Cover des Buches Perdido Street Station (Die Falter + Der Weber) - Amazon Sonderausgabe (ISBN: B0017Y1YW6)
TheSaints avatar
Rezension zu Perdido Street Station (Die Falter + Der Weber) - Amazon Sonderausgabe von China Miéville

Schaurig-schönes Monsterwerk in Sprache und Handlung

von TheSaint vor 9 Jahren

TheSaints avatar
TheSaintvor 9 Jahren
Was für ein Roman!
Was für eine Wortgewalt - welch Virtuosität des Autors!

Selten - ganz selten lese ich einen Autoren, der mich mit faszinierenden Wortschöpfungen und einer unheimlich plastischen Erzählgabe derart zu fesseln vermag!
Miéville's Beschreibungen der Stadt New Crobuzon lassen die Schauplätze spürbar werden... man fühlt die Hitze, man riecht den Abfall dieses Molochs.
Die Charaktere - Menschen und seltsame Mischwesen - sind voller menschlicher und nichtmenschlicher Fehler und Eigenarten und ihre Hinter- und Beweggründe wunderschön ausgeführt und detailreich beschrieben. Die Figuren bleiben nicht zweidimensional.

Durch den brillanten Einsatz der Sprache (ein ganz großes Kompliment und Lob an die Übersetzerin Eva Bauche-Eppers!!!) schon eine Seite nach der anderen Seite verschlingend wird man zusätzlich von der dunklen und schaurigen Geschichte um Isaac's Kampf mit seinen Verbündeten gegen die grausamen Gierfalter voran getrieben. Miéville's Erfindung des Webers ist grandios. Dieses Wesen fasziniert unheimlich!

Straff erzählt mit einem fulminanten Finale und einem zufriedenstellendem Schluss! Keinerlei erzählerische Durststrecken - nur reiner Lesegenuss!

Ein Juwel - Ein MUSS für jeden Fantasy-Fan!