Cover des Buches House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff (ISBN: 9783401068510)
SharonsBuecherparadiess avatar
Rezension zu House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff von Chris Columbus

...schade, für mich reichte es nicht so ganz aus...

von SharonsBuecherparadies vor 11 Jahren

SharonsBuecherparadiess avatar
SharonsBuecherparadiesvor 11 Jahren
Ich danke hier nochmal dem Arena Verlag für dieses Rezensionsexemplar, welches mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt hatte.

Familie Walker beschließt nach einigen Geschehnissen in der Vergangenheit umzuziehen und bekommt eine wunderschöne Villa zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Da wurde nicht lange überlegt, sondern gleich eingezogen. Doch schon bald spüren sie, dass an diesem Ort etwas nicht stimmt. Die Kinder sehen merkwürdige Gestalten und auch die Nachbarin, Dahlia Kristoff entpuppt sich zu einem bösen Wesen. Schon bald verschwinden die Eltern und nun sind die Geschwister auf sich allein gestellt. Werden sie es schaffen, ihre Eltern zu retten? Ein Abenteuer voller Action und Gefahren beginnt....

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen, da es in einem sehr einfachen und jugendlichen Schreibstil verfasst ist und die Kapitel kurz gehalten wurden. Die Geschichte kam schnell ins Rollen, denn gleich nachdem die Walkers eingezogen sind, begannen die Dinge sich zu verändern. Auch schon bei der Besichtigung des Hauses, spürten die Kinder, dass etwas nicht stimmte. Das hatten die Autoren sehr gut rüberbringen können. Der Leser konnte sich somit ein gutes Bild vom Ablauf der Geschehnisse machen. All die Gefahren, die auf die Jugendlichen lauerten, wurden gut dargestellt und man fand sich teilweise wirklich mitten drin.

Jedoch war ich im Laufe der Kapitel doch etwas enttäuscht, da sich die Geschichte mehr und mehr zu einem Action Abenteuer entfaltete und mehr an einen Film erinnerte und an einigen Stellen einfach die Logik fehlte. Mir kam es vor, als wurde krampfhaft versucht, soviele Action und Fantasy Elemente in die Story mit einzubinden, wie es nur geht. Ein bisschen weniger und eine gewisse Logik in den Dingen hätte doch besser gepasst.

Das empfohlene Alter würde ich allerdings etwas höher setzen, da es an einigen Stellen recht brutal zur Sache ging.

Die Charaktere des Buches sind recht breitgefächert, jedoch fehlte allen das Gewisse etwas. Mehr Tiefgründigkeit hätte ich mir hier gewünscht, so wurden die Geschwister Eleanor, Brendan und Cordelia Walker nur oberflächlich beschrieben. Hier hätte man meiner Meinung nach viel mehr drauß machen können! Schade!

Auch wenn der Cliff-Hanger am Schluss auf einen zweiten Band schließt, so werde ich diesen wohl nicht lesen. Die Geschichte ist nett, aber war mir einfach nicht gut genug.

Was ich allerdings sehr positiv finde, ist der Preis des Buches. 15,99 € für ein Hardcover Buch ist ein wirklicher Top Preis. Daher vergebe ich im Gesamten die folgende Wertung:

- Covergestaltung: 4/5 Palmen

- Story: 3/5 Palmen