Cover des Buches Junikäfer, flieg (ISBN: 9783957341730)
Martinchens avatar
Rezension zu Junikäfer, flieg von Chris Fabry

"... aber die Liebe ist die größte"

von Martinchen vor 8 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 8 Jahren
Klappentext:

"Die neunjährige Juni hat ihr ganzes Leben mit ihrem Vater in einem Wohnmobil auf den Straßen Amerikas verbracht. Und bisher war sie eigentlich glücklich mit diesem Nomadendasein. Doch dann entdeckt sie durch Zufall ein Plakat mit einer Vermisstenanzeige. Und erkennt sich sofort wieder. Diese Entdeckung stellt ihr Leben auf den Kopf ..."

Gleich auf der ersten Seite entdeckt die Protagonistin Juni das Plakat mit der Vermisstenanzeige, so dass der Leser sofort in die Geschichte hineingezogen wird und unbedingt wissen will, was passiert ist. Da Chris Fabry sein Handwerk versteht, wird die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Die Auflösung berührt tief und lässt Spielraum für die eigene Fantasie.

Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht der Hauptperson Juni erzählt. Juni ist ein pfiffiges, intelligentes Mädchen, das einem sofort ans Herz wächst. Wechselnde Perspektiven in Junis Heimatort, die dem Leser die Geschehnisse der Vergangenheit und der Gegenwart nahe bringen, erhöhen die Spannung, weil sie verschiedene Deutungen zulassen.

Das Buch ist lebendig und emotional geschrieben, die Sprache ist klar und gut lesbar.

Die Geschichte enthält viel Stoff zum Nachdenken, viele der Protagonisten haben viel Kummer erfahren und gehen sehr unterschiedlich damit um.

Das Buch ist in einem christlichen Verlag (Gerth Medien) erschienen. So spielen die christlichen Werte eine große Rolle. Chris Fabry bindet sie wie selbstverständlich in die Geschichte ein, so dass das Buch auch Nichtchristen zu empfehlen ist.

Das Cover zeigt ein fröhliches Mädchen, das über eine Wiese läuft - genau so habe ich mir Juni vorgestellt.

Fazit: ein tiefgründiges und sehr berührendes Buch, das mehr als 5 Sterne verdient hat. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir.