Cover des Buches Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5) (ISBN: 9783548285764)
Ashimauss avatar
Rezension zu Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5) von Chris Carter

Endlich wieder ein spannender Carter!

von Ashimaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller moderner Fall, der sogar zum Nachdenken anregt!

Ashimauss avatar
Ashimausvor 7 Jahren

Dieser Carter hat mich endlich mal wieder glücklich gemacht! Nach dem Teil 3 und 4 mich nicht so aus den Socken gehauen haben, hat es der fünfte Teil endlich mal wieder geschafft!

Die Story ist absolut interessant und befasst sich im Grunde mit einem Problem der Moderne, nämlich dem Internet. Hier dürfen Leute im Internet abstimmen, wie eine Person sterben soll. Der Täter ist ein Programmiergenie auf höchstem Niveau, gegen das noch nicht mal die Cybercrimeabteilung des FBI eine Chance hat!

Der erste Anruf des Täters bei Hunter und die sehr detaillierte Beschreibung der Morde und Qualen (typisch Carter halt, teilweise echt eklig wiedermal ) machen Lust auf mehr.

Anfangs hatte ich das Gefühl, es würde sich bei dem Täter um einen alten Bekannten von Hunter handeln. Jedoch verläuft sich diese Theorie im Laufe der Geschichte immer mehr.

Die Geschichte ist durchweg spannend, da man ständig am Überlegen ist, wie die Opfer (die scheinbar wahllos ausgewählt werden) zusammenpassen. Würde der Täter während der Telefonate nicht ständig irgendwelche Bemerkungen fallen lassen, würde man wirklich nicht auf eine Verbindung der Opfer tippen.

Wie Hunter schlussendlich auf den Täter kommt, ist für meinen Geschmack etwas unglaubwürdig. Besonders für Hunters Verhältnisse, ist das total unspektakulär. Dafür ist die Geschichte hinter dem Motiv sehr sehr interessant! Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen.

Für das Ende des Buches hat Carter richtig etwas rausgehauen! Es ist absolut rasant, spannend und atemraubend! Wüsste ich nicht, dass es schon weitere Teile gibt, hätte ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen O.o Ich hätte zwar ein etwas anderes Ende geschrieben, aber so ist es auch vollends in Ordnung

Mit dem letzten Opfer hatte ich überhaupt kein Miteid. Ehrlich gesagt, finde ich sogar, dass es das verdient hat! Als ich die Hintergrundgeschichte zu dem Opfer gelesen habe, wurde ich richtiggehend sauer! Und ich denke, darauf zielt Carter damit auch ab.

Auch fand ich es mal abwechslungsreich, dass mal ein Täter in Bezug auf Garcias Frau Anna eine Grenze überschritten hat. Das brachte zusätzliche Spannung rein und die Angst Garcias geht auf den Leser super über! Ich weiß, ich weiß – DAS ist mal wieder ein richtiges Hollywood-KLISCHEE Aber es passt einfach super rein in die Reihe!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, da viele den am besten finden. Da mir dieser Teil bis auf Kleinigkeiten richtig gut gefallen hat, gibt es 4 Sterne!