Christa Herzog , Barbara Maier Kostbarkeiten aus der Bibliothek / Treasures of the Library

Inhaltsangabe zu „Kostbarkeiten aus der Bibliothek / Treasures of the Library“ von Christa Herzog

Seit dem Wintersemester 2014 werden an der Alpen-Adria-Universität in regelmäßigen Abständen besondere Werke der Universitätsbibliothek (UB) öffentlich ausgestellt. Diese nicht entlehnbaren „Kostbarkeiten“ befinden sich sonst gut verwahrt in den Sondersammlungen der UB und umfassen Handschriften, Inkunabeln und seltene Werke der Buchdruckkunst. Zudem werden in der Reihe auch jüngere Ausgaben und Neuerwerbungen wie Künstlerbücher und Faksimiles sowie Werke aus den Spezialbibliotheken Goess-, Buttinger- und Karl Popper-Sammlung sowie Carinthiaca gezeigt.
Die ersten zehn Ausstellungen liegen nun für eine dauerhafte Präsenz in einem repräsentativen, reich illustrierten Dokumentationsband vor. Die erläuternden Texte – sämtlich in deutscher und englischer Sprache – stammen von elf Autorinnen und Autoren verschiedener Fachgebiete.

KOSTBARKEITEN aus der Bibliothek / TREASURES of the Library
Ausstellung 2: Kalendarien
Christian Domenig: Historische Zeitbestimmung und die Klagenfurter Kalendarien
Ausstellung 3: Das Stundenbuch der Sforza
Christa Herzog: Das Stundenbuch der Sforza
Ausstellung 4 : Kepler ̶ Galilei ̶ Newton. Drei Werke aus der Sammlung bibliophiler Drucke von Karl
Popper
Manfred Lube: Karl Popper liest Kepler, Galilei und Newton
Ausstellung 5: Hermann Broch. Die Wiener Bibliothek
Klaus Amann: Die „Wiener Bibliothek“ Hermann Brochs an der Universität Klagenfurt
Ausstellung 6: Künstlerbuch. Gerhild Ebel. Die neue Versleere

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen