Chris Carter One by One. Der Totschläger, englische Ausgabe

Inhaltsangabe zu „One by One. Der Totschläger, englische Ausgabe“ von Chris Carter

'I need your help, Detective. Fire or water?'§Detective Robert Hunter of the LAPD's Homicide Special Section receives an anonymous call asking him to go to a specific web address - a private broadcast. Hunter logs on and a show devised for his eyes only immediately begins.§But the caller doesn't want Detective Hunter to just watch, he wants him to participate, and refusal is simply not an option. Forced to make a sickening choice, Hunter must sit and watch as an unidentified victim is tortured and murdered live over the Internet.§The LAPD, together with the FBI, use everything at their disposal to electronically trace the transmission down, but this killer is no amateur, and he has covered his tracks from start to finish. And before Hunter and his partner Garcia are even able to get their investigation going, Hunter receives a new phone call.§A new website address. A new victim. But this time the killer has upgraded his game into a live murder reality show, where anyone can cast the deciding vote.

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

One by One. Der Totschläger, englische Ausgabe
    Monika82

Monika82

29. December 2014 um 10:29

Detective Robert Hunter bekommt auf seinem Revier einen Anruf und wird vom Anrufer aufgefordert, eine Webadresse einzugeben. Dort sieht Hunter einen gefesselten ‚Mann in Boxershorts, der sich in einem Glaskasten befindet. Der Anrufer stellt Hunter vor die Wahl, wie der Mann ums Leben kommen soll, entweder durch Feuer oder durch Wasser. Hunter will sich nicht entscheiden, da tut es der Anrufer. Hunter sieht sich gezwungen die humanere Methode zu nehmen und sagt Wasser. ER und sein Partner Garcia verfolgen, wie Wasser in den Glaskasten geleitet wird, doch nach ungefähr bei einem halbvollen Glaskasten stoppt der Anrufer den Wassereinlauf. Er leitet eine Base in den Tank und der Mann beginnt sich aufzulösen. Es scheint als hätte der Anrufer gewusst wie Hunter sich entscheiden würde und hat nur mit ihm gespielt. Hunter und Garcia nehmen Kontakt zum FBI auf und bekommen Hilfe von der Computerspezialistin Michelle Kelly. Zusammen versuchen sie den Mörder zu finden. Doch der hat bereits sein nächstes Opfer und hat auch schon eine Umfrage im Internet laufen, wie das Opfer zu Tode kommen soll. Wie immer bei Chris Carters Romanen ist man sofort, ohne lange Einleitungen mitten im Geschehen. Und es geht Schlag auf Schlag weiter. Etwas irritierend fand ich den Titel der deutschen Ausgabe „Der Totschläger“, der meiner Meinung nach nicht zum Inhalt des Buches passt. Hier passt der englische original Titel „One by One“ wesentlich besser. Der Schreibstil ist sehr verständlich und flüssig zu lesen (hier beziehe ich mich auf die englisch sprachige Ausgabe „One by One“). Wer auf blutige und spannende Thriller steht, muss das Buch unbedingt lesen.

• Der Anruf

One by One. Der Totschläger, englische Ausgabe
    walli007

walli007

Nichtsahnend sitzt Detective Robert Hunter an seinem Schreibtisch als ihn der Anruf erreicht, der sein Leben verändert. Triff eine Wahl, verlangt der Anrufer. Dazu muss Hunter im Internet eine bestimmte web-site aufrufen. Die Szenerie, die sich auftut, ist unheimlich. Eine Kamera ist auf einen Mann gerichtet, der in einer Art Glaskäfig gefangen ist. Feuer oder Wasser - wie soll der Mann sterben. Hunters Gedanken rasen, wie kann man eine solche Entscheidung von ihm verlangen, was geht überhaupt vor, kann der Mann noch gerettet werden. Doch der Killer hat mit allem gerechnet, er gibt die Spielregeln vor. Schon der Beginn dieses fünften Romans um Robert Hunter lässt einem fasst das Herz stillstehen. Der Detective wird in eine Situation gebracht, die sich niemand in seinen schlimmsten Albträumen vorstellen möchte. Über die Todesart eines Menschen zu entscheiden, was kann es Schlimmeres geben. Gezwungen zu werden, jemandem beim Sterben zuzusehen. Kurz überlegt man, ob man weiterlesen möchte. Doch auch als Leser ist man ein Mensch und der Mensch ist neugierig. Festzustellen ist, dass es tatsächlich noch schlimmer geht, denn es gibt einen zweiten Mord, bei welchem der Täter mit der menschlichen Natur oder der Degeneration derselben spielt. Hierzu wird auf heimtückische Art die moderne Technik - sprich das Internet genutzt. Doch was ist der Hintergrund der Tat, wie kommt ein Mensch dazu so ein gnadenloser Killer zu werden. Die Opfer scheinen zufällig ausgewählt, es erschließt sich zunächst keine Spur. Hunters Intelligenz ist gefragt, kleinste Hinweise zu entschlüsseln. Fast mit Schaudern liest man Seite um Seite immer in dem Gedanken um die eigene Neugier, die Frage, ob man das wissen möchte, wie man selbst reagieren würde. Da sind zum einen diese ausgesprochen grausamen Morde, zum anderen die akribische Ermittlungsarbeit, das baut unendliche Spannung auf, die dann allerdings in einer kleinen Enttäuschung mündet, denn im Vergleich mit der gesamten Anlage des Falles erscheint der Moment, in dem Hunter die richtigen Schlüsse zieht, eher unspektakulär. Doch dann versteht es der Autor, seine Leser noch einmal aufs Härteste zu prüfen. Ein echter Pageturner für jeden Thriller-Liebhaber, der 4,5 Sterne verdient hat.

Sabine17

Sabine17