Christa Koppensteiner Lese- und Lernprofi 1

Inhaltsangabe zu „Lese- und Lernprofi 1“ von Christa Koppensteiner

Zu jedem der sechs Bände gibt es einen Lehrerkommentar, der neben den Lösungen zu den Aufgaben allgemeine Informationen zum Thema Lesen sowie eine Vielzahl konkreter Hinweise für die Umsetzung der Übungen im Unterricht enthält. Der Lese- und Lernprofi ist ideal zum kontinuierlichen Aufbau des Leseverständnisses, zur Förderung der Lesemotivation, zum Aufbau eines Grundwortschatzes, zur Vermittlung von Lesespaß und Lernfreude. (Quelle:'Flexibler Einband/22.06.2010')

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Lese- und Lernprofi 1" von Christa Koppensteiner

Lese- und Lernprofi 1

07. September 2011 um 20:23

"Lese- und Lernprofi 1" von Christa Koppensteiner und Christl Meixner ist ein Lese-Übungsheft aus dem Mildenberger Verlag zum sinnerfassenden Lesenlernen mit Theo, dem Lesewurm. Dieses Heft wird ergänzt durch den Lese- und Lernprofi 2 bis 6, des Weiteren gibt es zu jedem Band einen Lehrerkommentar mit Lösungen. Die Bände orientieren sich am Lernstand der jeweilgen Schuljahre. Der Lese- und Lernprofi 1 ist mit 44 Seiten der dünnste Band. Nach einer Begrüßung durch Theo, den Lesewurm und einigen Tricks zur Lesetechnik folgen zahlreiche Leseübungen, die folgendermaßen gegliedert sind: * Mit allen Sinnen lesen * Textverständnis; Anweisungen aus einem Text entnehmen * Textverständnis; Sinnzusammenhang * Textverständnis; genaues Lesen; Konzentration * Textverständnis; Lesesicherheit; Erweiterung des Wortschatzes Bei den Lesetexten sind die Wörter nach der Silbenmethode in Sprechsilben gegliedert, optisch jedoch weniger auffällig in schwarz und grau. Das sinnerfassende Lesen wird durch abwechslungsreiche Aufgaben zum verbinden, ankreuzen, anmalen, schreiben und zeichnen trainiert. Auf der letzten Seite ist eine Urkunde für den fleißigen Leser zu finden, der nach der erfolgreichen Teilnahme am Lesetraining 1 zum Lesewurm ernannt wird. Der Lese- und Lernprofi 1 ist geeignet für Leseanfänger, die die Buchstaben bereits kennen und das sinnerfassende Lesen üben. Mir gefällt dieses Leseübungsheft sehr gut. Es ist kindgerecht, farbig und motivierend gestaltet, bietet abwechslungsreiches Übungsmaterial für Leseanfänger und vermeidet durch den übersichtlichen Umfang eine Überforderung der Kinder. Wie so oft sehr schönes Unterrichtsmaterial vom Mildenberger Verlag. Vier Sterne von mir.