Cover des Buches König Ratte (ISBN: 9783404243105)
Rezension zu König Ratte von China Miéville

Rezension zu "König Ratte" von China Miéville

“König Ratte” habe ich auf einem Wühltisch gefunden. Das hat mich erstaunt, denn China Miéville ist ein herausragender Autor, dessen Bücher sich zumindest im englischsprachigen Raum sehr gut verkaufen. Doch vielleicht liegt es ganz einfach am Alter des Buches, das 1998 als sein Erstlingswerk erschienen ist. Miévielle erzählt ein altes, bekanntes Märchen neu, anders und verstörend - der gestürzte Rattenkönig sucht im modernen London Rache, Rache an einem Flötenspieler. Und dafür bedient er sich eines ganz speziellen Werkzeuges. Der Autor ist bekannt für komplexe Satzstrukturen, kreative Wortgebilde und atmosphärische Beschreibungen. In “König Ratte” erhält man davon einen ersten Eindruck, doch dieses Buch ist wesentlich leichter lesbar als seine späteren Werke. Ich würde den Roman nicht als “leichte Kost” einstufen. Er ist düster, stellenweise brutal, aber er zieht den Leser in seinen Bann. Ein idealer Einstieg in die phantastischen Welten von China Miéville.