China Miéville Andere Himmel

Inhaltsangabe zu „Andere Himmel“ von China Miéville

Was William Gibson für die Science Fiction getan hat, hat China Miéville für die Fantasy getan: alte Denkmuster erschüttert, mit hochgradig phantasiereichen Werken von verblüffender, oftmals schockierender Intensität. Nun legt uns der brillante junge Autor eine wegweisende Sammlung von Erzählungen vor, von denen eine in Miévilles berühmtem New Crobuzon spielt. Miéville lässt seiner Phantasie freien Lauf. Ob es um den Vertrauten einer Hexe geht, einen geheimen Krieg, oder um ein London, das von Monstren überrannt wird er bietet grandiose Unterhaltung! Besonders auch für Leser geeignet, die sich erstmals in Miévilles Welt entführen lassen wollen.

Stöbern in Fantasy

Najaden - Das Siegel des Meeres

4.5 Sterne - insgesamt eine wirklich vielschichtige und spannend konstruierte Geschichte mit tollen Ideen und gut integrierten Mythen

Aleshanee

Die Götter von Asgard

2.5 Sterne Verschenktes potential, Charaktere zu flach, viel zu wenig Spannung. Ich liebe nordische Mythologie, aber nicht so

TouchTheSky

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

eine tolle Reise in die Vergangenheit

Fantasy Girl

Nevernight - Die Prüfung

Eine absolut fantastische Geschichte! Gehört definitiv zu meinen diesjährigen Lesehighlights!

Nora3112

Animant Crumbs Staubchronik

Eine wunderschöne schüchterne Liebesgeschichte. Die Geschichte hat meiner Meinung nach nur ein detaillierteres Ende verdient.

KimLisa

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Schade, dass die Geschichte in so viele Kurzgeschichten geteilt wurde. Die Story nimmt leider keine fahrt auf

Sandra251

• Rezension zu "Andere Himmel" von China Miéville

Andere Himmel

rallus

25. June 2012 um 21:53

Kurzgeschichten müssen entweder eine gute Idee zum Nachdenken haben, oder einen überraschendes Ende. Beides verfehlt Mieville hier größtenteils. Seine Geschichten sind teils vage Andeutungen, er spielt viel mit getäuschtem Horror und überlässt vieles dem Leser. Das muss nicht schlecht sein, ist mir hier aber zu angedeutet. Sehr gut ist "Jack" welches im Perdido Universum spielt und "Eia Weihnacht" über den Komplettausverkauf der heiligen Zeit. Das reicht für solide 3 Sterne.

• Rezension zu "Andere Himmel" von China Miéville

Andere Himmel

Cenobite

29. July 2009 um 14:10

Eine Sammlung von Kurzgeschichten. Miéville erschafft intensive, fantasiereiche Erzählungen und sprengt damit die Grenzen der Phantastik. Hier geht es um Fenster die in eine andere Welt blicken, ein London das von ungesehenen Monstern bevölkert wird, eine Hexe die sich vor der Welt versteckt, ein Weihnachten in der Zukunft und ein Faktotum, das die die Welt erkundet und zum Schrecken seines Schöpfers wird. Nicht nur die sprachliche Gewalt hat mich beeindruckt, vorallem der Fantasie und die Grundgedanken der Geschichten waren jedes Mal verblüffend. Sowohl für Fantasy und Science Fiction Fans, als auch für Horror und Gruselliebhaber geeignet - eigentlich für jeden Leser eine Bereicherung. Sehr zu empfehlen für jene, die sich erstmalig mit der Welt von Miéville beschäftigen.