Chris Columbus House of Secrets

Inhaltsangabe zu „House of Secrets“ von Chris Columbus

THE HOUSE OF SECRETS follows three siblings and their family as they are forced to move to a mysterious new house in San Francisco and end up embarking on a journey to retrieve a dark book of untold power. (Quelle:'Flexibler Einband/25.04.2013')

Wenn du in Büchern gefangen bist und Wünsche dein Leben verändern können... Das Buch ist genial!

— Kady
Kady
  • gemeinsam sind sie stark- spannendes Jugendbuch

cachingguys

cachingguys

23. May 2013 um 20:29

In San Francisco zieht die Familie Walker in die 1907 erbaute Villa von Denver Kristoff, dem Abenteuerromanschriftsteller. Dr. Jake Walker, eigentlich ein angesehener Chirurg ist, seit einem äußerst seltsamen Vorfall, arbeitslos. Ihre Kinder: die 15-jährige Cordelia, eine Leseratte, der 12- jährige Brendan, spielt gerne PSP und Lacrosse und die 8- jährige Eleanor, die starke Legasthenikerin ist. Die Kinder werden in ein gefährliches und spannendes Abenteuer hineingezogen. Sie müssen einen Flucht brechen und geraten in Welten, die in den Büchern beschrieben sind. Die Geschichte erinnert an eine Mischung aus „Tintenherz“ und „Jumamji“. Jugendgerechter Schreibstil, großgeschrieben mit kurzen Kapiteln. An einigen wenigen Stellen etwas zu grausam, ansonsten eine fesselnde Geschichte um Familie und Freundschaft. Ein durchaus ansprechendes Jugendbuch mit Potential zur Fortsetzung.

• actiongeladener Jugendabenteuerroman

mithrandir

mithrandir

12. May 2013 um 21:56

Als die Familie Walker eine wunderschöne, alte Villa zu einem Spottpreis angeboten bekommt, können sie ihr Glück gar nicht fassen und greifen sofort zu. Doch hinter diesem Haus verbirgt sich viel mehr als sie ahnen. Einst gehörte es dem eher erfolglosen Autor Denver Kristoff und es strahlt etwas Unheimliches aus. Schnell stoßen die Kinder nicht nur auf die Werke des ehemaligen Hausbesitzers, sondern haben auch draußen im Garten eine merkwürdige Erscheinung, die sie zunächst für eine Sinnestäuschung halten. Dann taucht plötzlich ihre seltsame Nachbarin bei ihnen auf und entpuppt sich als ein magisches und tollwütiges Wesen, das eine Spur der Vernichtung hinterlässt und die Familie Walker attackiert. Als die Kinder Brendan, Cordelia und Eleanor nach dem Angriff wieder zu sich kommen, sind ihre Eltern verschwunden und vor ihrer Haustür breitet sich ein gefährlicher Urwald mit bedrohlichen Bewohnern aus. Entschlossen begeben sich die Kinder auf die Suche nach ihren Eltern und müssen dabei gleichzeitig einen magisches Buch finden, hinter dem die furchtbare Nachbarin her ist. Werden sie es rechtzeitig schaffen? Meine Meinung: Man merkt gleich beim Lesen, dass das Autorenduo sehr viel Erfahrung im Fernseh- und Kinosektor hat. Die Erzählung ist sehr actionreich und bildhaft beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, der Roman liefe einem Film gleich in meinem Kopf ab. Und ein Film war es auch, den ich zuerst mit dem Geschehen assoziiert habe, denn als die Kinder sich unvermittelt in einem gefährlichen Urwald wiederfinden, kam mir gleich "Jumanji" in den Sinn. Doch im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die Erzählung weit darüber hinausging, aber nichtsdestotrotz mit seinen außergewöhnlichen Settings und Figuren auch gleichzeitig eine geniale Filmvorlage ist. Die Walkerkinder sind - wie bei Geschwistern oft üblich - sehr unterschiedlich in ihrem Wesen und Verhalten. Cordelia ist ein überaus intelligentes, junges Mädchen, das ausgesprochen vielbelesen ist und Bücher geradezu inhaliert. Währenddessen Brendan ein außergewöhnliches Gedächtnis besitzt, seine Zeit aber lieber mit seiner Konsole oder seinem Lacrosse-Team verbringt. Seine freche Zunge hat mir ganz besonders gefallen und hat mir das ein oder andere Mal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Das Nesthäkchen Eleanor ist ebenfalls sehr gewitzt, leidet aber an einer Lese-Rechtschreibschwäche, die ihr oft sehr zusetzt. Trotz üblicher Kabbeleien unter Geschwistern zeigen die Kinder jedoch, dass sie zusammengehören und füreinander da sind. Sie alle sind Versuchungen ausgesetzt und treffen bei ihrem Abenteuer auf die verrücktesten Figuren, die sie in große Gefahr bringen. Hier beweisen sie nicht nur, dass sie sehr mutig sind, sondern auch wie erfindungsreich. Sie wachsen förmlich über sich hinaus und lernen dabei sehr viel über sich selbst und ihre Geschwister. Fazit: "House of secrets - Der Fluch des Denver Kristoff" ist ein actiongeladener Jugendabenteuerroman von Chris Columbus und Ned Vizzini und der Autakt einer neuen Reihe. In einem atemberaubenden Tempo fliegt man als Leser durch den Roman, in dem Themen wie Vertrauen, Loyalität und Liebe aufgegriffen werden. Gerne habe ich die sympathischen Geschwister auf ihr Abenteuer begleitet und mit ihnen gelacht, gebangt und gehofft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

• House of Sectrets

DisasterRecovery

DisasterRecovery

12. May 2013 um 07:09

Klappentext: Als die Geschwister Eleanor, Brendan und Cordelia Walker erkennen, in was für ein großartiges und zugleich gruseliges Haus sie gezogen sind, ist es bereits zu spät: Die alte Nachbarin hat sie in einen fiesen Plan verwickelt. Ihre Eltern sind spurlos verschwunden, stattdessen streunen blutrünstige Krieger durch dschungelartige Wälder und übermenschliche Piraten bevölkern die Meere. Was haben die fantastischen Romane des ehemaligen Hausbesitzers und Autors Denver Kristoff damit zu tun und warum hat er die Familie Walker in sein dunkles Spiel verstrickt? Schnell merken die drei, dass nicht nur sie, sondern die ganze Welt in großer Gefahr schwebt. Mein Senf zum Buch: Ich habe mich schon wahnsinnig auf diese Neuerscheinung gefreut und ich bin umso glücklicher, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht, sondern übertroffen wurden. Schon auf den ersten 50 Seiten konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und das soll schon was heißen.  Die Autoren Chris Columbus und Ned Vizzini haben hier ein temporeiches Abenteuer geschaffen, bei dem der Leser Schlag auf Schlag, in ein fantastisches Ereignis nach dem anderen katapultiert wird. Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste, würde ich sagen, das Buch ist eine Mischung aus Jumanji und Narnia.  Die Geschwister Brendan, Eleanor und Cordelia waren mir auf Anhieb sympathisch und auch die alte Villa Kristoff hat mich sehr fasziniert. Was ich jedoch am allerbesten fand, war die Tatsache, dass es sich hier quasi um ein Büch über Bücher bzw. über ein bestimmtes Buch handelt. Wie erklärt man einer Romanfigur, dass sie eine Romanfigur ist? Bzw. woher kann eine Romanfigur wissen, dass sie eine Romanfigur ist und nicht in der wirklichen Welt lebt? Das kann man schon einen philosophischen Ansatz nennen =). Am Ende des Buches ist deutlich zu erkennen, dass es eine Fortsetzung geben wird und darauf freue ich mich schon sehr. Fazit: Actiongeladener Abenteuerroman, mit einer Geschichte, die wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft.

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi