katja78

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Eine packende Mischung aus Magie, historischer Realität und wunderbarem Witz, erzählt in der Tradition eines Jules Verne.

Mit dieser Beschreibung würde ich gerne in diese Leserunde für ein Jugendbuch starten, das für Kids ab 12 Jahren geeignet ist.

Bereits im 2012 ist "Der Seelenfänger" von Chris Moriarty im Dressler Verlag erschienen.

New York, ein magischer Melting Pot!

Lower East Side, Anfang des 20. Jahrhunderts: Als Ermittler für magische Angelegenheiten bei der New Yorker Polizei zu arbeiten, ist eigentlich kein Job für einen dreizehnjährigen Jungen. Aber als sich herausstellt, dass Sascha Kessler, Sohn jüdischer Einwanderer aus der ärmlichen Lower East Side, tatsächlich Magie sehen kann, verändert sich sein ganzes Leben. Sascha geht bei dem erfolgreichen Star-Ermittler Maximilian Wolf in die Lehre und gemeinsam jagen sie eine unheimliche Schattenseele, einen Dibbuk, der die ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzt.

Leseprobe

Zur Autorin

© Jon Reis

Chris Moriarty, geboren 1968, wurde für ihre Science-Fiction-Bücher in den USA mehrfach ausgezeichnet. Sie wuchs in New York in einer Familie auf, in der es ähnlich laut und trubelig zuging, wie in der Familie von Sascha Kessler. "Der Seelenfänger" ist ihr erstes Jugendbuch, geschrieben für ihre Kinder, um ihnen – fantastisch verpackt – ihre eigene jüdische Herkunft nahezubringen.
Chris Moriarty lebt in der Nähe von New York, zusammen mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und dem freundlichsten Hund der Welt.

Ich würde euch nun gerne auf eine anspruchsvolle, magische Reise mitnehmen wollen und suche 20 Leser die gemeinsam lesen und rezensieren möchten.

Bewerbt euch bis zum 21.8.2013 für eines der Rezensionsexemplare!

Blogger  sind Herzlich Willkommen!

Wir stöbern auch gerne bei euch, deswegen schreibt ruhig eure Blogadresse mit in die Bewerbung :-)

Schaut euch doch auch mal bei den Neuerscheinungen vom Dressler Verlag um, es warten viele weitere interessante Titel auf euch!

Ich wünsche euch viel Glück

Eure Katja

Autor: Chris Moriarty
Buch: Der Seelenfänger

Manja82

*Keine Bewerbung*
Ich werde mitlesen. Hab mir das Buch vor ein paar Tagen günstig zugelegt.
Freu mich schon drauf!

Hutzelchen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

ich und meine Tochter würden sehr gerne hier mitlesen und bewerbe mich um ein Exemplar...

Kapitel 7-12

Nirena schreibt:
Also ich amüsiere mich köstlich. Edison erfindet einen Apparat, um Magie aufzuspüren, Houdini muss sich des Vorwurfs der Hexerei stellen und Roosevelt ist auf Safari - dann noch ein jüdischer Dämon, der Edison verfolgt und Sascha, Lily und Wolf mittendrin. Ich mag diesen hintergründigen Humor und bin gespannt, was noch folgt. Nach wie vor erinnert mich dies aber sehr an Ben Aaronovitch, wenn auch New York statt London, jüdisch statt schwarz, und hundert Jahre in der Zeit zurück.

ja, ich finde, allein durch die Namen und Verbindungen gibt es hier viele humorvolle Seitenhiebe ;-P

Kapitel 13-18
Beitrag einblenden

Richtige Amerikaner benutzen angeblich keine Zauberei, das klingt so, als ob nur Arme und Zurückgebliebene zaubern würden, denn es widerspricht dem Fortschrittsgedanken. Wie armselig dieses Denken doch ist.
In Lilly ist es aber irgendwie auch verwurzelt, sie meint, wenn Inquisitoren zaubern dürfen, wer wacht dann über sie, dass sie nichts Unrechtes damit anstellen. Dabei zaubern auch die großen und mächtigen, die wiederum die Inquisition bestechen und am Ende niemand etwas gegen sie unternehmen kann. Wie ungerecht? Und Lilly muss noch einiges lernen!
Auch wenn ich mich als Ethiklehrerin etwas mit der jüdischen Geschichte auskenne und mit den meisten jiddischen begriffen etwas anfangen kann, kann ich mit den ganzen Strömungen wenig anfangen: Episkopalisten, Kabbalisten, jungsche, freudsche und analytische Kabbalisten. Keine Ahnung, in was sich die Lehren unterscheiden sollen…
Lady Astral mochte ich von Anfang an nicht, sie verfügt über eine ihr nützliche Schläue, ist ansonsten aber sehr oberflächlich und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Sie ist eine falsche Schlange und Sascha fällt am Anfang auf sie rein. Zum Glück freunden sich Sascha und Lilly langsam an und ich denke, dass sie noch viel voneinander lernen können!

Kapitel 19-25
Beitrag einblenden

Ich mag Inquisitor Wolf, er scheint mir eine Mischung aus Agent Mulder und Sherlock Holmes zu sein. Hoffentlich klappt das irgendwann mit ihm und seiner Liebe o.O

Kapitel 26- Ende
Beitrag einblenden

Ich hatte mir schon gedacht, dass hinter Wolf einiges mehr steckt, als man erwarten konnte, aber diese Wendung hat mich ordentlich überrascht. Nur schade, dass Sascha so reagiert, setzt Wolf seine Macht doch nur ein, um die Menschen und die Stadt zu retten. Ich bin gespannt, wie es im Nachfolger weiter geht, befürchte aber fast, dass Wolf sich für irgendetwas opfern wird, seine Figur ist merkwürdig tragisch angelegt ...

Hier nun auch meine Rezension:

und auf dem Blog:

Sarah_O

Fazit/ Rezension

Hier kommt jetzt auch meine Rezension

und natürlich auch auf dem Blog

Leider hat mir das Buch nicht gefallen. Ich sehe nach wie vor viel Potenzial in der Geschichte, aber die Umsetzung finde ich einfach misslungen.

Nefertari35

Fazit/ Rezension

Hier meine rezension. Leider war das Buch nicht so meins. Die Idee der Story ist wirklich toll, aber die Umsetzung war nicht gut.
Vielen Dank das ich mitlesen durfte.