Chinua Achebe Heimkehr in ein fremdes Land

Inhaltsangabe zu „Heimkehr in ein fremdes Land“ von Chinua Achebe

ACHEBE - der zweite Band seiner "Afrikanischen Trilogie". Heimkehr in ein fremdes Land folgt auf Alles zerfällt und bildet den zweiten Band der "Afrikanischen Trilogie". - Obi Okwonkwo, der Enkel des Helden aus Alles zerfällt , verlässt sein Dorf mit Unterstützung aller, um, britisch erzogen, einmal als Politiker für sie einzustehen. Doch er enttäuscht alle. Achebes Roman über ein Leben, das nicht gelingen kann.§§"Da war ein Autor mit dem Namen Chinua Achebe, in dessen Gesellschaft die Gefängnismauern einstürzten."§§Nelson Mandela über die Bücher, die er im Gefängnis gelesen hatte

Die Melodie meines Lebens

• Schöner Einblick ins Nigeria der 60er Jahre

Heimkehr in ein fremdes Land

RapsUndRuebe

11. July 2016 um 13:54

Inhalt:Siehe Klappentext oder andere Rezensionen. Stil:Einfach, unterhaltend, zeigt auf, wie das Leben in Nigeria funktioniert hat. Fazit:Eine "normale" Geschichte eines jungen Nigerianers, der nach England zum Studieren geschickt wird, in Nigeria dann einen "höheren" Posten bekleidet und gegen die Korruption ist. Durch verschiedene Umstände dann aber doch gezwungen ist, selbst das zu machen, was jeder macht: Nämlich sich Schmieren lassen, um an Geld zu kommen. Ein toller Einblick in das Nigeria der 60er Jahre, an die Denkweise, an die Religionskonflikte, die Unterschiede Weiss-Schwarz. Man will aufgeklärt sein und doch spielen immer wieder alte Riten und Gebräuche ins Leben hinein. Man heiratet kein Mädchen, das "osu" ist, auch wenn das schon Generationen zurückliegt. Schönes Buch, verschafft guten Einblick in eine andere Kultur. Empfehlenswert.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria