Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

CorinnaWiejas avatar

teatimewithellis avatar

Super durchdachte Geschichte!

Inhaltsangabe zu "Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek"

Was kommt dabei heraus, wenn ein genialer Spiele-Erfinder eine Bibliothek entwirft? Ein multimedialer Erlebnisraum mit verrätselten Suchwegen, die Kindern einfach Spaß machen. Und weil Chris Grabenstein den Erfinder erfunden hat, ist ein originelles, witziges Buch entstanden, das junge Leser durch Mitdenken 'und Mitraten von der ersten bis zur letzten Zeile in Atem hält. Kurz: ein Buch, das Lust am Lesen und an Büchern weckt.

Verlag:Freies Geistesleben
Erscheinungsdatum:08.03.2017

CorinnaWiejas avatar
    CorinnaWiejavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine spannende Bücherjagd in einer außergewöhnlichen Bibliothek, bei der es viele Rätsel zu lösen gab.
    Eine spannende Bücherjagd in einer außergewöhnlichen Bibliothek

Zum Inhalt: Fünf Kinder dürfen die Nacht in Mr Banancellos außergewöhnlicher, mit allen technischen Raffinessen ausgestatteten Bibliothek verbringen. Ihre Aufgabe: Um einen besonderen Preis zu gewinnen, müssen sie bis zum Morgengrauen einen Weg aus der Bücherei herausfinden. Dazu müssen sie verschiedene Rätsel lösen und Aufgaben erledigen. In verschiedenen Teams machen sich die Kinder ans Werk, doch dann scheint die Bibliothek plötzlich völlig außer Kontrolle zu geraten ...

Also Mr Banancellos Bibliothek ist schon klasse. Sie ist interaktiv, es gibt sprechende Hologramme, alte Filmaufnahmen und in manchen Räumen springen einem Buchcharaktere entgegen. Besonders gut gefiel mir und meinem Sohn, dass Protagonist Kyle eigentlich totaler Videospielefan ist und Autor Chris Grabenstein geschickt moderne Technologie mit Literatur verknüpft. Im Buch gibt es zahlreiche Anspielungen auf Buchklassiker, und hier heißt es nicht entweder/oder, sondern Spiele und Bücher ergänzen sich auf fantastische Weise. Und nur, wenn man beides in Verbindung bringt, konnte man so manches Rätsel lösen.
    Die Figuren sind sehr komplex gezeichnet und durchweg sympathisch und die Rätsel haben es wirklich in sich. Hut ab vor Übersetzerin Alexandra Ernst, die diese genial in die deutsche Sprache übertragen hat. Die Geschichte ist rasant erzählt und mein Sohn und ich konnten das Buch kaum aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht. Wir hatten großen Spaß beim Miträtseln, Cliffhanger am Kapitelende und so manche überraschende Wendung ließen uns mitfiebern. Es ist zwar der erste Band einer Reihe, aber es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, was ich auch als positiv bewerte.  Ein außergewöhnliches, spannendes Buch, das uns rundum begeistert hat.

teatimewithellis avatar
    teatimewithellivor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Super durchdachte Geschichte!
    Booklings avatar
    Booklingvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bücher, Rätsel, Bibliothek und schrullige Charaktere!! Einfach toll!
    esmerabelles avatar
    esmerabellevor 7 Monaten