Chimamanda Ngozi Adichie Heimsuchungen

Inhaltsangabe zu „Heimsuchungen“ von Chimamanda Ngozi Adichie

Zwölf Stories der jungen nigerianischen Bestsellerautorin Chimamanda Ngozi Adichie.

Nigeria – Nordamerika: Zwei Welten, getrennt durch eine scheinbar unüberwindbare Kluft. Die nigerianische Heimat schwebt zwischen Tradition und Moderne, wird bedroht von Gewalt und Korruption. In Amerika hingegen hält das Leben nicht, was es verspricht.

An den Rändern beider Kulturen werden die prekären Bande zwischen Kindern und Eltern, die verborgenen Vibrationen zwischen Männern und Frauen aufgespürt: Die Liebe wird in der Distanz auf die Probe gestellt und das Sich-Wiederfinden ist schwieriger als erwartet. In der Familie schleichen sich Spannungen ein, wenn der Strudel des Lebens ihre Mitglieder mitreißt.

Diese sinnlichen und gleichsam klaren Einblicke in die Wirren des nigerianischen, in erster Linie aber des menschlichen Lebens überhaupt, machen diese Geschichten nicht nur zu Erzählungen einer außergewöhnlichen jungen afrikanischen Stimme, sondern zu ganz großer Literatur.

'Chimamanda Adichie ist eine neue Autorin, die mit der Gabe der alten Geschichtenerzähler gesegnet ist.' Chinua Achebe

Interessante Erzählungen über das Leben zwischen zwei sehr unterschiedlichen Kulturen. Schön und authentisch geschrieben.

— alicepleasance

Wirklich wunderbare Geschichten über nigerianische Frauen, die in Afrika leben oder gerade erst in die USA kamen oder schon länger dort lebt

— efell

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

• nigerianische Einwanderer

Heimsuchungen

efell

03. April 2016 um 09:31

Zwölf Kurzgeschichten von nigerianischen Menschen in Nigeria oder in USA - diese haben mich sehr interessiert, weil ich doch einige neue Aspekte der Probleme mit fremden Menschen in unseren Kulturen erfahren habe - sehr gut, einfühlsam geschrieben, empfehlenswert! Fast alle  Geschichten haben mich sehr beeindruckt. die vielen Schwierigkeiten mit den afrikanischen Sitten und Gebräuchen im Westen zu leben - extrem belastend für eine Frau.