Cover des Buches Das Zehn-Minuten-Projekt (ISBN: 9783827012623)
B
Rezension zu Das Zehn-Minuten-Projekt von Chiara Gamberale

Eine wunderbare Geschichte und eine wirklich tolle Idee, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte !!

von BlueOcean8519 vor 8 Jahren

B
BlueOcean8519vor 8 Jahren

Klappentext:

"Es gibt Momente im Leben, da geht einfach alles schief. Kaum hat Chiara ihr geliebtes Häuschen verlassen, um mit ihrem Mann nach Rom zu ziehen, verlässt er sie für eine andere. Noch dazu wird aus heiterem Himmel ihre Kolumne in einer Wochenzeitung gestrichen. Für Chiara bricht eine Welt zusammen, doch ihre Therapeutin rät ihr zu einem kleinen Spiel: Chiara soll den Dezember hindurch zehn Minuten täglich etwas Neues ausprobieren, das sie noch nie gemacht hat. Aber hilft es gegen den Liebeskummer, Pancakes zu backen, wenn man normalerweise schon an Spaghetti scheitert? Kann pinkfarbener Nagellack über abgrundtiefen Verlustschmerz hinwegtrösten? Ergibt sich ein neuer Blick aufs Leben, wenn man rückwärts durch die Straßen läuft? Oder erobert man das Glück zurück, indem man nach dem Zufallsprinzip eine Liebeserklärung per SMS verschickt? Chiara ist skeptisch, doch als sie schließlich mit 89 Freunden Weihnachten feiert, erlebt sie eine faustdicke Überraschung."

Das Cover alleine ist schon sehr ansprechend und durch die bunten Farben hat es auch gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch der Titel des Buchs hat mich neugierig gemacht und hat definitiv einen starken inhaltlichen Bezug.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr sehr gut gefallen, wenn gleich ich es schade finde, dass die Kapitel an mancher Stelle sehr kurz ausgefallen sind. Der Stil erinnert ein wenig an ein Tagebuch, zumindest in der Form, dass jedem einzelnen Tag ein Kapitel gewidmet wurde. Das ist recht ungewöhnlich, hat mir aber gut gefallen, wie es umgesetzt wurde. Die Grundidee sich jeden Tag zehn Minuten für sich selbst zu nehmen, wofür auch immer man sie einsetzt, finde ich großartig und hoffe, dass ich es schaffen werde, sie auch dauerhaft einzubauen.

Leider hatte ich durch die knappen Kapitel das Gefühl Chiara, der Protagonistin nicht wirklich nahe zu kommen, da wenig Zeit war in die Tiefe zu gehen, was die Persönlichkeit angeht. Dennoch mochte ich Chiara und fand es toll ihre Entwicklung innerhalb ihres Projekts zu beobachten.

Ich gebe vier von fünf Sternchen.