Cover des Buches That Night (ISBN: 9780751555073)
Schwertlilie79s avatar
Rezension zu That Night von Chevy Stevens

Ein weiteres Meisterwerk aus Chevy Stevens' Feder...

von Schwertlilie79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zum Ende - eines der wenigen Bücher, bei denen ich es aus tiefstem Herzen bedauert habe, am Ende angekommen zu sein!

Schwertlilie79s avatar
Schwertlilie79vor 9 Jahren

Das Cover von "That night", das mit der gekräuselten Wasseroberfläche dezent auf die Ereignisse in jener Nacht anspielt, ist - verglichen mit anderen Thrillern - eher schlicht gestaltet. Leider bin ich mir nicht sicher, ob sich jemand, der noch nie etwas von Chevy Stevens gehört hat, davon überzeugen lässt.

Der Titel des Buchs ist sehr gut gewählt, denn alles in diesem Buch dreht sich um die Nacht, die Tonis und Ryans Leben für immer verändert hat.

Zum Inhalt:
Toni, ihr Freund Ryan und ihre jüngere Schwester Nicole führen, so der äußere Anschein, ein ganz normales Teenagerleben an der Woodbridge High in Campbell River. Doch Shauna, eine ehemalige Freundin Tonis, sowie deren "Anhängerinnen", machen Toni das Leben mit ihren Lügen und Intrigen zunehmend zur Hölle.

In einem Prozess gegen Toni und Ryan, die sich nach Nicoles gewaltsamem Tod wegen Mordes verantworten müssen, finden die Lügen der Mädchen schließlich ihren Höhepunkt - Toni und Ryan werden für schuldig befunden und wandern wegen Mordes ins Gefängnis.

Nach 17 Jahren in der Rockland Strafanstalt in Vancouver werden beide auf Bewährung freigesetzt und versuchen - jeder auf seine Art - den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Kaum zurück in Campbell River, sieht sich Toni jedoch erneuten Mobbing-Attacken ausgesetzt.

Sind Toni und Ryan wirklich unschuldig? Wird es Toni und Ryan tatsächlich gelingen, ihr Unschuld zu beweisen? Und was haben Shauna und ihre Freundinnen zu verbergen?

Nach und nach nimmt Chevy Stevens den Leser mit in Tonis und Ryans Vergangenheit, zahlreiche Rückblenden enthüllen die Ereignisse in Campbell River und auch Tonis Gefängnisaufenthalt wird in anschaulicher Weise geschildert.

Immer mehr drängt sich die Frage in der Vordergrund: Was ist in jener Nacht wirklich vorgefallen???

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefangen genommen, es kam in keinem einzigen Moment Langeweile auf. Obwohl Toni und Ryan von der Autorin als regelrechte Außenseiter dargestellt werden, waren sie mir sehr sympathisch. In jedem einzelnen Augenblick leidet man mit den Protagonisten mit und hofft, dass die Gerechtigkeit am Ende siegen wird.

Der heimliche Hauptdarsteller des Buchs ist selbstverständlich der Pitbull Captain. Tonis Umgang mit ihrem Hund und ihr Engagement im Tierheim von Campbell River verrät viel über die Autorin selbst, die eine absolute Hundenärrin ist und die ihre eigene Hündin Oona aus einem Tierheim zu sich geholt hat.

Fazit:Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Chevy Stevens Fans und alle, die es noch werden möchte. Selten habe ich es derart bedauert, dass ein Buch zu Ende gegangen ist. Eine Fortsetzung der Geschichte, die verrät wie und ob es mit Toni und Ryan weitergeht, wäre ein absolutes Highlight für mich!