Chris Rapley , Duncan Macmillan 2° C

Inhaltsangabe zu „2° C“ von Chris Rapley

Überschwemmungen, Hurrikane, Dürren – die Folgen des Klimawandels sind bereits heute sichtbar. Täglich gehen Bilder seiner Auswirkungen um die Welt. Klimaforscher Chris Rapley legt in diesem außergewöhnlichen und besonders ausgestatteten Buch die wichtigsten Fakten und Daten auf den Tisch. Anschaulich erläutert er, wie wenig Zeit nur noch bleibt, die CO2-Emmissionen zu reduzieren, um das zentrale Ziel zu erreichen: die Erderwärmung um nicht mehr als 2 ° Celsius im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten ansteigen zu lassen. Ein aufrüttelndes Buch und ein Aufruf an uns alle, das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, langfristig zu erhalten. Denn, so Rapley: „Klimawandel ist im Kern die eine Frage: In was für einer Welt wollen wir leben? Was für eine Zukunft wollen wir schaffen?“

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Klimawandel - wo stehen wir?

2° C
    dominona

dominona

08. February 2016 um 16:28

Ende 2015 gab es (mal wieder) einen Klimagipfel und jedes Land hat seine Ziele, um die Erderwärmung zu stoppen, aber wie sieht es denn momentan aus und wo genau befinden wir? Noch darf man hoffen und vor allem mit anpacken, auch, wenn die Ziele nicht erreicht sind, aber viel Zeit bleibt uns nicht. Das Thema ist gut zusammengefasst und wer mehr Informationen braucht, kann sich ja Zugang zu den Klimagipfelprotokollen verschaffen. Allerdings haben mich die Ergebnisse nicht sonderlich überrascht.