Cover des Buches Sinfonie des Himmels (ISBN: 9783865917485)
britta70s avatar
Rezension zu Sinfonie des Himmels von Chris Fabry

Von guten Mächten...

von britta70 vor 10 Jahren

britta70s avatar
britta70vor 10 Jahren
das ist nicht nur ein sehr bekannter Text von Dietrich Bonhoeffer, sondern einer der für mich die Botschaft des wunderbaren, auf einer wahren Gegebenheit beruhenden Romans von Chris Fabry zum Ausdruck bringt: Gleichwohl, was uns im Leben widerfährt, wir sind von guten Mächten wunderbar geborgen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Billy, der auf der Verliererseite des Lebens zu stehen scheint, denn er muss viel Schmerzhaftes verkraften in seinem Leben. Es fängt bereits in seiner Kindheit an, wo seine Familie infolge einer Flut all ihr Hab und Gut verliert und hört beim Tod des Vaters längst noch nicht auf. Weitere Prüfungen folgen, doch Billy gibt nicht auf. Sein stark ausgeprägter Glaube an Gott scheint ihm Kraft und Durchhaltevermögen zu verleihen. Mit der erträumten Musikerkarriere hat es nicht geklappt, ebenso wenig mit seiner Jugendliebe Heather, die ihr Herz jemand Anderem schenkt. Doch ob das Leben für den nunmehr 40jährigen Billy vielleicht doch noch mehr bereit hält oder eben nicht - das müsst Ihr selbst herausfinden!

Das Buch ist absolut lesenswert. Es ist ein ausgezeichnet geschriebenes Buch der leisen Töne, das zum Nachdenken anregt und für den aufmerksamen Leser so manche Botschaft bereit hält. Insbesondere eröffnet es einen Einblick in die Kompositionsweise der "Sinfonie des Himmels". Der Glaube an Gott ist ein zentrales Thema, weswegen ich das Buch ganz besonders all jenen empfehlen möchte, die sich gerne mit Glaubensfragen befassen oder aber auf der Suche sind. Für mich war es eine sehr bereichernde Lektüre, nach der ich mich in der Tat im Bonhoefferschen Sinne von guten Mächten wunderbar geborgen fühlte und fühle.