Cover des Buches Himmel, Hölle, Rock ’n’ Roll (ISBN: 9783037631089)
Briggss avatar
Rezension zu Himmel, Hölle, Rock ’n’ Roll von Chris von Rohr

Ein großes Ego und wenig Achtung

von Briggs vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Lobhudelei ist nichts Schlechtes. Selbstlobhudelei ist unangenehm zu lesen.

Briggss avatar
Briggsvor 4 Jahren

Als Rockmusikfan habe ich mich auf Chris von Rohrs Buch wirklich gefreut. Einblicke von innen!
Was mich als Leserin erwartete:

Eine Menge "Ich war arm dran und habs doch geschafft",

eine Menge "Liebe findet man nicht auf der Straße",

eine Menge "Groupies nimmt man halt mit aufs Zimmer",

eine Menge "Rockmusik rockt. Chris von Rohr rockt besonders!"

Mein Widerwille, das Buch aufzuschlagen, wurde täglich größer.

Die - durchaus vorhandenen und mitreißenden - Einblicke ins Rockbusiness werden von menschenverachtenden Sätzen begraben (Bsp. S. 48 "Yvonne hieß die Pflanze" - Er spricht von einem Mädchen, das er toll fand. ) (Bsp. S.57 "Mein Englischlehrer in Neuenburg, ein original frustriertes, autoritäres Brüllmonster mit dem Humor eines Zentralfriedhofs[...]" )(Bsp. S. 107 "Da erschien doch tatsächlich ein Farmergirl aus Österreich mit riesigen Hängebeuteln und krummen Beinen" )

Ich hab es mir nicht leicht gemacht, aber ich möchte dieses Buch nicht weiterlesen und breche deshalb ab.
Den Goodwill-Pluspunkt macht aus, dass das Buch grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei geschrieben ist. Noch dazu, obwohl der Autor Schweizer ist, in der Rechtschreibung, die in Deutschland gültig ist (heißt, es gibt nicht nur ss, sondern nach langen Vokalen auch ß).

Möglicherweise lese ich das Buch auch irgendwann aus.
Aber die Verachtung - vor allem die Frauenverachtung - darin lässt mir zur Zeit keine Wahl. Ich will meinen Geist mit solcher Gülle nicht belasten.