Cover des Buches Es muss nicht immer Hirn sein (ISBN: B00CPO3XHQ)
sadakos avatar
Rezension zu Es muss nicht immer Hirn sein von Chris van Harb

Kochen und Lachen mit Zombies - von der Zombiequeen CVH

von sadako vor 11 Jahren

sadakos avatar
sadakovor 11 Jahren
Es muss nicht immer Hirn sein.

Wer die Bücher der Autorin kennt, dem ist ihre Vorliebe zum roten Körpersaft, ihre liebe zu Zombies und auch ihr etwas eigensinniger Humor sicherlich bekannt.
Eines hat Chris van Harb aber in diesem Buch erneut bewiesen:
Ihr Einfallsreichtum ist beinahe grenzenlos. Als was soll man dieses kleine Buch denn nun bezeichnen? Ein Kochbuch? Eine Kurzgeschichtensammlung? Ein Lexikon, welches sich mit unserer untoten Bevölkerung befasst?
Tatsache ist, ich hatte eine Menge Spaß beim Lesen dieser 10 kleinen Perlen.
Schon im Vorwort beweist Chris, dass sie einfach ein Gespür dafür hat, dass Gewalt nicht gleich Gewalt ist.
Die einzelnen Geschichten selbst beschreiben das Leben unserer untoten Mitbürger aus den verschiedensten Perspektiven.
Mal märchenhaft, mal traditionell und auch mal tragisch.
Die Autorin zeigt uns, dass das Leben der Zombies sich nicht so sehr von dem Unsrigen unterscheidet und räumt mit einigen festgefahrenen Klischees, wie der typischen schleifenden Gangart auf.
Die Figuren sind durchgehend liebevoll gezeichnet und jede von ihnen hat seine speziellen Eigenheiten, Gefühle, optischen Makel und Wünsche.
Auch die „Problematik“ mit den zerschundenen Körpern und ihrer Instabilität hat die Autorin einfach zum Schreien komisch in ihren Erzählungen wiedergegeben.

Jede der kleinen Geschichten zielt jedoch darauf ab, dass es für Zombies nicht immer nur Hirn geben muss, sondern die Autorin legt ihnen Charakteren nahe, dass es auch eine Menge weiterer, zugegebenermaßen für mich selbst ungewöhnliche Rezepte auf Basis von verschiedensten Innereien gibt.
Dazu endet jede Geschichte mit einem zum Inhalt passenden Rezept, welches ebenfalls sehr detailliert inklusive Beilagen niedergeschrieben wurde.

Ich muss jedenfalls zugeben, dass ich schon neugierig darauf bin, diese Rezepte einmal auszuprobieren, doch mein Kopf spinnt mir da noch ein wenig im Weg herum.

Wer Zombies mag, gerne lacht und oder lust auf ein paar neue Kochexperimente hat, dem kann man dieses Buch wirklich ans Herz legen. Auch zum Vorlesen, nicht unbedingt für die kleinsten, eignet sich dieses Buch besonders gut.
Viel Spaß und einen guten Appetit