Chiara Ravenna iL Tedesco - Der Deutsche

Inhaltsangabe zu „iL Tedesco - Der Deutsche“ von Chiara Ravenna

Chiara ist eine junge Italienerin, die auf einem Weingut in der Emilia Romagna, in Italien, aufgewachsen ist. In ihrem Roman erzählt sie ihre Geschichte, die, beeinflusst durch ein Erlebnis in ihrer frühen Jugend, immer wieder zu ereignisreichen Wendungen führt. Dazu kommt ein geheimnisvoller Mann aus der Vergangenheit, der plötzlich wieder auftaucht und die Familie zu bedrohen scheint. Durch ihre deutsche Mutter hat Chiara die Sprache als einziges ihrer Geschwister gelernt. Das kommt ihr in ihrem Beruf als Architektin zugute. Sie restauriert alte Landhäuser in Italien, die meist von Deutschen gekauft werden. Aber auch das „dolce vita“, die langen Sommer, Tage am Meer und gutes italienisches Essen kommen nicht zu kurz. Chiaras ganz eigene Auffassung, wie man zum Beispiel einen heißen Sommertag gestalten sollte, nimmt den Leser mit auf eine amüsante Reise. Dort am Meer ist es auch, wo sie „il Tedesco“, den Deutschen, kennenlernt, der beginnt, ihr ganzes, von ihrer Familie durchgeplantes Leben auf den Kopf zu stellen. Neben wunderbaren Einblicken in das „echte“ italienische Leben, gibt es auch dramatische Abschnitte, die für genug Spannung sorgen, um dann wieder ein ausgiebiges Abendessen im Kreis einer italienischen Familie genießen zu dürfen. Die Geschichte spielt in der Emilia Romagna und auf Sizilien und macht kurze Ausflüge in das Italien der Generation vor Chiara, in eine Zeit, als ihre Eltern ihr Glück erst in der Ferne, ganz im Süden Italiens, suchen mussten, um es schließlich doch zu Hause zu finden. Das Buch ist die oft heitere, aber auch spannende und zuweilen dramatische Geschichte einer jungen Frau, die zwischen den Traditionen einer alteingesessnen italienischen Großfamilie und dem Kampf um ihre Freiheit und ihr persönliches Glück viele Wege gehen muss. Dabei verliert sie jedoch nie ihren Humor und behält immer den Blick für die schönen und wichtigen Momente im Leben.

Eine wunderbare Geschichte über Gefühle, Stärke, sondern uns auch ein Stück Italien näher bringt.

— Mandy_Kalous
Mandy_Kalous

Interessant und kurzweilig! Gut geschrieben für ein Erstlingswerk!

— will_nur_lesen

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

• Ein kleines Stück Italien für zu Hause

02. June 2017 um 13:10

Du nimmst ein Buch in die Hand, fängst an zu lesen und hast das Gefühl, Du bist im Urlaub. Man hat ein Bild von der Landschaft, dem Meer, den Menschen, den Gerüchen vor Augen, als ob man direkt vor Ort wäre.So erging es mir bei „Il Tedesco“. Die Autorin, eine Deutsch-Italienerin, nimmt dich in diesem Buch mit auf ihre eigene, biografische Reise in ihre familiäre Vergangenheit. Du erlebst aber auch ihre Geschichte in der Gegenwart, wo sich Traditionen zweier Nationen treffen und in einem Buch vereinen, welches in der malerischen Region Emilia Romagna spielt. Man lernt die Gepflogenheiten des Landes und der Gegend kennen, ihre Menschen lieben und sieht ihre Eigenheiten danach mit anderen Augen. Natürlich darf das obligatorische Glas Rotwein zum Dolce Vita nicht fehlen.Auch die Liebe findet natürlich ihren Platz darin. Vielleicht, weil sie hier nicht so einfach ist wie die üblichen „Verliebtheiten“, macht sie dieses Buch zu etwas besonderen. Die Angst, gegen die eigenen Traditionen und Vorurteile zu kämpfen, wie auch das Unbekannte, das Deutsche, zu erleben. Man leidet mit der Autorin mit, wünscht sich für sie nur das Allerbeste.Es ist ebenfalls interessant aus der Sicht einer modernen Frau zu sehen, welchen Wert und Platz eine Frau in einer anderen Kultur einnimmt. Sie muss für ihre Selbstständigkeit kämpfen und sich vielen Hürden stellen. Nicht nur durch den Zusammenhalt und der Liebe der Großfamilie ist das zu schaffen, sondern auch durch das eigene Selbstbewusstsein. Die Liebe zum Detail in einer außergewöhnlichen Geschichte macht das Buch zu einer schönen Urlaubslektüre.Von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

• Weckt die Sehnsucht

BlondAngel

BlondAngel

17. May 2016 um 13:58

~+~ Inhaltsangabe ~+~ Chiara ist eine junge Italienerin, die auf einem Weingut in der Emilia Romagna, in Italien, aufgewachsen ist. In ihrem Roman erzählt sie ihre Geschichte, die, beeinflusst durch ein Erlebnis in ihrer frühen Jugend, immer wieder zu ereignisreichen Wendungen führt. Dazu kommt ein geheimnisvoller Mann aus der Vergangenheit, der plötzlich wieder auftaucht und die Familie zu bedrohen scheint. Durch ihre deutsche Mutter hat Chiara die Sprache als einziges ihrer Geschwister gelernt. Das kommt ihr in ihrem Beruf als Architektin zugute. Sie restauriert alte Landhäuser, die meist von Deutschen gekauft werden. Aber auch das „dolce vita“, die langen Sommer, Tage am Meer und gutes italienisches Essen kommen nicht zu kurz. Chiaras ganz eigene Auffassung, wie man zum Beispiel einen heißen Sommertag gestalten sollte, nimmt den Leser mit auf eine amüsante Reise. Dort am Meer ist es auch, wo sie „il Tedesco“, den Deutschen, kennenlernt, der beginnt, ihr ganzes, von ihrer Familie durchgeplantes Leben auf den Kopf zu stellen. Neben wunderbaren Einblicken in das „echte“ italienische Leben, gibt es auch dramatische Abschnitte, die für genug Spannung sorgen, um dann wieder ein ausgiebiges Abendessen im Kreis einer italienischen Familie genießen zu dürfen. Die Geschichte spielt in der Emilia Romagna und auf Sizilien und macht kurze Ausflüge in das Italien der Generation vor Chiara, in eine Zeit, als ihre Eltern ihr Glück erst in der Ferne ganz im Süden Italiens, suchen mussten, um es schließlich doch zu Hause zu finden. Das Buch ist die oft heitere, aber auch spannende und zuweilen dramatische Geschichte einer jungen Frau, die zwischen den Traditionen einer alteingesessnen italienischen Großfamilie und dem Kampf um ihre Freiheit und ihr persönliches Glück viele Wege gehen muss. Dabei verliert sie jedoch nie ihren Humor und behält immer den Blick für die schönen und wichtigen Momente im Leben (Quelle:amazin.de) ~+~ Mein Eindruck ~+~ Bekommen habe ich dieses Buch, neben der Fortsetzung "La Tedesca", von einer lieben Bekannten. Autorin Chiara beschreibt auf unterhaltsame Weise ihre Jugendzeit in Italien, die geprägt ist durch die Liebe ihrer italienischen Familie. Sie schildert das mediterrane Leben am Meer mit viel Amore und Drama und beschreibt gleichzeitig die Schwierigkeiten, die eine selbstbewusste junge Frau in diesem Umfeld zu bewältigen hat. Ihre herzerfrischende Art spiegelt sich in ihrem Roman wieder. So kann der Leser an ihrer Jugend teilhaben, durchlebt mit ihr die Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen hat und kann auch die Sonnenseiten ihres Lebens mit genießen. Gerade durch ihre fröhliche Art lässt sie ihre Audiobiografie zu etwas Besonderem werden. Der Leser kann lachen, aber auch weinen. Sehnsüchte nach dem sonnigen Italien werden geweckt. Auch wenn man schon Italien besucht hat, man kann es noch einmal aus der Sicht der Autorin kennenlernen. Hinzu kommen zahlreiche Tipss und Tricks, die die Autorin ihren Lesern gibt, um einen entspannten Restaurantbesuch zu gestalten ohne sich zu blamieren. Für mich persönlich war dieses Buch viel zu schnell ausgelesen. Ich freue mich nun die Fortsetzung lesen zu können. ~+~ In eigener Sache ~+~ "Sie blickte in die sanften Hügel der Emilia Romagna und konnte sich nicht erklären, was gerade in ihr vorging. Es war ein Gefühl wie Liebe, Liebe für etwas, das sie noch nicht kannte, aber etwas das ihr sofort vertraut war" Besser hätte man es nicht beschreiben können.

• Ein wundervoller Roman, der schon auf eine Fortsetzung hoffen lässt!

Bookilicious

Bookilicious

12. May 2014 um 22:08

Inhalt "Chiara ist eine junge Italienerin, die auf einem Weingut in der Emilia Romagna, in Italien, aufgewachsen ist. In ihrem Roman erzählt sie ihre Geschichte, die, beeinflusst durch ein Erlebnis in ihrer frühen Jugend, immer wieder zu ereignisreichen Wendungen führt. Dazu kommt ein geheimnisvoller Mann aus der Vergangenheit, der plötzlich wieder auftaucht und die Familie zu bedrohen scheint. Durch ihre deutsche Mutter hat Chiara die Sprache als einziges ihrer Geschwister gelernt. Das kommt ihr in ihrem Beruf als Architektin zugute. Sie restauriert alte Landhäuser, die meist von Deutschen gekauft werden. Aber auch das „dolce vita“, die langen Sommer, Tage am Meer und gutes italienisches Essen kommen nicht zu kurz. Chiaras ganz eigene Auffassung, wie man zum Beispiel einen heißen Sommertag gestalten sollte, nimmt den Leser mit auf eine amüsante Reise. Dort am Meer ist es auch, wo sie „il Tedesco“, den Deutschen, kennenlernt, der beginnt, ihr ganzes, von ihrer Familie durchgeplantes Leben auf den Kopf zu stellen. Neben wunderbaren Einblicken in das „echte“ italienische Leben, gibt es auch dramatische Abschnitte, die für genug Spannung sorgen, um dann wieder ein ausgiebiges Abendessen im Kreis einer italienischen Familie genießen zu dürfen. Die Geschichte spielt in der Emilia Romagna und auf Sizilien und macht kurze Ausflüge in das Italien der Generation vor Chiara, in eine Zeit, als ihre Eltern ihr Glück erst in der Ferne ganz im Süden Italiens, suchen mussten, um es schließlich doch zu Hause zu finden. Das Buch ist die oft heitere, aber auch spannende und zuweilen dramatische Geschichte einer jungen Frau, die zwischen den Traditionen einer alteingesessnen italienischen Großfamilie und dem Kampf um ihre Freiheit und ihr persönliches Glück viele Wege gehen muss. Dabei verliert sie jedoch nie ihren Humor und behält immer den Blick für die schönen und wichtigen Momente im Leben." (Kurzbeschreibung von www.amazon.de) Erster Satz des Buches "Als der Zug an diesem brennend heißen Augustmorgen in die kleine Bahnstation von Bellaria einfuhr und sich die Räder kreischend in die Gleise stemmten, stand ein junges Mädchen verzaubert am Fenster eines der Waggons und blicke fasziniert in die ihr unbekannte Landschaft." Fazit "Il Tedesco" ist der erste Roman der Autorin Chiara Ravenna. Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Roman deswegen, weil ich Chiara auf Twitter folge und so recht schnell mitbekommen habe, dass sie einen Roman veröffentlich hat. Trotzdem sollte es noch eine Zeit lang dauern, bis ich ihren Roman tatsächlich gelesen hatte, was einfach an der Tatsache lag, dass mein SuB gefühlt immens hoch ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich meine Inhaltsangaben eigentlich immer selbst schreibe, doch in diesem Fall war die Kurzbeschreibung von amazon.de so perfekt, dass ich es nicht hätte besser beschreiben können. Nachdem uns Chiara im Prolog einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt, was uns in ihrem Roman erwarten wird, beginnt Kapitel 1 damit, dass sie ihren Dauerfreund Stefano erst einmal durch die Hintertür nach draußen jagt, da ihr Vater ihn nicht in ihrem Bett erwischen darf. Als sie sich anschließend zu ihrem Vater und ihrem Onkel in die Küche hinuntergesellt, muss sie mit Schrecken ein Gespräch verfolgen, welches sie letztendlich nach Deutschland verschlagen wird, denn dort soll sie deutsche Käufer für die Häuser in Italien anwerben - ganz zu Chiaras Missfallen. Von da an werden wir an die Hand genommen und durch Chiaras ereignisreiches Leben geführt, wo immer etwas los ist und wo es niemals langweilig wird. Wir lernen sie kennen, als eine eigenständige, temperamentvolle, mutige und humorvolle Frau, die sich durchs Leben schlägt, egal was es ihr zwischen die Füße wirft und sich durch alles mit einer guten Portion Optimismus hindurchschlägt. Sie schafft es mit einer Wehemz, die Reiselust des Lesers zu Wecken, dass man sich am liebsten sofort in den Flieger nach Italien setzen möchte, um all die Ausführungen über dieses wundervolle Land mit eigenen Augen sehen zu können und es genauso wahrzunehmen, wie sie es mit Herzblut beschreibt. "Il Tedesco" verrät uns nicht nur eine Menge über das Leben jungen Italienerin, sondern gewährt uns auch einen kleinen Einblick in viele italienische Bräuche, die Mentalität der Südländer, sowie das offenherzige Wesen der Menschen in diesem Land.  Chiara verrät uns außerdem eine Menge Tricks,beispielsweise, dass es in Italien üblich ist, die Portionen beim Essen stets zu teilen und die Gänge in genau der richtigen Reihenfolge einzunehmen; Wein immer im Krug zu bestellen und - ganz wichtig - Restaurants mit mehrsprachigen Karten oder Bildern in der Speisekarte am besten rückwärts wieder zu verlassen. :-D  Ihre Ausführungen zum Thema "Restaurantbesuch einer Nordeuropäischen Familie" zu lesen, löste in mir wahre Heiterkeitsausbrüche aus und obwohl sie in gewisser Weise doch etwas über uns unwissende Zeitgenossen spottet, wirkt sie stets charmant und man kann es ihr keinesfalls übel nehmen - insbesondere deswegen, weil sie hier (zumindest aus meiner Sicht) den Extremfall schildert und jeder halbwegs normale Erdenbürger anders handeln würde, als die Herrschaften in ihren Erzählungen. Auch ihre Beschreibungen ihres Berufes fand ich stets äußerst interessant und ich würde wahnsinnig gerne einmal mit Chiara eines der Häuser besuchen, von denen sie in ihrem Roman mit einer solchen Leidenschaft berichtet. Auch wenn ich mir diesen Beruf niemals für mich vorstellen könnte, so würde ich ihr doch gerne einmal einen Tag zuschauen und mit ihr durch die alten Gemäuer wandeln - denn ich denke, diesen Zauber muss man einmal aus den Augen einer Geometra bewundert haben! Doch nicht nur Chiaras Leben wird uns geschildert, sondern auch die Geschichte ihrer Eltern findet ihren Platz in dieser Biografie, was ich sehr passend finde und was die ganze "Geschichte" von Chiaras Leben erst so richtig abrundet. Chiaras Eltern wirken, trotz ihres wenigen Auftretens, unglaublich nett und mit einer Menge Temperament, die für ihre Kinder alles tun würden. Wenn man als Leser gleichzeitig auch Chiara's tägliche Tweets verfolgt und ihren Blog liest, so fühlt man sich, je mehr man von diesem Roman gelesen hat, irgendwie mit ihr verbunden und hat ein wenig das Gefühl, sie etwas besser kennengelernt zu haben, als es bisher der Fall war.  Wer diese Rezension liest, ohne Chiara zu kennen, würde vielleicht meinen, dass es sich hierbei um eine nette Ansammlung von Insider Tipps handelt, wie sie in jedem Reiseführer ebenfalls zu finden ist, doch weit gefehlt! Wir erhalten hier einen wundervollen "Roman", bzw. eine Biografie, die uns tief in das Leben dieser jungen Frau eintauchen lässt, die so unglaublich viel erlebt hat und deren Leben so ganz anders zu sein scheint, als das von uns. Ich für meinen Teil kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen und euch nur empfehlen, auch einmal auf Chiaras Blog (Lady Italy) vorbeizuschauen, denn dort gibt es ebenfalls tolle Einträge und vorallem einige wundervolle Bilder vom schönen Italien!  Wertung: 5 von 5 Sternen!

Fanti2412

Fanti2412

17. April 2014 um 19:23

Ich folge Chiara schon längere Zeit auf Twitter und Google+, lese auch gerne ihren Blog und freue mich immer über ihre Berichte und Fotos aus Italien und natürlich ihre tollen Bilder von Essen und Wein. Nahezu an jedem Essen, dass sie selber zubereitet oder in einem Restaurant genießt lässt sie die Internetgemeinde teilhaben. So war es klar, dass ich mir ihr erstes Buch kaufen würde, auch und besonders weil es autobiographisch ist. Chiara erzählt ihre Geschichte offen und emotional in einem sehr angenehmen und leichten Schreibstil. Ihre Beschreibungen der Orte in Italien sind so schön und bildhaft, dass man in Gedanken alles genau vor sich sieht und förmlich das Meer rauschen hört. Man spürt beim Lesen aber auch ihre Liebe zur Heimat und was es für sie bedeutet haben muss, nach Deutschland zu gehen und die Heimat für einige Jahre zu verlassen. Schon nach wenigen Seiten hat mich Chiaras Geschichte gefesselt und später auch sehr berührt. Ich habe mit ihr gelacht aber auch gelitten und geweint, als ich beim Lesen all die Ereignisse in ihrem Leben miterleben durfte, die sie vermutlich zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Danke Chiara, dass Du uns allen Deine Geschichte erzählt hast! Inzwischen schreibt Chiara am 2. Teil "La Tedesca - Die Deutsche" und auch ein 3. Teil ist bereits geplant. Fazit: 5 von 5 Sternen © Fanti2412