Chris Tvedt Zu Staub sollst du zerfallen

Inhaltsangabe zu „Zu Staub sollst du zerfallen“ von Chris Tvedt

Als Kommissar Edvard Matre gerade drei Mordfälle an Frauen aufklären will, wirft ihn eine unerwartete Nachricht völlig aus der Bahn: Edvard erfährt, dass seine vor Jahren tödlich verunglückten Eltern gar nicht seine leiblichen Eltern waren. Die Gebeine seiner wahren Mutter hat man durch Zufall in einem namenlosen Massengrab neben einer Klinik in Oslo gefunden. Offenbar hat man dort die Leichen verstorbener Patienten beiseitegeschafft. Aber wieso gehörte Edvards Mutter zu ihnen?

Superspannend, aber man hätte aus dem Stoff locker zwei Bücher machen können!

— Bluely

Geheimnis in Rot

Etwas langatmiger und völlig spannungsfreier britischer Krimi

Rees

Stalker

Colorful_Leaf

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

• Solider Krimi ohne das gewisse Etwas

Zu Staub sollst du zerfallen

bieberbruda

31. January 2015 um 11:42

"Zu Staub sollst du zerfallen" ist mein erster Krimi von Chris Tvedt, deshalb bin ich ganz unvoreingenommen an die Geschichte gegangen. Was der Klappentext verspricht, findet man allerdings im Buch nur am Rande wieder. Die Story: In Norwegen geschehen grausame Morde an jungen Frauen. Ermittler Edvard Matre geht auf Spurensuche und wird dabei aber vollkommen aus der Bahn geworfen: Er erfährt, dass seine (angeblich?) leibliche Mutter in einem anonymen Massengrab beerdigt worden sein soll. Wurde er tatsächlich adoptiert? Und weshalb wurden von der Klinik nicht alle Leichen des Massengrabes dokumentiert. Evdard hat somit zwei Fälle zu lösen - die Suche nach dem Frauenmörder und die Suche nach der eigenen Identität. Meine Meinung: Der Klappentext ist sehr auf das Geheimnis von Edvards Mutter bezogen. Allerdings ist dieser Teil der Geschichte eher eine Randerzählung. Es geht vielmehr um die Aufklärung der Morde. Aber um nicht zu viel zu verraten, will ich hier gar nicht zu sehr auf diese Story eingehen. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Geschichte ist spannend und etwas geheimnisvoll. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mir bei dem Krimi das gewisse Etwas gefehlt. Es gibt eigentlich nichts, was mich am Buch wirklich gestört hat. Und trotzdem konnte es mich nicht allzu sehr fesseln. Fazit: Solider Krimi ohne das gewisse Etwas. Da mich das Buch nicht richtig fesseln konnte vergebe ich 3 Sterne.