Cover des Buches Young World - Nach dem Ende (ISBN: 9783423761376)
rainbowlys avatar
Rezension zu Young World - Nach dem Ende von Chris Weitz

Donna was ist nur mit dir geschehen....

von rainbowly vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Enttäuschend...

rainbowlys avatar
rainbowlyvor 7 Jahren

Achtung: Zweiter Band einer Trilogie! Enthält Spoiler, falls ihr den ersten Band noch nicht kennt!

Erster Satz

Die Götter beugen sich aus ihrer Maschine und winken uns vom Himmel herab zu.

Fakten

Autor: Chris Weitz

Verlag: dtv

Erscheinungsdatum: 27.05.2016

Genre: Jugendbuch

Seiten: 320

Inhalt

Jefferson und seine Freunde sind auf Plum Island auf das Gegenmittel gestoßen. Doch dann werden sie getrennt. Jefferson kehrt zurück nach New York um dort ein friedliche Utopia ins Leben zu rufen, während Donna nach England kommt und ein Teil des Lebens führt von dem sie nicht mehr zu träumen gewagt hatte.

Sprache

Mit der abwechselnden Perspektive zwischen Jefferson und Donna hatte ich mich ja im ersten Band schon angefreundet. Aber Donnas Sichtweise gefällt mir hier einfach gar nicht mehr. Es ist nichts mehr von der zynischen Donna übrig. Sie wehrt sich nicht, es kam überhaupt kein Gefühl bei mir an. Und ich finde diesen plötzlichen Wandel einfach unrealistisch. Jefferson hingegen blieb sich völlig treu. Aber warum müssen nach der Hälfte des Buches plötzlich noch zusätzliche Perspektiven eingeführt werden? Für mich völlig überflüssig.

Fazit

Leider hat mich dieser Teil sehr enttäuscht! Donnas Entwicklung war einfach nur seltsam und ihre Erzählung irgendwie surreal. Jeffersons Entwicklung hingegen war authentisch und spannend. Davon hätte ich gern mehr gehabt