Christa Holtei Das große Familienbuch der Feste und Bräuche

Inhaltsangabe zu „Das große Familienbuch der Feste und Bräuche“ von Christa Holtei

Die wichtigsten Feste im Jahr Gab es an Weihnachten schon immer Geschenke? Wann feiern die Juden Erntedank? Fasten auch muslimische Kinder während des Ramadan? Präzise und spannend wird in diesem Hausbuch für die ganze Familie erzählt, welche Feste und Brauchtumstage im Jahr bei uns gefeiert werden. Nicht nur ursprünglich heidnische Feste spielen eine Rolle, sondern auch christliche, jüdische und muslimische Feiertage. Geschichten, Lieder, Gedichte, Rätsel und Spiele lockern den Jahresreigen auf und machen die Texte für Kinder anschaulich. Mit einem Verzeichnis aller wichtigen Feste im christlichen Kirchenjahr sowie im jüdischen und im islamischen Mondjahr.

Dieses Buch sollte in jeder Familie, im Kindergarten und in Schulen vorhanden sein, wenn Fragen zu unseren Festen und Bräuchen auftauchen.

— Barbara62

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Eine Fundgrube für die ganze Familie

Das große Familienbuch der Feste und Bräuche

26. November 2015 um 08:44

Dieses Buch sollte einfach in jeder Familie, in jedem Kindergarten und in jeder Schule vorhanden sein, wenn Fragen rund um unsere Feste und Bräuche auftauchen. Für mich ist dieses Buch auch ein ideales Geschenk zu Hochzeiten und zur Geburt eines Kindes. Im Hauptteil nach Monaten geordnet, beantwortet Christa Holtei z. B. im Kapitel "November" Fragen nach dem Namen des Monats, der Natur zu dieser Jahreszeit und den Festen Allerheiligen, Allerseelen, Tag des heiligen Hubertus und des heiligen Martins, dem Ende des Ramadans, dem Volkstrauertag, dem Buß- und Bettag und dem Totensonntag. Dazwischen findet man Gedichte, Lieder, Geschichten, Rätsel, Bastelideen und Rezepte  sowie sehr ansprechende Illustrationen von Tilman Michalski. Auf diese Weise führt das Buch durchs ganze Jahr und bietet zusätzlich im Anhang noch Informationen zum Kirchenjahr und zu den Festen im jüdischen und islamischen Mondkalender.