Cover des Buches Das Zehn-Minuten-Projekt (ISBN: 9783956390173)
vormis avatar
Rezension zu Das Zehn-Minuten-Projekt von Chiara Gamberale

Das 10-Minuten-Projekt

von vormi vor 7 Jahren

vormis avatar
vormivor 7 Jahren
Ich bin selber überrascht, daß mir dieses Buch so gut gefallen hat.
Eigentlich geht es hauptsächlich darum, daß Chiara sich wahnsinnig schwertut mit der Tatsache, daß ihr Mann sie verlassen hat.
Ausgerechnet nachdem die beiden in eine neue Wohnung in Rom gezogen sind. Weg von ihrem geliebten Elternhaus in der Nähe von Rom.
Und nun sitzt sie seit einem Jahr jn dieser ungeliebten neuen Wohnung, von ihrem Mann verlassen - per Telefon!!! - und dann wird ihr auch noch ihre wöchentliche Kolumne gestrichen.

Auch noch ein Jahr später sitzt sie einmal pro Woche in der Praxis ihre Psycho-Therapeutin und in ihrer Erzählung dem Leser gegenüber kommt in (gefühlt) jedem 2. Satz noch die Worte "Mein Ehemann" vor.
Als wir Chiara kennenlernen wird ihr gerade von ihrer Therapeutin ein Spiel vorgeschlagen.
Sie soll einen Monat lang jeden Tag 10 Minuten etwas machen/auspeobieren, was sie noch nie vorher gemacht hat.
Nach anfänglichen Zweifeln läßt sie sich auf dieses Experoment ein.
Und neben Hip Hop, Rückwärts laufen, Pancakes backen oder sticken verändert sich etwas in Chiara...

Ich war dem Buch etwas mißtrauisch gegenüber, andererseits hat mich der Knhalt doch gereizt.
Und das Cover hat mich von Anfang an begeistert, es sieht fröhlich aus, sehr positiv.
Zu Beginn hat mich der locker erzählte Tonfall doch ein wenig genervt und die ständige Wiederholung von Chiaras "Ehemann" hat mich echt eher abgeturnt.
Und ganz schleichend hat mich das Buch immer mehr in seinen Bann gezogen. Ich weiß gar nicht, was sich geändert hat.
Denn die Erzählung ist gleichbleibend (gut) geblieben, da hat sich nichts verändert. Ich nehme an, daß das Buch mich einfach tief im Inneren berührt hat. Und ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.