Choly Knight Einfach nähen!

Inhaltsangabe zu „Einfach nähen!“ von Choly Knight

Ran an die Nadeln!

Selbstgemachtes liegt im Trend – mit diesem Buch macht das Nähenlernen Spaß, denn statt trockener Theorie geht’s gleich mit praktischen Beispielen los.

Learning by Doing – so lässt sich der Ansatz am besten charakterisieren, mit dem Choly Knight im Buch „Einfach nähen!“ in die Kunst des Nähens mit und ohne Nähmaschine einführt. Ohne langes Theorie-Pauken geht es nämlich nach einer kurzen Einführung in Gerätschaften und Stoffe gleich mit den ersten Werkstücken los.
Mit den ersten Nähten entstehen bereits ein Kissenüberzug, ein Nadel- oder ein Kräuterkissen. Bald stehen auch Kuscheltiere, Stoffblumen, Servietten, allerhand Täschchen und Pennale auf dem „Lehrplan“ dieses Buchs. Durch die schnellen Fortschritte in Form von fertigen Arbeiten bleiben die anfängliche Freude und die Begeisterung erhalten. Praktisch: Die unterschiedlichen Nähtechniken werden immer anhand eines konkreten Werkstücks erklärt und für sämtliche Stücke hält das Buch die notwendigen Schnittmuster bereit.
Natürlich gibt es auch ausführliche Einführungen in die erforderlichen Basics wie das Annähen von Knöpfen, das Setzen der dazugehörigen Knopflöcher, die Einfassung von Rändern, das Einnähen von Reißverschlüssen u. v. m. Auch Maßnehmen wird erklärt und das Nähen mit der Hand steht ebenfalls auf dem Programm.

Die Autorin:

Choly Knight näht seit ihrer Jugend. Ihr diesbezügliches Wissen gibt sie in zahlreichen Publikationen weiter.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• einfach Nähen lernen mit gelingsicheren Schritt-für-Schritt - Projekten

Einfach nähen!

katze102

13. April 2016 um 10:23

Choly Knight richtet sich mit ihrem Buch „Einfach Nähen“ an Nähunerfahrene: Angefangen mit Erklärungen, die dem Leser helfen, die richtige Nähmaschine für sich selber zu finden über das Vorstellen verschiedener Stoffe mit Eigenschaften ( hierbei finde ich die zusammenfassende Tabelle sehr hilfreich), Farbenlehre, Werkzeug und Zubehör geht es dann zur Nähmaschine, die in Details im Aufbau und Nutzung erklärt wird.Insgesamt beinhaltet das Buch 15 gelingsichere Nähprojekte mit Schnittmustern und ganz leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen; ab S. 46 folgen dann die einzelnen Projekte mit jeweils einem Werkstück, wobei jedesmal etwas neu Erlerntes in vielen Bildern und Textschritten erklärt und sofort umgesetzt wird. Die einzelnen Projekte bauen auf einander auf und man lernt Werkstück für Werkstück etwas dazu: von der geraden Naht, Nähen mit der Hand, Applikationen, Rundungen nähen, mit Einlegematerial verstärken, Raffungen, Einfassungen, verschiedene Verschlüsse und auch das richtige Maßnehmen.Lange ist es her, dass ich in der Schule mal etwas nähen gelernt habe; viel mehr als eine gerade Naht habe ich nicht hinbekommen. Dieses Buch hat mir viele grundlegende Arbeitsschritte wie z.B. Applikationen aufnähen oder Reißverschlüsse einsetzen sehr gut erklärt.Meiner Meinung nach spricht das Buch also nicht nur absolute Nähanfänger an, sondern alle Nähunerfahrenen, die ihre Technik verbessern wollen.