Cover des Buches Das Zehn-Minuten-Projekt (ISBN: 9783827012623)
Condessadelanits avatar

Condessadelanitvor 8 Jahren

Das Zehn-Minuten-Projekt:

Ein Roman, der Dein Leben ändern kann

Von Chiara Gamberale gelesen von Katrin Fröhlich

Jeder Tag steckt voller Neuanfänge ...

Chiaras Leben war perfekt - bis ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ihr Mann verlässt sie für eine Jüngere und ihre Kolumne wird gestrichen. Obwohl die 35-Jährige mit leeren Händen dasteht, folgt sie nur widerwillig dem Ratschlag ihrer Therapeutin: Sie soll täglich zehn Minuten etwas völlig Neues ausprobieren. Knalliger Nagellack? Pancakes backen? Einen Fremden küssen? Tag für Tag bekommt Chiaras Leben wieder neue Farben ..

Meinung:

Ich war zu Beginn dieses Hörbuchs skeptisch, da ich doch eine etwas düstere Geschichte erwartet habe. Denn hier geht es doch darum, dass eine Frau über die Trennung von ihrem Mann hinweg kommt. Zu meiner Überraschung war es nicht düster, sondern eher heiter und zum Teil lustig.

Chiara, die Protagonistin diese Buches, wirkt sehr normal. Es könnte auch jede andere Frau damit gemeint sein, die sich in der gleichen Situation befindet. Deswegen kann man sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Damit Chiara mit ihrem Leben wieder zurecht kommt, geht sie zu einer Therapeutin. Diese empfiehlt ihr das 10 Minuten Projekt. Ein Projekt, das sie einen Monat lang jeden Tag für 10 Minuten was komplett neues machen soll.

Was zu anfangs lächerlich und leicht klingt, ist in Wahrheit gar nicht so leicht und lächerlich. Denn Chiara muß jeden Tag über ihren Schatten springen für diese neuen 10 Minuten in ihrem Leben. Aber nach diesen Minuten stellt sie erstaunt fest, dass ihr das sogar Spaß macht und sie stolz auf sich ist.

Denn auf einmal ist rosa Nagellack nicht mehr abschreckend und sie entdeckt sogar, dass sie auch Backen und Kochen kann. Was aber viel wichtiger ist, sie lacht wieder und findet Saß an dem was sie macht.

Auch das alles in Italien spielt ist völlig egal. Wenn hier nicht gerade von italienischen Namen geredet wurde hätte dies jeder andere Ort auf der Welt sein können.

Bei der ein oder anderen Stelle, hätte ich mir mehr Tiefgang in der Geschichte gewünscht. Man hat gerade beim Hören das Gefühl, dass etwas fehlt. Bei einem Buch sieht man, dass nichts mehr kommt, beim Hören ist es nicht so.

Katrin Fröhlich bringt in diese Geschichte viel Herz. Zu Anfang merkt man ihr gut an, dass Chiara niedergeschlagen ist und sich mit dem Projekt nicht so ganz anfreunden kann. Gerade bei der ersten Aufgabe, als sich sich den Pinken Nagellack auftragen lässt. Aber mit der Zeit wird sie lebhafter und auch die Stimme von Katrin wird lebhafter. Dadurch bekommt man als Hörer gut die Stimmung und Gedanken von Chiara gut mit.

Fazit:

Ein interessantes Hörbuch mit einigen Schwächen, aber mit einem sehr interessanten Projekt, welches man selber mal ausprobieren sollte.