Cheryl Strayed Der große Trip - WILD

Inhaltsangabe zu „Der große Trip - WILD“ von Cheryl Strayed

„Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.“ Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur „Brücke der Götter“ im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie „Monster“ nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus.

Das schönste Buch das ich seit langem gelesen habe <3

— Lenchen-B92
Lenchen-B92

Schon fünfmal durch.... hat mich wieder auf den Weg gebracht. Danke.

— Mcliv
Mcliv

Leseempfehlung

— Amber144
Amber144

Schwanke zwischen drei u. vier Sternen. War zwar sehr unterhaltsam aber die Protagonistin manchmal recht merkwürdig u. einige Wiederholungen

— Luiline
Luiline

Beeindruckende Reise, die sowohl Dämonen als auch Helden herauskitzelt.

— missNaseweis
missNaseweis

Ein ungeahntes Gefühl von Freiheit und der Wille immer wieder aufzustehen!

— Popsicle

Tiefgründiges Buch mit einer atemberaubenten Geschichte

— Josie_liest
Josie_liest

Tolles Buch, auch wenn man mit wandern usw. nichts am Hut hat..

— Buchbekloppt
Buchbekloppt

Ein spannendes Buch, wenn man sich darauf einlässt und die Autorin nicht für ihr Handeln im Leben verurteilt

— _nifelheim

Killerfrauen

Absolutes Highlight!

Claudia_Jacobs

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Ich mag Adele sehr...aber das Buch brachte nichts rüber....und am Ende das Horoskop fand ich voll daneben

MellieS

Comeback mit Backpack

Sehr interessanter und unterhaltender Bericht über das Backpacken in Südamerika im zeitlichen Vergleich 1980 und 2015.

KerstinTh

Sie kam aus Mariupol

Es ist sehr nüchtern geschrieben. Konnte mich nicht überzeugen

Cinderella11k

Streetkid

Ein MUSS für alle Kelly Fans - und alle die es noch werden wollen

mj303

Die Städtesammlerin

Hätte ich mir etwas "optimistischer" gewünscht.

melli_2897

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte Astell                                           ---    0 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 PunkteFrau-Aragorn                           ---     4 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkteleseratte89                               ---   30 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Leseempfehlung

23. April 2017 um 10:07

Ich bin durch das Buch aufmerksam geworden, weil es verfilmt wurde. Also habe ich es in meiner Buchhandlung bestellt und gleich gelesen. Ich finde die Reise nachvollziehbar und auch die Ängste und Befürchtungen sind gut beschrieben. Mich hat das Buch sehr begeistert und ich habe es schon mehrfach verliehen und gute Rückmeldungen erhalten. Es ist nicht nur für jemanden etwas, der einfach mal aussteigen möchte.Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Die Frau mit dem Loch im Herzen

Karin_Kehrer

Karin_Kehrer

12. March 2017 um 14:34

Cheryl ist zwanzig, ein Jahr verheiratet, als der Krebstod ihrer Mutter sie völlig aus der Bahn wirft. Sie beginnt Drogen zu nehmen, betrügt mehrfach ihren Mann, was die Scheidung zur Folge hat. Zufällig entdeckt sie ein Buch über den Pacific Crest Trail, einen Fernwanderweg, der von Mexiko bis an die Grenze Kanadas führt. Und sie bricht auf. Eine Frau ohne Trekkingerfahrung, mit einem viel zu schweren Rucksack und jeder Menge Seelenmüll.Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit. 1995 wanderte Cheryl Strayed nach dem Tod ihrer Mutter drei Monate lang auf dem Pacific Crest Trail und legte insgesamt etwa 1600 Kilometer zu Fuß zurück. Der Roman beruht auf ihren Tagebucheinträgen während der Wanderung.Ziemlich schonungslos geht sie dabei mit sich selbst zu Gericht, allerdings nicht gefeit gegen Attacken von Selbstmitleid. Landschaftsbeschreibungen – die manchmal allerdings wirken wie aus dem Wanderführer abgeschrieben – wechseln mit Schilderungen von diversen Begegnungen auf dem Trail und der Beschreibung ihrer Befindlichkeiten. Ihre Unerfahrenheit, die sie einen viel zu schweren Rucksack schleppen lässt, die Angst, in der Wildnis auf sich allein gestellt zu sein, Hunger und Durst, weil Entfernungen und Hindernisse falsch eingeschätzt werden und natürlich das alles beherrschende Thema: der Tod ihrer Mutter. Ein einschneidendes Erlebnis, das sie völlig aus der Bahn wirft. War doch die Mutter die einzige Konstante in Cheryls eher abenteuerlicher Kindheit. Trotzdem war ihr Absturz für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sich dermaßen gehen zu lassen und vorsätzlich ihre eigentlich harmonische Beziehung zu ihrem Mann, der stets sehr liebevoll geschildert wird, zu zerstören, in die Drogensucht abzugleiten – ich verstand es nicht. Die Vorstellung, den Platz ihrer Mutter als Zusammenhalt für ihre Familie einzunehmen, stellt sich ebenfalls als Illusion heraus. Es gibt sicher viele Gründe, die Menschen dazu bringen, über ihr Leben zu schreiben. Aber ich habe doch immer wieder den Verdacht, dass es nicht nur als Vergangenheitsbewältigung dient, sondern auch schlicht und einfach, um mit der Ausschlachtung des eigenen Schicksals Geld zu verdienen.Was nicht heißt, dass ich dieses Buch nicht gern gelesen habe. Es gibt durchaus sehr berührende, auch humorvolle Momente und die Strapazen der Wanderung sind sehr anschaulich geschildert.Eine Liste mit den Büchern, die Cheryl auf dem Trip begleitet haben, ist angeschlossen.Die Geschichte wurde mit Reese Witherspoon in der Titelrolle verfilmt.

• Mal ein anderes Buch...

MissRose1989

MissRose1989

23. October 2016 um 01:14

Das Cover ist wirklich passend gewählt, es ist zwar nicht ein wirklicher Blickfang, aber passt perfekt zum Inhalt und zu der Geschichte im Buch. Cheryl Strayed hat in ihrem Leben viel mitgemacht, erst stirbt ihr Mutter mit gerade am 45 Jahre an Krebs, dann zerbricht ihre Ehe und Cheryl flüchtet sich in kurze Affären und Drogen, einfach nur um sich nicht der Frage stellen zu müssen, wer sie eigentlich selber ist. Wer ist Cheryl? Was macht sie aus und wo will sie hin? Fragen, die sich Cheryl in dieser Zeit nie stellt, doch dann passiert etwas, was ihr Leben verändert. Sie sieht beim Einkaufen einen Reiseführer des Pacific Crest Trails (PCT), zwar stellt sie ihn erst wieder zurück, doch das Interesse ist geweckt...Natürlich merkt man dem Buch an, dass Cheryl keine erfahrene Wanderin ist, ihre Vorbereitungen sind eher etwas naiv und "Monster" (ihr Rucksack) erscheint am Anfang etwas zu wenig ausgerüstet für die Wanderung, aber gerade diese Herausforderung ist es, die Cheryl so an den 1000 Meilen reizt.Zu Beginn des Buches gibt es einige Längen, in denen das Buch zwar nicht uninteressant, aber etwas langatmig wird, weil die Autorin in der Darstellung ihrer Kindheit und auch im Ableben ihre Mutter etwas sehr in die Tiefe geht, das ist aber sicher eine Frage des Lesergeschmacks, ob man das mag.Die Wanderung beschreibt die Autorin auch sehr detailiert und legt dabei Wert darauf, dass sich der Leser alles bildlich vorstellen kann, sie beschreibt auch immer und immer wieder kleine Rückschläge oder den Verlust von 6 Fussnägeln, die ihre während der 1000 Meilen abhanden kommen. Die Menschen, denen sie während ihrer Reise begegnet, lernt man auch recht gut kennen, auch wenn ihre Beschreibung ihre sexuellen Vergangenheit oder die Träume im Bezug auf ihre Begegnungen manchmal etwas übertrieben und unpassend anmuten. Das Buch an sich lässt sich sehr gut lesen, der flüssige Schreibstil, der ohne grosse Brüche auskommt, macht das Lesen auch sehr angenehm. Die Autorin versucht sich immer wieder an witzigen Passagen, die es auch gibt, aber etwas flach erscheinen, was etwas schade ist, weil da hätte man sich etwas mehr daraus machen können. Cheryl Strayed ist wirklich eine starke Frau und auch eine starke Autorin, ihre Buch führt den Leser durch alle Unwegsamkeiten der 1000 Meilen des Pacific Crest Trails, aber vor allem schildert er den Weg einer Frau, die sich den Fragen des Lebens stellt und sich eben nicht nur durchs Leben schummelt, wie es Cherly vor ihrer Reise getan hat. Fazit:Cheryl Strayed beschreibt ein wirklich schreckliches Leben zu Anfang ihres Buches, dem sie zunächst nicht entfliehen kann, durch ihre Reise aber, findet sie einen Weg, sich sich selber und ihrer Vergangenheit zu stellen, ein Buch, was nicht nur für Wanderer geeignet ist, sondern für jeden, der auf der Suche nach sich selbst ist oder sich auf die Suche nach sich selber begeben will.

• Wandern, Freiheit, Selbstfindung, eigene Grenzen

Nelebooks

Nelebooks

27. July 2016 um 17:14

Von dem Buch hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Ich habe es in deutsch beim Stöbern in einer Buchhandlung gesehen, fand das Cover abwechslungsreich und habe mir den Klappentext durchgelesen. Wandern, Herausforderung, alleine, junge Frau - interessant, mutig. Ich habe Gemeinsamkeiten gesehen / vermutet und es mir gekauft. Allgemein: Das Cover mit dem Schuh ist sehr interessant und macht einen neugierig. Genau dieser Schuh spielt auch in dem Buch eine Rolle :-) Das Buch ist sehr gut geschrieben und somit gut zu lesen. Ich glaube, ich habe kaum ein anderes Buch so schnell durchgelesen wie dieses. Inhalt / Meinung: Bei dieser Autobiographie geht es um Wandern, Einsamkeit, neue Bekanntschaften, Natur/Wildnis, Herausforderungen und eigene Grenzen. Es passieren immer wieder neue Dinge (neue Leute, neue Umgebung, neue Umstände) und dadurch bleibt das Buch stets spannend. Dies blieb es für mich auch, weil ich die nächsten Geschehnisse nicht voraussehen konnte. Es hat mich oft zum Lachen gebracht, mich aber auch zum Grübeln angeregt. Auch ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn sie beschreibt den Trail nicht, als hätte sie den eben mal so einfach gemacht. Da sind Herausforderungen, Hitze, Schweiß und Schmerzen. Doch der Humor und die Anstrengungen machen Cheryl menschlich und sehr sympathisch. Da es eine wahre Geschichte ist, war ich emotional viel mehr beim Autor als das bei fiktiven Geschichten bei mir ist. Ich habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Diese Autobiographie ist eine Motivation, selbst auf Tour zu gehen nach dem Motto: "Wenn Cheryl das schafft, schaffe ich das auch!" Fazit / Empfehlung: Das Buch kann trotz seiner 441 Seiten relativ schnell gelesen werden, es ist witzig, spannend und wahr. Für Frauen, die gerne mal aus ihrem jetzigen Alltag ausbrechen würden, ist dies ein Ausflug oder eine Motivation. Ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Unterhaltsam und inspirierend!

17. May 2016 um 12:35

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "Der große Trip" von Cheryl Strayed. Nachdem ich das Buch "Laufen. Essen. Schlafen" gelesen hatte, habe ich direkt zu diesem Buch gegriffen, denn es geht auch um den Pacific Crest Trail. Bei diesem Buch handelt es sich aber eher um einen Roman, als um einen Erfahrungsbericht, auch wenn Cheryl Strayed ihre eigene Geschichte erzählt. Kurzinformationen: Verlag: Goldmann / Seitenzahl: 448 / Erscheinungsjahr: April 2014 / Originalausgabe: "Wild" (2012) / Übersetzung: Reiner Pfleiderer / ISBN: 978-3-442-15812-6 / Preis: 9,99€ (TB) Inhalt: Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur „Brücke der Götter“ im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie „Monster“ nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ... Meine Meinung: Das Buch spielt im Jahr 1995 und Cheryl beschließt auf dem PCT zu wandern. Ein paar Jahre vorher ist ihre Mutter an Krebs gestorben und seit dem hat sich ihr Leben grundlegend verändert. Ihre junge Ehe ist auseinander gegangen und sie ist außerdem etwas auf die schiefe Bahn geraten. Zunächst erfährt man also die wie es dazu gekommen ist, dass Cheryl diese Wanderung macht und wie sie den Tod von ihrer Mutter erlebt hat. Schon dieser erste Teil ist sehr bedrückend, denn das Schicksal von Cheryl ist sehr hart. Erst danach beginnt der Hauptteil mit der Wanderung. Die Autorin ist aber nicht den kompletten PCT gewandert, der von Mexiko nach Kanada führt, sondern sie ist nur einen Teil gelaufen und musste witterungsbedingt auch einige Passagen überspringen. Hauptsächlich erzählt sie die verschiedenen Episoden ihrer Wanderung und beschreibt Begegnungen mit anderen Wanderern. Hier kommt die Beschreibung ihrer Umgebung und der Landschaft aber nicht zu kurz! Zwischendurch blickt die Autorin nochmal auf ihre Vergangenheit zurück und erzählt von prägenden Erlebnissen. Bei dem Buch handelt es sich zwar um einen Roman, die Ereignisse basieren aber auf realen Erlebnissen der Autorin. Trotzdem hat es sich nicht wie ein Erfahrungsbericht gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, vor allem da sie nichts beschönigt hat und es sehr authentisch erschienen ist. Das Buch hat mich auf eine gewisse Art und Weise gefesselt und mich hat die Geschichte sehr gepackt. Die Protagonistin war mir nicht immer sympathisch, aber oft tat sie mir auch sehr leid. Es gab die ein oder andere Passage, die sich etwas in die Länge gezogen hat, ansonsten hat mich das Buch aber durchweg gut unterhalten. Fazit: Die Autorin hat ihre persönliche Geschichte niedergeschrieben und dabei für den Leser ein sehr interessantes, aber auch stellenweise bedrückendes und nachdenklich machendes Buch geschrieben. Man kann sie für ihre Entscheidung, diese harte Wanderung alleine als Frau zu unternehmen nur bewundern und das Buch ist ebenfalls sehr inspirierend gewesen! Daher gibt es von mir 4 Sterne!

• Auf dem Weg zum besseren Ich

Frauelein_S8

Frauelein_S8

15. May 2016 um 13:16

Ich habe das Buch bei einer Youtuberin gesehen, nachdem ich den Film geguckt hab.Die Geschichte einer Frau, bei der so ziehmlich alles falsch läuft und die sich in einer Abwärtsspirale widerfindet, hat mich sehr interessiert.Allerdings fand ich den Film gelungener, da er mich in seinen Bann gezogen hat und ich noch Tage danach an ihn dachte.Das Buch jedoch war für mich an vielen Stellen zu langatmig und ich habe mich leider durch geqält.Ein zusätzlichere Minuspunkt, war die Geschichte mit ihrem Pferd. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn Tiere leiden müssen.Aber im großen und ganzen ist es eine lebensbejahende Geschichte einer Frau die durch eigenen Antrieb wieder auf die Beine gekommen ist und beim durchwandern des PCT eine Menge über sich selbst gelernt hat. Ein faszinierendes Erlebnis, welches mich beflügelt es ihr gleich zu tun. Am Besten waren aber die Beschreibungen der Natur und Umgebung, die alle gegoogelt werden mussten.

• Eine Frau Off the Grid.

tinderness

tinderness

In einem Zeitungsartikel der NYT habe ich vor einem halben Jahr den Hinweis auf WILD gefunden. Der Autor des Artikels hatte es in einen inhaltlichen Zusammenhang mit anderen Filmneuerscheinungen gebracht, die das Thema der Einsamkeit zum Inhalt hatten. Dabei wurde mir bewußt, dass viele dieser „Einsamkeiten“ auch mit der Konfrontation mit der Wildnis zu tun hatten. Der Film stand wie bei anderen KritikerInnen am Beginn der Auseinandersetzung und waren für mich der unmittelbare Anlaß das Buch zu lesen. Wie auch andere hatte mich der Film bei Weitem nicht so beeindruckt wie das Buch und das lag wohl nicht daran, dass der Film versagt hatte, eine Geschichte gut zu erzählen. Allein, die Filmsprache vermag andere Dinge als die Literatur abzubilden. Ihr mangelt es wohl auch daran, eine Geschichte Schritt für Schritt sorgfältig entfalten zu können, auf wichtige Kleinigkeiten Wert zu legen und in die Tiefe zu gehen. So hat mich der Film nicht sehr berührt. Was der Film allerdings geschafft hat, war, mich auf das Buch aufmerksam zu machen. Den letzten Anstoß zur Lektüre hat mir allerdings die Rezension von MBuchling gegeben, die einen fairen Vergleich zwischen den beiden Medien angestellt und die Lektüre des Romans wärmstens empfohlen hatte. Vielleicht noch eine weitere Vorbemerkung, bevor ich zur eigentlichen Rezension komme. Ich habe das Buch während zweier Reisen gelesen, einmal im Zug nach Prag und wenig später auf einer langen Reise nach und in Russland. Ich fand, dass dies dem Buch wohl angemessener war, als es zu Hause am bequemen Sofa zu genießen. Welch wunderbarer Reisebegleiter! Doch nun zum Buch. Die Ausgangssituation des Romans ist schnell erzählt. Eine junge Frau, die sich durch das Zerbrechen ihrer Familie einer schwierigen existentiellen Situation ausgesetzt sieht, entschließt sich zu einem mehrmonatigen Hike Through des Pacific Crest Trails (PCT), welcher über Tausende Kilometer von der Grenze Mexikos bis an die kanadische Grenze reicht. Nein, winken Sie bitte nicht ab! Es handelt sich dabei nicht um die in letzter Zeit so en vogue gewordenen Wandererinnerungen von mäßig begabten SchriftstellerInnen, welche in den Regalen vieler Buchhandlungen auf uns warten. Hener Literaturtypus, die mit der Hoffnung auf spirituelle Läuterung auf Pfaden wie dem Jakobsweg spekulieren, ist leider literarisch sehr oft dupliziert worden und hat die bestehenden Wege zu einem rein touristischen Erlebnis verkommen lassen. Das Buch ist auch kein Epigone des sehr erfolgreichen und ebenfalls verfilmten Buches von Jon Krakauer namens „Into the Wild“, welches die Geschichte vom Sterben eines naiven Aussteigers in Alaska erzählt. Und schon gar nicht ist das vorliegende Buch eines jener schriftstellerischen Bemühungen von Extremsportlern, die sich mit dem Verkauf von Büchern und anderen Souvenirs den vergangenen oder nächsten sportlichen Kick finanzieren wollen. Die Heldin des Buches ist eine Heldin wie sie wohl in uns allen stecken mag, wenn wir nur den Mut hätten, dies zuzulassen. Sie ist eine Mittzwanzigerin, die sich in einer finanziell angespannten Sizuation entschließt, den PCT zu durchwandern, auf der Suche nach dem Abstand von ihrer Vergangenheit, mit dem Bedürfnis, sich inmitten ihrer persönlichen Irrungen und Verwerfungen selbst zu finden. Es ist weniger die heute so oft bemühte „Auszeit“ einer Karriere, die sie sich selbst verordnet als vielmehr ein existentieller Neuanfang, von dem sie weder am Beginn noch am Ende ihrer strapazöse Reise exakt weiß, wie er aussehen wird. All die Schicksalsschäge, auf die dieses Buch anspielt, hätten wohl auch uns passieren können: der Tod eines Elternteils, die darauf einsetzende Auflösung der Familienbande, materielle Armut, Scheidung, Drogen, bedeutungslose Affäeren. Doch hätten wir radikal neu beginnen wollen? Es ist die Schwäche des Films, daß er sich zwar eng an den Roman hält, aber diese Schicksalsschläge dramatisch verdichten muß, um sie neben der dramatischen Naturkulisse wirksam zu machen. Im Roman tauchen diese Stationen des Lebens fast lapidar im Rhythmus des Gehens auf, angesichts der alltäglichen Sorgen und Misserfolge am Trail. Wie immer befällt uns das Schicksal im alltäglichen Gewand, zeigt sich als ein banaler Geselle, unscheinbar und unerbittlich zugleich. Der Trail und das Gehen ermöglicht uns nicht nur, Verdrängtes wieder ins Bewußtsein zu rufen, sondern auch, es genauer anzusehen und mit ihm zu leben. Uns an diesem Weg teilhaben zu lassen, das ist der Autorin ausgezeichnet gelungen. Behutsam und ohne große Emphase erzählt sie ruhig von den Veränderungen einer Frau auf einem langen schmerzhaften Weg zu sich selbst, in einer niemals zu einem Klischee entstellten Wildnis. Jeder, der jemals selbst einen Fernwanderweg über längere Zeit erlitten hat, weiß, daß die Autorin das miterlebt hat, wovon sie spricht. Andrerseits ist das Buch auch kein platter Erfahrungsbericht, der sich in Details verläuft und zum larmoyanten Trailführer verkommt. Dass Gehen zur Medidation verführen kann, ist bekannt. Die repetitiven Bewegungen lassen die eigenen Geanken, Assoziationen und Empfindungen „fließen“. Und doch: auch der psychologistischen Verführung unterliegt die Autorin nicht. Ihr gelingt es, Selbsterfahrung, Naturerlebnis und körperliche Tortur zu einem wunderbaren Stück Unterhaltungsliteratur zu gestalten, das mich tief berührt hat. Nie peinlich, immer elegant und ohne jede Besserwisserei schafft sie es, in der tapferen Frau auf dem Trail das Wesentliche eines Lebens abzubilden. Und wie so oft im Leben steht am Ende eine Normalität, die weder ein Heilsversprechen noch eine dramtische Erkenntnis darstellt, und doch alles von Grund auf verändert hat. Die Geschichte endet so unspektakulär sie begonnen hat: „Dass das mein Leben war – wie jedes Leben rätselhaft, unabänderlich und heilig. So nah, so präsent, so fest zu mir gehörig. Und es, wie wild es auch sein mochte, so zu lassen." Ich empfehle diese Buch all jenen, die sich gerne auf schwierige Wege ins Ungewisse einlassen und dabei wissen, dass sie wahrlich keine HeldInnen sind. Offenlegung: Diese Rezension wurde weder von einer anderen Person in Auftrag gegeben, noch liegt ihr die Überlassung eines kostenfreien Lesexemplars zugrunde. Sie ist im besten Sinne freiwillig und allein vom Interesse am gegenständlichen Buch und von der Freude am Schreiben getragen.

• Der PCT als Heilmittel für eine gebrochene Frau

09. May 2016 um 12:16

Zum Inhalt:Die 26-jährige Cheryl hat einige Tiefschläge in ihrem Leben verkraften müssen und ist sich selbst fremd geworden. Um die vergangenen Erlebnisse endlich zu verarbeiten und wieder zu dem Menschen zu werden, der sie gerne sein würde, beschließt sie auf dem PCT, dem Pacific Crest Trail, zu wandern und bis an ihre körperlichen und psychischen Grenzen zu gehen. Ich hatte einige Erwartungen bezüglich der Geschichte über Cheryls Wanderung und muss sagen, dass ich wirklich nicht enttäuscht worden bin.Nicht nur der biografische Bezug sorgt dafür, dass einem alles greifbar und konkret erscheint, vor allem die Schilderungen Cheryls waren so schön ungekünstelt. Ich konnte mich unheimlich gut in ihre Lage versetzten und mich mit ihr identifizieren, als sie schilderte, welche Probleme sie mit ihrem Rucksack hatte (Einwegrasierer, ja oder nein?) und welche Gedanken sie während der Reise plagten. Sie war eben kein Wander-Pro, der immer wusste, was er tat oder auf jede Situation bis ins Kleinste vorbereitet war und genau das ließ mich umso mehr mit ihr mitfiebern und auch mitlachen. Die Erläuterungen zu den Gründen ihrer Reise, warum es überhaupt soweit gekommen war und welche privaten Tiefschläge sie dazu motivierten, warensehr intensiv und alles andere als leichte Kost. Es wurde auf einige, mich ein wenig verstörende Situationen hingewiesen, die aber einfach zu Cheryls Geschichte dazugehörten. Von außen lässt sich immer leicht Urteilen, aber ich musste viel darüber nachdenken, was passieren würde, wenn ich in Cheryls Lage wäre. Schlimme Ereignisse können einen Menschen völlig aus der Bahn werfen und jeder verarbeitet seine Trauer eben auf eine ganz andere Art und mit anderen Mitteln. Im Laufe der Erzählung gibt es immer mal wieder Rückblicke und Wiederholungen, die dafür sorgen, dass einem Zusammenhänge hinsichtlich Cheryls Gefühlswelt klarer werden oder noch einmal der Erinnerung auf die Sprünge helfen. Man wächst zusammen mit Cheryl über ihre Grenzen hinaus, aber begegnet auch ihren dunkelsten Dämonen, die sie immer wieder einholen und an finstere Zeiten erinnern. Es ist unglaublich wie sich Cheryl mit jedem bezwungenen Kilometer weiterentwickelt und welche körperlichen und psychischen Qualen sie die gesamte Zeit über erträgt. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie stark einen eine solche Erfahrung für die Zukunft prägt. Den essenziellen Kern der Erzählung bildet das Verhältnis zwischen Cheryl und ihrer Mutter Bobbi. Die tiefe ihrer Beziehung hat mich sehr berührt und ich habe Bobbi für ihre ausdauernde Stärke und ihr positives Denken bewundert. Ich denke, dass gerade Bobbi mir, neben Cheryl, sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Die anderen Personen, auf die Cheryl während ihrer Wanderung trifft, sind ein bunter Haufen. Es gibt Hippies, Obdachlose, Abenteurer und Gleichgesinnte. Überrascht hat mich, dass die Begegnungen oft sehr herzlich waren und es kaum negative Erlebnisse gab. Cheryl trampte schließlich auch das ein oder andere Mal und gerade das bereitete mir immer ein bisschen Bauchschmerzen. Schön hätte ich noch gefunden, wenn man eine Karte in dem Buch gehabt hätte, anhand der man Cheryls gesamte Wanderung inklusive den Stopps hätte besser verfolgen können. So wäre das ein bisschen anschaulicher gewesen.

• Ein ungeahntes Gefühl von Freiheit und der Wille immer wieder aufzustehen!

29. March 2016 um 23:27

Der große Trip war ein Geschenk meiner Mutter. Sie hatte das Buch in einer unserer liebsten Buchhandlungen entdeckt und sofort an mich gedacht. Schon vor einiger Zeit hat dieses Buch so dann den Weg in mein Regal gefunden und wurde schon mehr als einmal gelesen. Cheryl Strayed erzählt in einer Art Autobiographie von einer Zeit in der sie am Rande der Gesellschaft und ganz unten angekommen war. Sie bemerkt in ihrem Sumpf aus Drogen und Sex glücklicherweise irgendwann, dass es allerhöchste Zeit ist die Reißleine zu ziehen. Interessant ist, dass Cheryl, bevor sie ihre Wanderung auf dem Pacific Crest Trail beginnt, noch gar nicht Strayed mit Nachnamen heißt. "Strayed" bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie umherirren. Diesen Namen nimmt sie erst vor der Wanderung auf dem PCT an - bezeichnend. (Mehr dazu: http://www.biography.com/people/cheryl-strayed) Cheryl macht sich also ohne Wandererfahrung und ohne genaueren Plan, und sogar ohne wirklich sportlich oder fit zu sein, auf den Weg. Vorher hat sie sich in einem Wandergeschäft allerhand nützliche wie nutzlose Dinge andrehen lassen und schleppt das "Monster" - ihren Rucksack - nun mit sich herum. Mir gefällt der Gedanke, dass das "Monster" ein bisschen ihrem Leben gleicht, das ihr bleischwer auf den Schultern lastete. Mit Voranschreiten ihrer Wanderung leert sich das "Monster" und für mich fühlt es sich an als würde sie damit auch immer einen Teil ihres seelischen Ballastes abwerfen. Im Laufe der Zeit begegnet sie diversen anderen Wanderern, doch diese bleiben immer im Hintergrund der Geschichte und das halte ich auch für gut so. Sie agieren zwar miteinander, man darf aber keine wahnsinnige Charakterentwicklung von ihren Weggefährten erwarten. Dieser Kampf, den Cheryl da vor den wundervollsten Kulissen mit sich austrägt, braucht niemanden sonst. Nur sie mit ihrer Wut, ihrer Trauer und ihrer Verzweiflung und die ungezähmte Wildniss des Pacific Crest Trail. Das Buch ist sicher kein literarisches Meisterwerk, der Stil ist unaufgeregt, aber - und das finde ich viel wichtiger - gut zu lesen. Abwechselnd werden Rückblicke und von der Wanderung erzählt und zu jedem Kapitelbeginn darf man sich als Leser über ein tolles Zitat freuen. Während ich also am Anfang noch etwas skeptisch war, hat es mich später immer weiter gefangen genommen. Ich wollte loslaufen. Ich wollte Ballast loswerden. Ich wollte genau dieses Gefühl von Freiheit spüren, das Cheryl da in mir hinterlies.  Das mit einem Buch zu schaffen - Chapeau!

• Der große trip

08. March 2016 um 15:50

Inhalt: „Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.“ Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur „Brücke der Götter“ im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie „Monster“ nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ...Meinung: Wer eine eine Lebensgeschichte will, der bekommt eine! Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Es wird von einer Frau erzählt die schon viele Fehler in ihrem Leben begangen hat und jetzt fasst sie allen Mut zusammen und läuft 1000 Meilen durch die Wüste zu sich selbst. Diesem Buch gebe ich 5 Sterne...Schönes Zitat: ,,Wenn dein Mut sich dir verweigert, dann übertriff dein Mut."

• Der große Trip von Cheryl Strayed

03. March 2016 um 14:35

Inhalt: „Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.“ Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur „Brücke der Götter“ im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie „Monster“ nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ... (Quelle: Goldmann)   Meine Meinung: Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch: Ich wollte wissen, wie es ist, wenn man noch nie so lange gewandert ist, vorallem wenn man körperlich nicht fit ist. Ich wollte wissen, welche Gefahren es dort geben kann. Ich wollte wissen, auf welche Art Menschen ich dort stoßen könnte. Und ich wollte wissen, wie es einem danach geht.  Genau diese Erwartungen wurden erfüllt und ich hatte große Freude, dieses Buch zu lesen.  Ich konnte mich sehr gut in Cheryl hineinversetzen, habe mit ihr mitgefiebert und mit ihr gelitten. Durch dieses Buch habe ich sogar selbst große Lust bekommen mehrere Kilometer zu wandern.  Wer sich also für Selbstfindung, wilde Natur und viel Abenteuer interessiert, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen! 4 Sterne

• Wild - Der große Trip

24. February 2016 um 15:43

Vergangenes Wochenende habe ich mir als Vergleich zum ausgelesenen Buch auch den Film Wild angesehen. Der Film basiert auf den Erfahrungen der Amerikanerin Cheryl Strayed, die sie in ihrem Buch Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst niederschrieb. Im Film wird sie von Reese Whiterspoon verkörpert. Ich kann gleich vorweg sagen: Der Film ist grottenschlecht!! Bitte das Buch lesen! Klappentext: „Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.“ Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Und so trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: die mehr als tausend Meilen des Pacific Crest Trail zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur „Brücke der Götter“ im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie „Monster“ nennt. Diese Reise führt Cheryl Strayed bis an ihre Grenzen und darüber hinaus ... Das Buch beginnt mit der Schilderung der Erkrankung ihrer Mutter. In einem rasenden Tempo erzählt Cheryl Strayed auf den ersten 50 Seiten, wie sich ihr Leben ab diesem Zeitpunkt veränderte. Als Leser hat man das Gefühl man brettere einen Abhang herab oder falle in ein tiefes Loch ohne Boden. Beinahe hätte ich das Buch weggelegt und für immer zugeklappt, weil mir das Erzähltempo einfach zu schnell war. Zum Glück hab ich aber weitergelesen, das Tempo wird irgendwann schleichend langsamer und pendelt sich angenehm ein. An einem Punkt hat die Autorin den Leser dann so tief in den Abgrund mitgezerrt, dass es nur noch bergauf gehen kann. Cheryl Strayed beschließt hier ihr Leben zu ändern und entscheidet sich auf die Suche zu gehen, um einen anderen Sinn in ihrem Leben zu finden. Spontan kauft sie ein Buch über den Pacific Crest Trail und macht sich ohne Erfahrung auf, um diesen zu bewandern, alleine und nur mit einem Rucksack bepackt. Der Pacific Crest National Scenic Trail ist ein 4279 Kilometer langer Fernwanderweg und Reiterweg im Westen der USA. Er führt von Mexiko nach Canada und passiert mitunter die Sierra Nevada. Quelle: link Wir begleiten sie durch den Westen Amerikas und erfahren mit jedem Kapitel mehr von ihrem Leben. Wir sind an ihrer Seite, so als ob wir gerade jemanden neu kennenlernen. Strayed erzählt nicht alles auf einmal. Immer wieder hält sie inne und dann gibt es neue Einblicke, neue Offenbarungen. Dabei hat die Autorin einen speziellen Ton, wie sie Begebenheiten und Ereignisse aus ihrem Leben schildert. Dieser trifft bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber meiner Meinung nach gibt er dem Buch Authentizität. Cheryl Strayed ist definitiv kein zartbeseitetes College-Girl. Unverblümt schreibt sie über ihre Drogenexperimente, über Männerabenteuer und über ihre Kindheit, in der kein Vater war und immer wieder kommt sie auf ihre Mutter und den Krebs zurück. Meine Meinung: Cheryl Strayed wird für ihr Buch gehasst & geliebt. Gleich mehrere Hater-Blogs finden sich im weltweiten Netz. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in nur wenigen Tagen ausgelesen. Wenn man den Anfang einmal überbrückt hat, wartet ein spannendes Abenteuer, mit viel Tiefgang. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht wie die Autorin glaube, dass es im Leben irgendeine Erlösung oder zweite Chance gibt. Das Leben ist für sich nur einmalig und somit hat auch jeder nur eine Chance etwas daraus zu machen. Auch glaube ich nicht, dass es Fehler gibt, für die wir Menschen um Verzeihung bitten müssen. Alles ist Erfahrung, diese machen ein Leben aus und machen uns zu den Menschen, die wir am Ende sind. Viele Leser müssen aber genau das respektieren, ansonsten hasst man das Buch. Ich habe in vielen Rezensionen gelesen, dass Cheryl dafür verurteilt wird, weil sie ihren Ehemann verlässt und Heroin konsumiert, aber es ist nun mal ihr Leben und ihr Weg es zu gestalten. Ohne den Schluss zu verraten, glaube ich, dass die Autorin genau das am Ende auch einsieht. Für mich war es einfach spannend zu erfahren, wie und wo ein anderer Mensch Antworten für unser Dasein sucht. Und wie die meisten, ist auch Cheryl in ihrer Suche leider bemüht den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Fazit: Für Fans von T.C Boyle, Charles Bukowski und John Steinbeck (ähnlicher Schreibstil)

• weitere