei Del auf und behauptet das ihr Vater noch lebt. Schroeder lebt nicht mehr lange und hinterlässt Del ein Buch mit verschlüsselten Codes und einer Landkarte und der Bitte ihren Vater zu retten... Del hat Schroeder nicht gleich erkannt und das lag daran, dass er viel älter aussah als er eigentlich ist. Was mit ihm und ihrem Vater passiert ist kann sie nicht mehr von ihm erfahren. Daher beschließt sie sich auf die Suche nach ihrem Vater zu machen. Sie stellt ein Team zusammen das aus ihr, ihrem Ex-Freund, ihrem Assistenten, einer Freundin von ihm und einem Biologen und ehemaligen Kollegen ihres Vaters sowie dessen Assistentin besteht. Mit der Reise nimmt die Geschichte auch an Spannung auf und die Truppe entdeckt unglaubliches. Immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen und man will das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und man kommt gut durch. Zum Ende hin zittern die Seiten vor Spannung und es wird auch zeitweise sehr brutal. Also nichts für schwache Nerven. Im Mittelpunkt der ganzen Geschichte steht die Stammzellenforschung und die Frage wird aufgeworfen, ob man Menschen opfern darf um ewiges Leben zu ermöglichen. Und ab welchem Punkt man zu Gott wird. Ein sehr interessantes Thema, dass gut umgesetzt wurde und das einem selber zum nachdenken anregt.

• weitere