Cover des Buches Monströs (ISBN: B0083QP4FE)
Hannelore_Seidels avatar
Rezension zu Monströs von Chris Karlden

Eine unheimliche Nacht nimmt ihren Lauf

von Hannelore_Seidel vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein einsames Berghotel ist Kulisse einer unheimlichen Nacht.

Hannelore_Seidels avatar
Hannelore_Seidelvor 3 Jahren

Der ehemalige Strafverteidiger Martin Waller hat nach dem Tod seiner Frau Anna vor drei Jahren seinen Beruf an den Nagel gehängt, kümmert sich jetzt liebevoll um seinen autistischen Sohn Paul. Durch die Vermittlung von Selma, die im einsam gelegenen Berghotel Himmelwärts arbeitet, bekommt er einen Auftrag als Restaurator zum Aufbereiten der antiken Möbel, schon lange gilt seine Leidenschaft diesem Handwerk. Neben der Eigentümerin befinden sich momentan nur eine Hand voll Mitarbeiter in diesem Hotel nahe Zermatt.

Mysteriös wird es bald, als Martin eine Email von seiner Anna bekommt. Wie kann das sein? Als dann noch Eddie Kaltenbach um das Hotel schleicht, nichts Gutes im Sinne, beginnt das Grauen. Es dauert eine ganze Nacht und diese Stunden sind so furchteinflößend, schauderhaft und zudem äußerst tödlich. Beim Lesen tauchen immer neue Fragen auf, die Akteure sind vieles – sympathisch oder eben das Gegenteil davon, hilflos und ängstlich, aggressiv und auch zupackend, jeder geht auf seine Art mit der Situation um.

Chris Karlden versteht es, die Story zuweilen unheimlich, bis zum Schluss nicht fassbar, nie langatmig werden zu lassen. Lange habe ich gebraucht, um hinter die Fassade dieses abgrundtief bösen Menschen zu blicken, der dieses Szenario geplant und hier regelrecht inszeniert hat. Diese unheimliche Nacht habe ich mit den Protagonisten durchlitten, habe mich gefürchtet und war letztendlich erstaunt über das Motiv, das ich lange nicht gesehen habe. Nicht sehen konnte.

Viel ist passiert, manchmal zu viel. Es sind einige phantastische Momente dabei, die ich nicht immer logisch nachvollziehen konnte. Trotzdem: Gut gemacht, ein rasanter Thriller, der mich gut unterhalten hat.