Cover des Buches Wüstenkrieger: Spiegelmagie Band 3 (ISBN: B01MQXH094)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Wüstenkrieger: Spiegelmagie Band 3 von Chris Svartbeck

Rezension zu "Wüstenkrieger"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Roman, der ein wenig an George R.R. Martin erinnert, mit einem Hauch Kai Meyer; Trotzdem wirkt er keineswegs abgeschrieben!

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Wüstenkrieger" von C. Svartbeck ist der dritte Band der Fantasyreihe um die Spiegelmagie.
Karapaks Thron wird von dem gewalttätigen und impulsiven Tolioro bestiegen. Wo er zuerst noch ein gefürchteter Tyrann ist, entgleiten ihm schnell die Zügel. Getrieben von falschen Beratern und seinem Hass gegenüber seiner Frau und seinem Halbbruder stürzt er nicht nur Karapak in den Krieg.
Der Roman ist sehr detailliert geschrieben. So kann man sich gut die Schauplätze, wie die Wüste, vorstellen. Das bedeutet jedoch auch, dass die Szenen, in denen Gewalt vorkommt, ebenso bis ins Detail beschrieben sind. Ich glaube das macht dieses Buch für junge und zartbesaitete Leser eher ungeeignet. Auch die Protagonisten sind sehr genau beschrieben. Besonders gut gefällt mir die Charakterentwicklung, die die einzelnen Protagonisten durchmachen. Besonders Ioro entwickelt sich innerhalb des Buches stark, was nicht zuletzt daran liegt, dass er sich in seiner neuen Heimat zurechtfinden muss und zeitgleich eine Ausbildung zum Schamanen beginnt. Auch die einzelnen Kulturen, der Völker, die in dem Roman vorkommen, sind gut beschrieben und bestechen besonders durch ihre Heterogenität.
Der Roman bleibt durch seine Szenenwechsel und unvorhergesehenen Wendungen gleichbleibend spannend. Ein klein wenig erinnert er an die Werke von George Martin mit einem Hauch Kai Meyer; Er wirkt jedoch keinesfalls abgeschrieben.
Man kann diesen Band problemlos lesen, ohne die vorangegangenen Bücher zu kennen. Dadurch entgeht einem jedoch Hintergrundwissen, dass nicht zwingend zum Verständnis notwendig ist, jedoch das Geschehen in diesem Roman besser verstehen lässt.