Christa Klickermann Kroatien, Zagreb. Ein Blick zurück und zwei nach vorn (Im Herzen Europäer)

Inhaltsangabe zu „Kroatien, Zagreb. Ein Blick zurück und zwei nach vorn (Im Herzen Europäer)“ von Christa Klickermann

Kroatien und seine Hauptstadt Zagreb ist die vierte Station auf Christa Klickermanns Reise durch Europa. Das jüngste und 28. EU-Mitglied ist ihr seit Jahren gut vertraut- die Lavendelblüte in Hvar, die pittoresken Altstädte von Rovinje, Dubrovnik, die malerische Dorfidylle von Trogir, abgeschiedene Inselromantik auf St. Andrea, der einzigartige Plitvicer Naturpark. Die im Landesinneren gelegene Hauptstadt Zagreb hingegen, kennt sie nicht. Als ihre bayerische Buchhändlerin keinen Reiseführer für Zagreb führt, "Weil da eh keiner hinfährt", macht sie sich erstaunt und verunsichert zugleich, auf den Weg. Was Europa ist und was es sein soll wird leidenschaftlich diskutiert. Einzigartige Idee eines humanen, demokratischen und friedlichen Miteinanders? Stärkste Wirtschaftsmacht der Welt? Kultureller Flickenteppich? Tolerante Heimat für Freigeister und Verfolgte? Für Christa Klickermann, in Hamburg lebende Österreicherin, ist Europa vor allem ihre gefühlte XXL-Heimat. Ein lebens- und liebenswerter Ort der Vielkulturen, der ihren Alltag als Frau und Mutter, und als Unternehmerin, prägt und bereichert. Und ihr so sehr am Herzen liegt, dass sie sich neu auf ihn einlässt und seit 2012 regelmässig bereist. Einfühlsam und offen geht sie vor Ort mit den Menschen, ihrer Kultur und ihrem modernen Alltag auf Tuchfühlung. Das E-Book 'Ein Blick zurück und zwei nach vorn' ist eine erweiterte und aktualisierte Reiseerzählung aus dem Buch „Im Herzen Europäer. 28 Hauptstadtgeschichten vom Suchen und Finden“. Stimmen zum Buch: Deutsche Welle: “Wenn man das Buch gelesen hat, kann man gar nicht anders, als Europa zu lieben.” Schekker, Jugendmagazin der Bundesregierung: “Das Band bietet einen kleinen, aber feinen Einblick in die Lebensweisen der so unterschiedlichen Länder, nützliche Informationen und tolle Bilder, die ganz viel Fernweh wecken. Mit dem Buch praktisch einmal durch Europa gereist, kann ich sagen: Ich bin im Herzen Europäer! Und du?” Kulturmagazin Polen-pl.eu: “Die Sprache, die wir alle verstehen und die uns Europäer ganz eng verbindet, ist die Sprache des Herzens. Verstehen wollen, mitfühlen, miteinander lachen, sich füreinander interessieren”, das sind die Voraussetzungen für ein gelungenes Zusammenleben.“ Christa Klickermann wollte uns mit ihrem Buch inspirieren und für die Zukunft Europas zuversichtlich stimmen, und das ist ihr wunderbar gelungen. So sehr, dass man selbst Lust bekommt aufzubrechen und sich auf Entdeckungsreise durch Europa zu begeben.