Christa Koppensteiner Lese- und Lernprofi 2 - Schülerarbeitsheft

Inhaltsangabe zu „Lese- und Lernprofi 2 - Schülerarbeitsheft“ von Christa Koppensteiner

Sinnerfassend lesen zu können bildet die Grundlage für jeden Lernprozess. Nur wer Texte sinngemäß versteht, ist auch in der Lage, Folgeaufgaben zu lösen. In der Reihe Lese- und Lernprofi wird der Erwerb von Lesekompetenz geschickt mit dem systematischen Training von Lerntechniken und Lernstrategien kombiniert.§Anhand zahlreicher Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das sinnerfassende Lesen, indem sie Texte nicht nur durchlesen, sondern auch inhaltlich und formal bearbeiten. Sie beantworten Verständnisfragen, lösen Rätsel, finden Synonyme, suchen Reimwörter, üben logisches Denken und lernen gleichzeitig verschiedene Textsorten und Literaturgattungen kennen.§Viele bunte Illustrationen erleichtern den Zugang zu den Inhalten der Texte und steigern die Motivation. Zudem führen in den Bänden 1 bis 4 verschiedene Leitfiguren durch die Bücher. In Band 1 steht Fredi, die Leseratte den Schülerinnen und Schülern mit Ratschlägen, Zusatzinformationen und Lerntipps zur Seite.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Rezension zu "Lese- und Lernprofi 2 - Schülerarbeitsheft" von Christa Koppensteiner

Lese- und Lernprofi 2 - Schülerarbeitsheft

07. September 2011 um 20:32

"Lese- und Lernprofi 2" von Christa Koppensteiner und Christl Meixner ist ein Lese-Übungsheft aus dem Mildenberger Verlag zum sinnerfassenden Lesenlernen mit Fredi, der Leseratte. Dieses Heft wird ergänzt durch den Lese- und Lernprofi 1 sowie 3 bis 6, des Weiteren gibt es zu jedem Band einen Lehrerkommentar mit Lösungen. Die Bände orientieren sich am Lernstand der jeweilgen Schuljahre. Mit 136 Seiten ist der Lese- und Lernprofi 2 schon deutlich umfangreicher als sein Vorgänger. Nach einer Begrüßung durch Theo, den Lesewurm und einigen Tricks und Übungen zur Lesetechnik folgen zahlreiche Leseübungen, die folgendermaßen gegliedert sind: * Mit allen Sinnen lesen * Textverständnis; Fragen stellen zu unbekannten Wörtern im Text * Textverständnis; Anweisungen aus einem Text entnehmen * Textverständnis; Sinnzusammenhang * Textverständnis; genaues Lesen; Konzentration * Textverständnis; Lesesicherheit; Erweiterung des Wortschatzes Bei den Lesetexten sind die Wörter nach der Silbenmethode in Sprechsilben gegliedert, optisch jedoch weniger auffällig in schwarz und grau. Das sinnerfassende Lesen wird durch abwechslungsreiche Aufgaben zum ankreuzen, nummerieren, anmalen, schreiben, zeichnen, nach Anleitung basteln, verbinden, unterstreichen und durchstreichen trainiert. Auf der letzten Seite ist eine Urkunde für den fleißigen Leser zu finden, der nach der erfolgreichen Teilnahme am Lesetraining 2 zur Leseratte ernannt wird. Der Lese- und Lernprofi 2 ist geeignet für fortgeschritte Leser zum Trainieren des sinnerfassenden Lesens. Mir gefällt dieses Leseübungsheft sehr gut. Es ist kindgerecht, farbig und motivierend gestaltet und bietet abwechslungsreiches Übungsmaterial für fortgeschrittene Leser im frühen Grundschulalter. Wie so oft sehr schönes Unterrichtsmaterial vom Mildenberger Verlag. Vier Sterne von mir.