Die Heideärztin

Die Heideärztin

Taxinas avatar

Wunderschön, tolle lokalkolorit und turbulentes Arztleben auf dem Land

S

Ein etwas zäher Roman in der Lüneburger Heide.

Inhaltsangabe zu "Die Heideärztin"

Er hielt ihrem Blick stand und langsam verdunkelte Sehnsucht seine Augen. Sein Blick wurde weich. In der Stille des späten Abends hörte sie jeden seiner Atemzüge. Das leise Geräusch ließ ihr Blut vibrieren.

Die Ärztin Sabine Büttner hat eigentlich alles, was sie sich wünscht. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie ihren Verlobten inflagranti mit einer Lernschwester erwischt. Dabei hatten er und Sabine gerade den Hochzeitstermin festgelegt! Der Verlust ihrer Liebe und die nie endende Arbeit im Unfallklinikum werden der jungen Ärztin zu viel. Sie beschließt, ihren langgehegten Traum Wirklichkeit werden zu lassen: als Landärztin in der Lüneburger Heide zu arbeiten! In einer verwaisten Praxis fängt Sabine ihr neues Leben an – und auch wenn so manche Herausforderung wartet, ist sie sicher, dass sie ihr Glück finden wird.

Beeindruckend und gefühlvoll erzählt Christa Canetta die Geschichte einer starken Frau, die unerschrocken ihren Weg geht!

Jetzt als eBook: „Die Heideärztin“ von Christa Canetta. dotbooks – der eBook-Verlag.

ISBN:9783955203139
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dotbooks
Erscheinungsdatum:08.08.2013

Schatzfrau37vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein etwas zäher Roman in der Lüneburger Heide.
    Ein Roman in der Lüneburger Heide

Dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand ihn so mittelmäßig obwohl er stellenweise echt spannend war. Allerdings konnte mich die Geschichte des Buches nicht so richtig begeistern und würde es deshalb auch eher nicht mehr lesen.

Monalisa73s avatar
    Monalisa73vor 3 Jahren
    lesevergnüglicher Heide Roman

Als ich dieses Buch in der Buchhandlung sah, sprach mich das Cover sofort an. Die idyllische Weide mit dem Haus und den Zäunen, ließ mich auf eine leichte, aber mit Tiefgang gehende Lektüre hoffen.
    Ich wurde nicht enttäuscht.

Inhalt: Sabine Büttner ist Ärztin aus Leidenschaft. Sie arbeitet in der Unfallklinik Großbresenbek, genau wie ihr Verlobter, der stellvertretende Chefarzt. Seinetwegen ertrug sie weiterhin die Hektik und die Nachschichten dort.
    Eines Nachts muss sie mitansehen, wie ihr Verlobter sich mit einer Lernschwester vergnügt. Und dass, obwohl sie gerade ihren Hochzeitstermin festgelegt hatten.
    Für Sabine bricht die Welt zusammen, aber ihre innere Stärke lässt sie klar denken und sie beschließt alles hinter sich zu lassen und ihren Traum von einer eigenen Praxis auf dem Lande zu verwirklichen.
    Schon bald findet sie in der Lündeburger Heide genau was sie gesucht hat. Sie verliebt sich sofort in das schöne Heide Haus und in die Landschaft. Nur mit den Menschen wird sie nicht gleich warm.
    Aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten, gibt Sabine nicht auf und kämpft für ihr Glück, nicht nur beruflicher Natur....

Eigene Meinung:  Der Schreibstil von der Autorin Christa Canetta ist fließend, man kann sich zurück lehnen und mit Genuss lesen.
    Es gibt nur wenige Protagonisten, so dass die Handlung gut vorankommt und man nicht den Überblick verliert. Es ist ausdruckstark und bildhaft geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Heide denken.
    Auch geschichtliches von der Heide ist miteingeflochten worden, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit: ein richtig schönes Lesevergnügen

Fabellas avatar
    Fabellavor 5 Jahren
    Konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt:
    Sabines eigentlicher Traum war immer eine Praxis auf dem Lande. Statt dessen sitzt sie in einer großen Klinik und ist dem täglichen Stress von Bereitschaftsdienst und Notfällen ausgesetzt. Doch das alles nimmt sie in Kauf für die Liebe zu ihrem zukünftigen Ehemann. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie diesen beim Fremdgehen erwischt. Zutiefst verletzt flüchtet sie ihrem großen Traum entgegen und übernimmt ein Haus und eine Arztpraxis  in der Lüneburger Heide. Doch so einfach und idyllisch, wie sie sich das vorgestellt hat, ist das Leben dort nicht. Schwer muss sie sich die Akzeptanz der Einwohner erkämpfen und sich die Avancen der Männer vom Hals halten. Doch nach und nach fügt sie sich in die Gemeinschaft ein.

Meine Meinung:
    Puh, das ist nicht einfach. Teilweise ist es ein Buch, das sich wirklich nett lesen lässt, genau in dem Stil, den die Inhaltsangabe vermuten lässt. Klisches werden bedient, schöne Beschreibungen der Umgebung lassen etwas Urlaubsgefühl auskommen und hier und da verspürt man ebenfalls die Lust, dem hektischen Alltag der Großstadt zu entgehen.

Doch auf der anderen Seite habe ich bei dem Buch ab und an das Gefühl gehabt, es wäre in den 50er Jahren oder so geschrieben worden. Enthaltsamkeit bis zur Ehe, Gespräche, die geführt werden wirken eingestaubt und wären da nicht die "Noteinsätze", würde man wohl vor Inhaltslosigkeit des öfteren die Neigung zum Tiefschlaf verspüren, denn eigentlich passiert nichts. Das muss ja auch nicht immer von Nachteil sein, jedoch hier in dem Buch ist es einfach zu dominant.

Viel schlimmer aber fand ich die Beschreibungen der Notfälle. Ja, ich gebe offen zu, ich bin weder selbst Arzt, noch in diesem Bereich tätig. Aber das was ich hier lesen konnte, hat mich immer wieder nur den Kopf schütteln lassen. Es ist einfach unglaubwürdig. In einem Gespräch mit einem Rettungs-Assistent (der ja nun mit Notärzten viel zusammenarbeitet), schüttelte auch dieser oftmals den Kopf - gerade auch bei den beschriebenen Einsätzen der Feuerwehr im Bereich der Personenrettung. Bei fast jedem Einsatz zu dem die Ärztin kommt, werden erstmal Spritzen gesetzt. Egal, was passiert .. immer Spritzen zur Stabilisierung. Wo anders wird ein gebrochener Fuß über Nacht bandagiert, weil die Patientin nicht ins Krankenhaus möchte, da werden Polizisten zum Tragen von Verletzten von der Wohnung zur Praxis und wieder zurück angeheuert. Dort wird einem Verletzten, den man ja nicht bewegen möchte, weil man nicht weiß, ob die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wurde der Kopf angehoben um eine Jacke darunter zu legen. Dort stürzt ein Kleinkind mit dem Fahrrad und bekommt? Richtig, erstmal eine Spritze, mitten auf der Straße, ohne die Mutter zubefragen, ohne  Befugnis. Ich weiß nicht, ob sich solche Szenen tatsächlich in abgelegenen Gegenden abspielen, aber ich hoffe wirklich ernsthaft nicht.

Aber auch so konnte man hier und da im Verlauf immer wieder Unstimmigkeiten im Verlauf der Handlung. Da wird eine Verabredung für den nächsten Morgen getroffen um dann am nächsten Morgen dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Es werden Zeitsprünge in die Zukunft gemacht um dann wieder zur Gegenwart zurückzukehren, oder den Ausgang von dramatischen Situationen erst Seiten später in einem Nebensatz zu erwähnen.

Wie gesagt, dazwischen waren aber immer wieder Passagen, die man gerne gelesen hat, weil es sehr gemütliche, idyllische Beschreibungen gab. Weil es Urlaubsgefühle vermittelte und hier und da auch mal eine eine Welt zeigte, in der man auch leben wollen würde, was die Natur angeht.
    Am Ende habe ich zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt, fände 2 dann aber doch zu tief beurteilt und habe mich dann für die 3 entschieden .. korrekter wäre eher eine 2,5

Fazit:
    Ich kann hier leider aufgrund der vielen Unglaubwürdigkeiten und Unstimmigkeiten keine Leseempfehlung aussprechen, da mich zu vieles an dem Buch gestört hat.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Heideärztin" von Christa Canetta

Dr. Sabine Büttner glaubt zu einem Notfall gerufen zu werden, als sie die Unfallklinik betritt. Doch dann zerbricht ihre Welt: „...Auf dem Krankenbett im leeren Pritschenraum lag ihr Verlobter, eng umschlungen von den Armen und Beinen einer Lernschwester:::“
    Sie kündigt und möchte sich ihren Traum erfüllen - Landärztin in der Lüneburger Heide. Sie findet eine Praxis und lässt sie nach ihren Vorstellungen umbauen. Aber in dem Heideort scheint die Welt stehen geblieben zu sein. Eine Frau Doktor will man nicht - was hat sich der Bürgermeister dabei gedacht?
    Wird sie sich durchsetzen können? Auch in ihrem Privatleben bahnen sich einige Turbulenzen an.
    Es handelt sich um einen flott geschriebenen Gegenwartsroman. Der Autorin gelingt es, die Widersprüche und Spannungsfelder realistisch darzustellen, ohne ins Seichte abzugleiten. Dabei wird auch vorsichtig Kritik am momentanen Gesundheitswesen deutlich, denn Frau Doktor hat in ihrer Nachbarschaft eine Privatklinik für betuchte Gäste.

petzs avatar
    petzvor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Heideärztin" von Christa Canetta

War sehr nett zu lesen.

Taxinas avatar
    Taxinavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön, tolle lokalkolorit und turbulentes Arztleben auf dem Land
    D
    dietrappsvor 4 Monaten