Cover des Buches Chicagoland Vampires - Verbotene Bisse (ISBN: 9783802583636)
LittleMonster666s avatar
Rezension zu Chicagoland Vampires - Verbotene Bisse von Chloe Neill

Gute Geschichte, aber unrealistische Darstellung der Protagonistin...

von LittleMonster666 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte an sich fand ich gut, nur Merit... Sie ging mir so auf die Nerven, als wollte die Autorin ihre eigenen Probleme kompensieren

LittleMonster666s avatar
LittleMonster666vor 9 Jahren

Achtung Spoiler!!!

Kurzmeinung: Die Geschichte finde ich eigentlich recht gut, auch der Schreibstil ist flüssig. Es gibt irgendwie immer was auf das man sich als Leser schon freut, sei es ein Abendessen mit Merits Freunden oder ein Zusammentreffen zwischen ihr und Ethan, bei denen ja meistens die Funken fliegen (ob aus Zorn oder Leidenschaft ^^)
Auch gefallen hat mir, dass Ethan mehr tiefe bekommen hat, dadurch das er einiges von sich preisgegeben hat.

Jetzt kommt das ABER: Merit!
Im ersten Band mochte ich sie, da mir immer die weiblichen Hauptcharakter am besten gefallen die taff für ihre Sache einstehen, Kontra geben und sich nichts von einem Kerl vorschreiben lassen. Sie war Doktorandin die jetzt auf einmal eine Kriegerin sein musste. Und sie war natürlich was besonderes und stärker als die anderen Anfänger, währe ja sonst auch langweilig für den Leser.
Im 2. Band kam es mir nur so vor als wollte die Autorin eine perfekte Supervampirin erschaffen & das macht es mir irgendwie unmöglich ihre Charakterdarstellung noch als realistisch zu betrachten. (soweit das im Fantasy möglich ist)

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird erwähnt, dass sie vor 2 Monaten Doktorandin war, damit der Leser bloß nicht vergisst, dass sie superschlau ist. Hätte man auch beim ersten Mal verstanden, ist mir aber am Anfang mehrmals aufgefallen. Ist jetzt der kleinste Punkt auf meiner Liste, aber es kommt ja noch was.

Sie wird die ganze Zeit einfach nur als schön beschrieben, sogar als Modell könnte sie arbeiten. Das Buch ist aus Mertis Sicht geschrieben und es wird nicht ein einziges Mal erwähnt, dass sie irgendeine Problemstelle hat oder mit irgendwas nicht zufrieden ist. Sie ist ein Mädchen! Selbst Top-Modells reden von ihren Problemzonen, weil es sie menschlicher macht. Perfekt gibt es nicht, außer bei Merit. Und natürlich ist das auch 2 Meistervampiren und dem Bürgermeister nicht entgangen. Nebenbuhler sind ja in so einer Geschichte gut und schön, aber obwohl ich Morgan echt mag, hat es mich überrascht, dass er ihr nicht gleich einen Antrag gemacht hat, so vernarrt wie er in sie war. Obwohl Merit das bis auf etwas rumgeknutsche kaum erwidert hat. Ich hatte da irgendwie eher Mitleid mit Morgan, er hängt sich voll rein & sie denkt die ganze Zeit nur an Ethan, ist aber auch zu feige Morgan das (oder einfach irgendwas anderes) zu sagen. Ich weiß Ethan hat es verdient sie mit einem anderen Kerl zu sehen, immerhin hat er sie ja praktisch geopfert, aber Morgan war da einfach zu anhänglich für. Und ich weiß auch, dass Morgen sie mehr oder weniger dazu gedrängt hat, aber dann kann sie doch nach dem ersten Date einen Schlussstrich ziehen. Desto länger sie ihm Hoffnung macht, desto verarschter fühlt er sich am Ende und er könnte ihr als Meister noch so manchen Stein in den Weg legen.

Und jetzt der Teil der mich am meisten Aufregt: Sie ist stärker als Ethan! Zuerst gesteht er ihr, dass er nicht weiß, ob er gegen Celinas Verzauberung ankommt. Und wenn er es nicht kann, können die anderen Vampire im Haus Cadogan es auch nicht, außer die 2 Monate alte Merit. Dann das Kampftraining: sie lässt einmal ihre "noch nicht mit ihr verbundene" innere Vampirin raus und schlägt fast ihren Trainer Catcher(, den ich übrigens klasse finde, muss ja auch mal was positives erwähnt werden). Dann zum Ende legt sie sich wieder mit Ethan an, der seit fast 400 Jahren ein Vampir ist und seit er 17 war Soldat im 30-jährigen Krieg bis er mit 30 zum Vampir wurde. Der hat als Mensch schon gut genug gekämpft um 13 Jahre Krieg zu überleben. Merit trainiert seit 2 Monaten und lässt Ethan beim Schwertkampf (S. 413) "vergleichsweise ungeschickt wirken". Ich glaub nicht das man nach 2 Monaten Training alle Grundlagen im Schwertkampf beherrscht, geschweige denn es mit jemanden aufnehmen kann, der Jahrhunderte lang für sein Überleben gekämpft hat. Aber Merit macht das schon. Und das wie gesagt alles ohne mit der Vampirin überhaupt richtig verbunden zu sein. Da frag ich mich doch: Was passiert jetzt wo sie mit ihr "verschmolzen" ist? Wird sie noch stärker? Tritt Ethan zurück und überlässt ihr das Haus?

Ich weiß nicht, da kann man sich gar nicht mehr mit Merit identifizieren. Ich hab sie im ersten Band gemocht und jetzt bin ich echt enttäuscht. :/