Cover des Buches Die Liebe in diesen Zeiten (ISBN: 9783423261401)
Julia2610s avatar
Rezension zu Die Liebe in diesen Zeiten von Chris Cleave

Emotionale Kriegsgeschichte

von Julia2610 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Klappentext passt gar nicht zum Buch! Es ist keine Liebesgeschichte, sondern eine Kriegsgeschichte!

Julia2610s avatar
Julia2610vor 7 Jahren
Das Buch „Die Liebe in diesen Zeiten“ spielt während des zweiten Weltkrieges. Die Protagonistin ist die junge Mary North, die sehr sympathisch ist und sich in den Kopf gesetzt hat ihren Teil für England zum Krieg beizutragen. Neben Mary spielen zwei Männer eine wichtige Rolle. Zum einen Tom, der, wie Mary auch, in der Schule arbeitet sowie Toms bester Freund Alistair, der an die Front zieht. Eine weitere wichtige Person ist Hilda, Mary’s beste Freundin. Das Buch zeigt wie die Menschen den zweiten Weltkrieg empfinden, was dieser mit ihnen macht, was jeder einzelne darin erlebt und wie dieser die Menschen verändert.

Der Klappentext lässt ganz klar eine Dreiecksbeziehung vermuten, aber das ist hier gar nicht der Fall. Der Verlag sollte wirklich den Klappentext und auch das Cover überarbeiten. Denn auch letzteres wird dem Buch in keinster Weise gerecht.

Ich habe ein-zwei Kapitel gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich kann leider gar nicht so genau sagen woran es liegt, aber es hat einfach ein wenig gedauert. Wenn man aber erst einmal in das Buch reingefunden hat, dann liest es sich sehr flüssig. Der Autor schafft es den Leser des Öfteren eine Gänsehaut zu verpassen. Es muss einfach nur schrecklich gewesen sein den Krieg mitzuerleben.

Chris Cleave ist ein toller Autor. Er schafft es den Lesern unterschiedliche Charaktere zu zeigen, die unterschiedlich am Krieg mitwirken und deren Leben komplett verändert werden. Man durchläuft mit jedem Charakter Zeiten voller Optimismus, Zeiten der Resignation, Zeiten der körperlichen Versehrtheit, einfach Zeiten des Krieges, die ganz ganz schlimm waren.

Nichtsdestotrotz muss ich leider einen Stern abziehen, da das Buch vorgibt etwas anderes zu sein. Es sollte sich, laut Klappentext um eine Dreiecksbeziehung während des zweiten Weltkrieges drehen. Letzteres sollte dabei lediglich den Schauplatz stellen. Dem Leser wird aber schnell klar, dass es darum nicht gehen kann. Der Krieg und was er mit den Menschen macht steht im Fokus. Darum geht es in der Geschichte.

Wenn sich jemand das Buch kauft, etwas erwartet und etwas ganz anderes bekommt, kann der Leser auch schnell unzufrieden mit dem Buch sein.

Das Buch ist, für mich, zwar trotzdem toll geschrieben und zeigt historisch gesehen ein tolles Werk, dennoch habe ich etwas völlig anderes erwartet.