Still Missing

von Chevy Stevens
Still Missing

Inhaltsangabe zu "Still Missing"

On the day she was abducted, Annie O'Sullivan, a thirty-two-year-old realtor, had three goals--sell a house, forget about a recent argument with her mother, and be on time for dinner with her ever-patient boyfriend. The open house is slow, but when her last visitor pulls up in a van as she's about to leave, Annie thinks it just might be her lucky day after all.

"Will have you glued to the page."--People magazine

Interwoven with the story of the year Annie spent captive in a remote mountain cabin--which unfolds through sessions with her psychiatrist--is the second narrative recounting the nightmare that follows her escape: her struggle to piece her shattered life back together, the ongoing police investigation into the identity of her captor, and the disturbing sense that things are far from over…in Still Missing.

Sprache:Englisch
Verlag:St Martins Pr
Erscheinungsdatum:22.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.09.2011 bei Argon erschienen.

JEDs avatar
    JEDvor 7 Jahren
    Rezension zu "Still Missing" von Chevy Stevens

Kurzinhalt:
    Die Maklerin Annie O'Sullivan organisiert Besichtigungen von Häusern, die zum Verkauf stehen. An einem sonnigen Tag, an dem sie schon kurz davor ist, Feierabend zu machen, da die Menschen ihre Freizeit lieber anders als mit Hausbesichtigungen verbringen, betritt doch noch ein freundlicher Kunde den Rasen.
    Annie freut sich über den scheinbar solventen und sehr freundlichen Mann, bis er ihr eine Pistole in die Rippen presst und sie in sein Auto zerrt.
    Niemand sieht die Entführung. Und Annie ahnt nicht, welches Grauen vor ihr liegt.

Meine Meinung:
    Besonders interessant fand ich die Erzählperspektive dieses Buches: Annie sitzt bei ihrer Therapeutin und erzählt über das, was ihr geschehen ist. Sonst spricht niemand. Das ganze Buch ist also ein einziger Monolog einer Frau, die Grausames erlebt hat. Sie verbittet sich, das ihre Therapeutin ihr irgendwelche Fragen stellt. Sie will einfach erzählen, was ihr passiert ist.

Die einzelnen Kapitel sind in die therapeutischen "Sitzungen" aufgeteilt, so dass jedes Kapitel einen neuen Besuch bei ihrer Therapeutin darstellt.

Damit ist zunächst einmal klar: Annie hat überlebt, sonst würde sie dort nicht sitzen. Dennoch heißt das Buch nicht ohne Grund "Still missing". Gemeint ist damit, dass die Frau, die einst entführt wurde, nicht zurückgekehrt ist, sondern dass das Verbrechen aus Annie einen völlig anderen Menschen gemacht hat. Voller Ängste, Panikattacken und Neurosen.

Je länger man Annie "zuhört" (ihren Bericht liest), umso stärker ist man an authentische Fälle der letzten Jahre erinnert, wie dem der Natascha Kampusch oder des Joseph Fritzl, der seine eigene Tochter wie eine Skavin hielt.

Denn auch Annie wird von ihrem Entführer in einem abgeschlossenen Raum gehalten. Es ist eine solch aussichtslose und grausame Situation, die Annie aus ihrer "Ich"-Perspektive so eindringlich schildert, dass mir mehr als einmal beim Lesen ein Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Auch bei den authentischen Fällen fragte man sich, wie diese Frauen ihr Leben "danach" meistern. Wie es sich anfühlt, ständig von der Presse umlagert zu werden. In "Still missing" bekommt man einen beklemmenden Eindruck davon und es ist als ein Verdienst der Autorin zu nennen, sich solch einem Thema zuzwenden.

Doch das ist nicht das einizge, worüber Annie berichtet. Denn die Polizei versucht ihren Fall zu lösen und kommt dabei einer ungeheuerlichen Fährte auf die Spur.
    Mir persönlich war die Auflösung etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen, insofern ein Stern Abzug. Dennoch ein lesenswertes Buch.

Fazit:
    Eindringlich aus der Sicht des Opfers geschrieben. Ein Buch, das lange nachgeht.

S
    Sternschnuppe1vor 8 Jahren
    Rezension zu "Still Missing" von Chevy Stevens

Ein sehr komischer Thriller. Das ganze Buch ist als eine Therapiesitzung aufgebaut. Eine Frau erzählt ihr Schicksal.
    Hat mir nicht gefallen...

dirockts avatar
    dirocktvor 4 Jahren