China Miéville Un Lon Dun

Inhaltsangabe zu „Un Lon Dun“ von China Miéville

Eine alte Prophezeiung Zwei hilflose Mädchen Und ein Unhold, wie er grausiger nicht sein kann ... Die Mädchen Zanna und Deeba gelangen durch Magie nach UnLondon: in eine Wunderstadt, wo alle verlorenen und kaputten Dinge Londons enden. Hier laufen alte Regenschirme wie bedrohliche Spinnen umher, streifen gefährliche Giraffen durch die Straßen und wuchern dichte Dschungel gleich hinter den Eingangstüren von ganz normalen Häusern. UnLondon lebt in Angst. Ein finsteres Wesen bedroht die Stadt. Die Bewohner verlangen von den Mädchen, die Stadt zu retten, schließlich ist eine von ihnen die Auserwählte! Plötzlich lastet alle Verantwortung auf den beiden, und der dunkle Feind rückt immer näher ...

verrückt und grandios , ein Buch übervoll mit wunderbaren Wortschöpfungen und einer kreativen Parallelwelt

— Inge78

Hab dieses Buch verschlungen! Die Welt die China erschaffen hat,hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

— redmermaid

Stöbern in Fantasy

Riders - Schatten und Licht

Rasante Geschichte, der etwas die Abwechslung gefehlt hat

Skyline-Of-Books

Nevernight - Die Prüfung

Fesselnde Story, tolle Charaktere, innovative Ideen! Die Welt wird geschickt mit Fußnoten ausgeschmückt. Kann den 2. Band kaum abwarten!

VonDerZeitBeseelt

Rosen & Knochen

Sehr gute Story. Unheimlich & gefühlvoll. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

Eine zauberhafte Adaption, die mich sofort in ihren Bann zog.

Booknerdsbykerstin

Bird and Sword

LIEBE <3

ReginaMeissner

• Un-, un-, un- ......

CoffeeToGo

16. December 2015 um 12:47

Mehr oder weniger durch Zufall gelangen Zanna und Deeba in die Stadt Unlondun. Hier landet alles, was in London kaputt oder verloren gegangen ist und entwickelt hier ein Eigenleben. Fasziniert von dieser fantastischen Welt, merken sie sehr schnell, dass mit der Stadt etwas nicht stimmt. Ein gefährlicher Feind bedroht diese Welt und nur die Auserwählte kann ihm Einhalt gebieten. Für beide beginnt eine gefährliche Reise durch die Welt von Unlondun. Nachdem ich die drei durchweg positiven Bewertungen gelesen habe, musste ich mir das Buch einfach kaufen! Doch leider erwies sich das als Fehler. Miévilles Schriebstil ist recht anstrengend und seine Idee von Unlondun auch nicht wirklich ausgereift. Fast alles trägt den normalen Namen, nur eben mit einem Un davor, zB UnSonne oder UnSchirm. Nicht wirklich einfallsreich. Und der Rest hat irgendwelche fantasielosen, sinnlosen Namen, über die man nur allzuoft stolpert. Jetzt denken Sie sicher, das ist doch ein Fantasybuch, das muss so sein. Nein glauben Sie mir, es gibt sehr gute Fantasybücher in denen man zwar auf neue Sachen stösst, jedoch nicht drüber stolpert (Harry Potter, die City of - Triologie, Biss...). Das Buch ist in sehr viele (genaugenommen 99+Prolog+Epilog) Kapitel unterteilt. Das machte mir das Lesen um einiges leichter, da ich das Buch öfters entnervt weggelegt hatte. Doch andererseits sind die Kapitel auch ziemlich nervig, da diese wiederum aus mehreren Abschnitten bestehen, die man aber auch alle zusammenfassen kann, da das Geschehen nach einem Abschnitt im nächsten nahtlos weitergeht. Ich habe lange mit mir gerungen, wieviele Sterne ich geben soll. Anfangs wollte ich nur einen geben, doch nach dem Wendepunkt wurde es etwas besser und meine Meinung stieg auf zwei Sterne. Drei Sterne habe ich letztendlich nur deswegen gegeben, weil das Buch im Gesamtüberblick eigentlich auch richtig süße Seiten hatte (zb Krissel). Allerdings würde ich das Buch trotzdem nicht weiterempfehlen, da es sich für meinen Geschmack einfach zu zäh liest. Und aus diesem Grund werde ich mir auch keine weiteren Bücher mehr von Miéville holen. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Xirxe

03. February 2012 um 13:02

Zwei Londoner Mädchen gelangen auf mysteriöse Weise in Londons Vis-a-Vis-Stadt: Un Lon Dun. Seltsame Gestalten leben hier, Dinge die in London zum Müll gehörten, sind hier auf wundersame Weise zum Leben erwacht. Während die Beiden noch staunend ihre Umgebung erkunden, erfahren sie, dass diese ungewöhnliche Welt bedroht ist. Doch eines der Mädchen ist die Schwasie, die Auserwählte, die das Unglück abwenden kann – so steht es in dem Buch der Prophezeiungen. Doch dann kommt alles anders als vorhergesagt… Miéville beschwört eine Welt herauf, die nur so bevölkert ist von utopischen Lebewesen und Gegenständen. Novemberbäume, die für einige Zeit Feuerwerkseffekte konservieren; Schwaflinge, gesprochene Worte die sich materialisieren und nach einiger Zeit wieder verschwinden; Rabjats, gefährliche Mülltonnen-Leibwächter; Fensterspinnen, deren Körper ein Fensterrahmen ist, wo sich dahinter ein oder mehrere Räume verbergen; undundund. Doch während das ‚Inventar’ des Buches wie auch die Sprache (Hut ab vor der Übersetzerin! schlurfraschelpatschte steht bestimmt nicht im Wörterbuch) vor phantastischen Ideen nur so strotzt, ist die dahinterstehende Geschichte nicht ganz so überraschend und ideenreich. Einer Stadt droht der Untergang, ein Mädchen versucht sie mit Hilfe seiner Freunde zu retten, dazu einige Verräter und außerordentliche blauäugige unwissende Mithelfer – fertig ist die Story. Viele Wendungen sind zu vorhersehbar oder einfach unglaubwürdig (Unschirmissimos Lügengeschichte, Mörtels Weigerung den Tatsachen ins Auge zu sehen…) – etwas mehr von dem Einfallsreichtum den die Erschaffung Un Lon Dons erkennen lässt, hätte der Geschichte gut getan. Trotzdem ist es ein schönes Lesevergnügen, der einen anschließend kaputte Regenschirme und kleine leere Milchkartons mit anderen Augen betrachten lässt :-).

Cenobite

14. November 2010 um 21:23

Hier widtmet sich der Autor erstmals einer jüngeren Lerserschaft. In Un Lon Dun landet alles, was in London zu Abfall geworden ist. So erleben wir spinnenhafte Regenschirme, kämpfende Mülltonnen, gefährliche Giraffen, lebende Worte und putzige Milchkartons. Eine böse Bedrohung liegt über Un Lon Don und nur zwei Mädchen können der Prophezeihung begegnen. Ein ständig spannender Roman der neben seinen fantsievollen Welt mit einer fesselnden Handlung einer tollkühnen Heldin punktet. Sehr anspruchsvoll geschrieben und eine Reise die sich wirklich lohnt.

07. July 2010 um 10:51

Mal eine andere Art Sichtweise der Dinge in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft. Liebevoll beschriebene Figuren und eine tolle Story wie ich finde. Es ist am Anfang etwas schwierig sich in den Schreibstil reinzulesen, aber ansonsten ein tolles Buch, das mich zwischenzeitlich an "Alice im Wunderland" erinnerte was die Figuren, die Beschreibung von Unlondun usw. betrifft. Wer seine Gedanken freien Lauf lassen möchte und Fantasie nicht nur als Nebenprodukt sieht und Alice im Wunderland liebt, dem kann ich nur zu diesem Buch raten.

Indepentia

29. December 2008 um 13:17

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch. Am Anfang noch etwas schwierig zu lesen, aber wenn man sich an den Schreibstil gewönt hat, ist es super. Auch die tollen Personen usw. sind grossartig.

Blackvelvet

19. October 2008 um 22:12

Nette Geschichte über eine andere Seite von London.

susibird80

16. March 2008 um 16:43