Christa Hasselhorst Faszination Grüne Gärten

Inhaltsangabe zu „Faszination Grüne Gärten“ von Christa Hasselhorst

Grüne Gärten entwickeln sich mehr und mehr zu einem Trendthema: Die Farbe Grün lässt den Garten harmonisch wirken, bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten und unzählige Facetten – und zwar nicht nur für Schattengärten. Darüber hinaus sind die meisten Grün-Pflanzen in der Regel pflegeleichter als die der klassischen Staudenbeete. Dieses Buch stellt rund 20 Privatgärten vor, die durchweg in Grün oder mit grünen Teilbereichen gestaltet wurden. Alle Gärten werden ausführlich mit exklusivem Bildmaterial von Marion Nickig sowie mit einheitlich gezeichneten Grundrissplänen dargestellt. Eine ausführliche Einleitung erläutert, warum immer mehr Planer und Gartenbesitzer auf die Farbe Grün setzen. Führende Gartengestalter und Experten kommen im Buch zu Wort. Im zweiten Teil werden die 50 schönsten Grünpflanzen im Porträt sowie mit konkreten Gestaltungskombinationen
vorgestellt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Ein schönes Geschenk für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen

Faszination Grüne Gärten

WinfriedStanzick

04. November 2015 um 08:04

Insgesamt 18 sogenannte grüne Gärten aus Deutschland den Niederlanden und Belgien werden in diesem neuen Buch der Gartenexpertin Christa Hasselhorst vorgestellt. Grüne Gärten, so kann man seit etlichen Jahren beobachten, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gärten also, in denen die Farbe Grün aus einer Vielzahl von Pflanzen, Sträuchern und Bäumen kombiniert, das hervorstechendste Merkmal ist. In einem ersten Teil werden die einzelnen Gärten in Wort und Bild vorgestellt. In einem zweiten Teil präsentieren die Autoren insgesamt 50 für solche grünen Gärten geeignete Pflanzen und porträtieren sie, von der Agave bis Ziest. Spezialkapitel über faszinierenden Farne, geheimnisvolle Gräser und magische Moose schließen sich an. Ein ausführliches Pflanzenregister am Ende des Buches ist  auch für andere Gartenbücher selbstverständlich, nicht aber die Adressen einiger Gartenarchitekten und –gestalter und Bezugsquellen für die vorgestellten Pflanzen, wie man sie hier findet. Ein feines Literarturverzeichnis lädt ein zum Weiterschmökern für alle, die  sich von der Sinnlichkeit der Farbe Grün haben bezaubern lassen und das eine oder andere Gestaltungselement vielleicht in ihrem eigenen Garten umsetzen möchten. Dafür, auch für kleinere Gärten, bietet das Buch eine Fülle von Anregungen und Beispielen. Deshalb eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen.