Liebe Ijeawele

von Chimamanda Ngozi Adichie
Liebe Ijeawele

Kaetzins avatar

Interessante und spannende Anregungen, die ich gerne einmal beherzigen möchte.

Daniliesings avatar

Ein kleines Büchlein, in dem sehr viel Wahres steckt. Für jeden, der eine Tochter hat oder erwartet, aber auch sonst für jeden lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Liebe Ijeawele"

Mit fünfzehn Vorschlägen für eine feministische Erziehung wirft die Bestseller-Autorin Chimamanda Ngozi Adichie so einfache wie wichtige Fragen auf und spannt den Bogen zwischen zwei Generationen von Frauen - ein Buch für Mütter und Töchter. Chimamanda Ngozi Adichie, Feministin und Autorin des preisgekrönten Weltbestsellers 'Americanah', hat einen Brief an ihre Freundin Ijeawele geschrieben, die gerade ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Ijeawele möchte ihre Tochter zu einer selbstbestimmten Frau erziehen, frei von überholten Rollenbildern und Vorurteilen. Alles selbstverständlich, aber wie gelingt das konkret? Mit ihrem Manifest 'Liebe Ijeawele. Wie unsere Töchter selbstbestimmte Frauen werden' zeigt Chimamanda Adichie, dass Feminismus kein Reizwort ist, sondern eine Selbstverständlichkeit. Mit fünfzehn simplen Vorschlägen für eine feministische Erziehung öffnet sie auch den Blick auf die eigene Kindheit und Jugend. Die junge nigerianische Bestseller-Autorin steht für einen Feminismus, mit dem sich alle identifizieren können. We should all be feminists!

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:07.03.2017