Christa Dürscheid Syntax

Inhaltsangabe zu „Syntax“ von Christa Dürscheid

Das Buch bietet eine umfassende und verständliche Einführung in die Syntax. Nach analytischen Arbeitstechniken werden die syntaktischen Regelmäßigkeiten des Deutschen vorgestellt. Im zweiten Teil stehen syntaktische Theorien im Mittelpunkt: Stellungsfeldermodell, Valenztheorie, Generative Grammatik, Funktionale Grammatik und Optimalitätstheorie. Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen, kommentierte Literaturhinweise und ein Glossar der relevanten Fachtermini runden das Buch ab.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo