Chris Inken Soppa Unter Wasser

Inhaltsangabe zu „Unter Wasser“ von Chris Inken Soppa

Beim Schwimmen im Bodensee am Konstanzer Ufer widerfährt dem erfolglosen Filmregisseur Thomas etwas Ungewöhnliches: Er wird vom Blitz getroffen und verliebt sich gleich darauf in die Frau, die ihn aus dem Wasser rettet. Als er wieder zu sich kommt, muss er sich den schwierigsten Fragen seines Lebens stellen: Warum übt das Wasser seit seiner Kindheit eine derart starke Anziehungskraft auf ihn aus, und wie weit darf er gehen, um gegen einen vermeintlichen Rivalen zu gewinnen? Der Blitzschlag in zweifacher Hinsicht - einmal als reales physikalisches Ereignis und dann als den Moment des plötzlichen Verliebtseins - löst Thomas' Suche nach seinen eigenen Widerständen aus. Vor dem Hintergrund einer Familiengeschichte in den politischen und gesellschaftlichen Geschehnissen der vergangenen Jahrzehnte stößt er auf Täuschungen, Rätsel und Geheimnisse. Gibt es mit Nora, seiner Retterin, wenigstens die vage Möglichkeit eines Neubeginns?

Damit konnte ich einfach nicht warm werden.

— Nikolaus_Klammer

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

• Ein Haufen unsymphatischer Menschen

Unter Wasser

21. June 2017 um 11:52

Dieser von einem Berliner Literaturverlag in der edition karo herausgegebene Roman der Konstanzer Journalistin und Autorin Chris Inken Soppa wurde mir von dem Schriftsteller und Lebenskünstler Hans-Dieter Heun empfohlen. Er erzählte mir, er habe das Buch atemlos und angeregt in einem Zug durchgelesen. Mein Freund Heun ist zwar ein Vielschreiber, aber alles andere als ein Vielleser. Wenn er mir also begeistert ein Buch geradezu aufzwingt, dann hat seine Meinung Gewicht. Die Autorin selbst war von meiner Kritik, die ich sie vor der geplanten Veröffentlichung lesen ließ, alles andere als begeistert. Ich war deshalb lange mit mir uneinig, ob ich sie hier veröffentlichen sollte, habe mich jedoch endlich doch dazu entschieden, weil ich meine, dass eine Schriftstellerin auch mit etwas kritischeren Stellungnahmen umgehen können sollte. Zudem ist eine ehrliche Kritik m. E. eher dazu geeignet, den einen oder anderen zum Lesen des Buches zu animieren, als eine offensichtliche und überzogene Lobpreisung.*Der Ich-Erzähler Thomas berichtet in „Unter Wasser“ vordergründig die Geschichte seiner Begegnung mit der religiösen Nora; es ist eine vorsichtig tastende Beziehung, die durch die eigenen menschlichen Unzulänglichkeiten und Traumata und nicht zuletzt auch wegen beider familiärer Umfelder zum Scheitern verurteilt scheint. Unter der Oberfläche dieser Liebesgeschichte nutzt Thomas den Text für eine Abrechnung mit seiner Vergangenheit, in der in seiner Jugend eine gut verdrängte Tat verborgen liegt, die ihn immer wieder ans Wasser des Bodensees und zur Selbstaufgabe, im Höhepunkt des Romans zu einer missglückten Selbsttötung treibt. Dabei hält Thomas immer viel Abstand zum Leser. Er beobachtete den meist antriebslosen, manchmal hinterhältigen und in vielerlei Hinsicht gebrochenen „Helden“ voller innerer Narben, der weniger handelt, als vielmehr gehandelt wird, mit Unverständnis und Kopfschütteln. Da konnten auch die anderen Figuren wenig retten. Bis auf ein im letzten Drittel des Buches recht unmotiviert auftauchendes Obdachlosenpaar und eine Tante als deus ex machina sind sie alle recht unsympatisch gezeichnet und wirken wie aus einer Familienaufstellung herausgelöste Stereotype, denen es kaum gelingt, eigene Konturen zu entwickeln. Das ist sicherlich auch ein wenig ironisch und karikierend gemeint, der Leser jedoch möchte gerade den personalen Erzähler gerne adoptieren und sich mit ihm vergleichen. Dieser Weg wird ihm von der Autorin konsequent und bewusst verbaut.Während des Lesens stellte sich immer wieder die Frage, an wen Thomas sich mit seiner stellenweise masochistischen Selbstdarstellung eigentlich richtet, wem er das alles offenlegt; schließlich gibt er sogar eine Tat zu, für die er nicht belangt wurde. Diese Frage blieb bis zum Schluss unbeantwortet. Auch wann er schreibt, während der Geschehnisse oder erst danach, ist nicht schlüssig, der Abstand zum Erzählten ist in den Kapiteln unterschiedlich groß. Dennoch las sich alles in der Tat flüssig und interessant und ich war neugierig, wohin mich Thomas, bzw. die Autorin, führen würden und Soppa gelingt es auch, den Roman abgerundet zu einem befriedigenden Ende zu bringen, das den Konflikt in einer klassischen Katharsis auflöst.Obwohl „Unter Wasser“ also in seinen besten Kapiteln an ein Werk von Martin Walser aus den späten 70ern erinnert und in seinen schlechtesten an einen Konstanzer Tatort, also eine Leseempfehlung verdient, muss der Kritiker doch anmerken, dass er selten einen schlechter lektorierten Roman als diesen in den Händen hielt, wenn er denn überhaupt ein Lektorat erfahren hat. Es finden sich recht häufig Druckfehler, im deutschen völlig ungebräuchliche Fremdwörter („ruminative“ Vorwürfe, S. 87) und schräge bis unsinnige Sätze, die kein Verlag so hätte stehen lassen dürfen. („..der schmalen, aber teuer wirkenden Uhr an ihrem Zeigefinger.“, S.30 - „...wo sich verstecken, ohne unentdeckt zu bleiben?“, S. 123 - „Ihre ungleichen Augenfarben fixierten mich im Zentrum zweier zornig schwarzer Pupillen.“, S. 171. Die Auszeichnungen stammen von mir.)Um es deutlich zu sagen: Dies ist nicht der Autorin, sondern allein dem Verlag zuzuschreiben, der äußerst schlampig gearbeitet hat und den kleinen Roman-Diamanten eintrübt. Es steht zu hoffen, dass eine 2. Auflage, die das Buch verdient hat, solche Fehler ausmerzt.Dann wird es ein Vergnügen und ein Gewinn sein, ihn zu lesen.