Cover des Buches House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff (ISBN: 9783401068510)
S
Rezension zu House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff von Chris Columbus

Ein fantastisches Abenteuer für Jugendliche und Junggebliebene

von Seitentraum vor 10 Jahren

S
Seitentraumvor 10 Jahren
Für die Geschwister Eleanor, Brendan und Cordelia sollte es ihr neues zu Hause werden. Ein Neuanfang nach dem Karriereabsturz ihres Vaters. Ein großes, altes und auch etwas gruseliges Haus ist es, in das sie ziehen, bestückt mit einer riesigen Bibliothek, voller fantastischer Romane des Hauserbauers und Autor Denver Kristoff, und Luftfässern im Fundament, denn es ragt halb über die Klippe der Sea Cliff Avenue auf den South Bay hinaus.
Doch noch am Einzugsabend dreht ihre alte Nachbarin, wegen einem, von Cordelia aus der Bibliothek ausgeliehenen Buch, völlig durch, bezeichnet sich selbst als Windfurie und lässt einen Wirbelsturm durch das Haus stürmen. Und so kommt es, das die drei Geschwister sich völlig alleine, in einem total verwüsteten Haus wiederfinden, dass, nicht zu vergessen, mitten im Dschungel steht. Als sie dann auf der Suche nach ihren Eltern von einer Horde wilder Reiter angegriffen werden und ein Flugzeug aus dem Ersten Weltkrieg abstürzt, befinden sich die Drei schon mitten in einem großen Abenteuer, das es zu bewältigen gilt. Ihr Ziel ist, das schwören sie sich, ihre Eltern wiederzufinden, und wenn es nach der Windfurie geht, ist das auch ganz einfach: Sie müssen ihr nur „Das Buch des Verderbens und Verlangens“ bringen.

„Was für eine halsbrecherische und nervenaufreibene Achterbahnfahrt“ - J.K. Rowling
Und damit trifft die Harry-Potter-Autorin den Nagel auf den Kopf. Die Geschwister sind, sobald sie erst mal im Abenteuer gelandet sind, immer in Aktion, stolpern von einer gefährlichen Situation in die nächste und versuchen nur eins: zu überleben. Dabei stehen sie zum Glück nicht ganz alleine da, denn schon relativ am Anfang schließt Will sich ihnen an, nun gut, nach seinem Flugzeugabsturz muss er ja auch irgendwas machen, und wird praktisch der Beschützer der Geschwister. Zu viert also kämpfen sie sich durch die Geschichten, Verjagen die wilde Horde, freunden sich mehr oder weniger mit einem Riesen an und segeln zuletzt übers Meer. Immer dabei? Ihr Haus, denn das verlassen sie wirklich erst, als es gar nicht mehr anders geht. Bis dahin aber gibt es viele Geheimnisse um das Haus, die Bücher von Denver Kristoff und natürlich um das „Buch des Verderbens und Verlangens“ zu lüften.

Das Buch wird viel beworben mit Chris Columbus, dem Regisseur von unter anderem Harry Potter und Percy Jackson, und es werden generell viele Vergleiche zu Harry Potter gezogen. Der Nachfolger dieser Reihe, als die ja auch vor ihm schon diverse andere Jugendbücher gehandelt worden sind, ist es meiner Einschätzung nach nicht, wobei der Vergleich zu den Büchern dennoch, meiner Meinung nach, gerechtfertigt ist. Ebenfalls ein guter Vergleich ist die Tintenwelt Trilogie von Cornelia Funke, denn auch hier besteht Maggie mit ihrer Familie und Freunden Abenteuer rund um und im dem Buch Tintenherz.
Viele werden Harry Potter gelesen haben und die große Welt, die sich Harry Potter erschließt, die plötzlich neben seinem gekannten Alltag da ist, und die vielen Abenteuer in und um Hogwarts, natürlich mit vielen magischen Kreaturen und generell mit viel Magie und Zauberei, kennen.
House of Secrets ist, damit nicht gleichzusetzen. Die Geschwister sind ganz und gar in unserer Welt verankert. Es gibt die PSP und man unterhält sich über Buffy oder Games of Thrones. Statt einer Welt, die unbemerkt neben unserer existiert, spielen die Abenteuer der Drei in einer Welt aus Geschichten (Hey, wer träumt nicht davon, mal in sein Buch schlüpfen zu können?). Es ist eine großartige und gefährliche Welt, mit Kriegern, böser Königin, Soldaten, Riesen, Piraten und vielem mehr. Aber die Abenteuer und die Art wie die Kinder an die Abenteuer ran gehen, die kindliche Entschlossenheit und Ideen, die erinnern schon an die drei Zauberschüler oder Percy Jackson.
Es geht um Freundschaft, ein wenig um Liebe, und darum das Richtige zu tun, um sich selbst und die Welt zu retten.
Die beiden Autoren erschaffen eine bunte, knallige und laute Geschichte und definitiv auch ein wenig gruselig ist. Man durchlebt das Buch mit den drei Geschwistern, die anschaulich beschrieben sind und alle drei einen ganz eigenen und einzigartigen Charakter haben, man hofft und bangt mit ihnen und so vergeht die Zeit des Abenteuers und das Buch wie im Flug.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denen Abenteuergeschichten wie Harry Potter, Tintenherz oder Percy Jackson gefallen ist House of Secrets ans Herz zu legen, solange sie offen sind für eine ganz neue Abenteuergeschichte, denn wer eine Geschichte wie Harry Potter erwartet, wird enttäuscht werden.