Leserpreis 2018

Hermann Mueller

vor 5 Jahren

via eBook 'Vergo ...

Ich habe Chico Buarque da Holanda während meiner Zeit in Brasilien als anerkannten Intellektuellen der 68 - er Generation kennengelernt. Im Gegensatz zu vielen seiner ambitionierten Zeitgenossen
in der brasilianischen Künstlerschaft vermittelte er nie den Eindruck, weder mit seiner Musik noch seinen anderen Darstellungen und - bietungen für wichtig gelten zu müssen;
sein Sein strahlte immer Authentizität aus. Seine Affinität zur Sprache teilt er mit dem großen Aurelio, die Originalität findet sich in seiner Musik wieder. Die Zärtlichkeit im Umgang mit UNSERER Stadt Rio im Wandel der Zeit kann man nur fühlen, wenn man es erlebt hat bzw. sich mit seiner Geschichte beschäftigt hat.
Ich war in der glücklichen Lage mehrere Asumpcoes rlebt zu haben. Das Buch hat meine sentimentale brasilianische Seele berührt.

Autor: Chico Buarque
Buch: Vergossene Milch