Cover des Buches Für Angela (ISBN: 9783732248056)
Cybermaus71s avatar
Rezension zu Für Angela von Christa Laas

Wahre Freundschaft in schweren Zeiten und die schwere Vergangenheit! Grandios!

von Cybermaus71 vor 10 Jahren

Cybermaus71s avatar
Cybermaus71vor 10 Jahren

Für Angela von Christa Laas

In einer schweren Phase ihres Lebens lernen sich Beate und Rita kennen. Sie haben beide dieselbe schicksalshaft Krankheit: Brustkrebs!

Sie lernen sich näher kennen und es entwickelt sich eine tolle Freundschaft die auf Offenheit Ehrlichkeit und viel Humor basiert.

Beate vertraut sich Rita an. Sie erzählt ihr die Geschichte von Angela. Ihre beste Freundin aus Kindertagen bis ein unglaubliches Geschehen das Leben der beiden unwiederbringlich änderte.

Es handelt von einer Freundschaft zwischen 2 Frauen die sich in einem Moment Ihres Lebens kennenlernen, als es beiden Gesundheitlich nicht so gut geht. Beate hat den Krebs „hinter sich gelassen“ und Rita stand dieser schwere Weg noch bevor – sie stand kurz vor Ihrer Op. Beate steht ihr zur Seite und gibt ihr Tipps wie sie die schwere Zeit bestmöglich meistern könne. Sie bauen ein tolles Verhältnis auf und lernen sich immer näher kennen. Beate und Rita treffen sich immer wieder und erzählen sich Geschichten aus ihrer Vergangenheit.

Irgendwann hat Beate so ein Vertrauen zu Rita aufgebaut, dass sie ihr die Geschichte von Angela erzählt. Dies geschieht in Abschnitten immer bei ihren Treffen und zwischen Ritas Op und deren Chemotherapie.

Die Geschichte die Beate zu erzählen hat, ist eine ergreifende und gibt dem Buch eine völlig andere Richtung.

Mein Fazit:

Zu Beginn dachte ich, das Buch handelt von der Krankheit und beschäftige sich sehr intensiv damit, als ich nun das Buch gelesen habe, fiel mir auf, das zwar am Rande immer wieder das Thema Brustkrebs auftauchte, aber dies nicht das beherrschende Thema des Buches war. Vielmehr ging es um Vertrauen. Das Vertrauen das Beate und Angela in der Vergangenheit hatten wurde in einem erschreckenden Maß erschüttert und dann passierte etwas unwiderrufliches…

Wunderbar geschrieben und die Geschichte hat immer einen roten Faden der nie verloren geht.

Die Protangonisten Beate und Rita werden eindrucksvoll beschrieben, ich konnte mich hervorragend in die 2 Frauen und deren Leidensgeschichte hinein versetzen und leidete Zeitweise richtig mit den beiden Frauen.

Welche Wendung die Story nahm, konnte niemand am Anfang der Geschichte erahnen, das fand ich bemerkenswert gut. Der Wechsel zwischen den realen Treffen und der geschriebenen Geschichten die Beate an Rita richtete waren ausgewogen und bildeten ein wunderbar „rundes“ Gesamtbild.

Ich fand das Buch ausgesprochen gut, die Geschichte war schlüssig und sehr gut geschrieben. Das einzige was mich ein ganz klein wenig gestört und auch relativ unvermittelt traf, war die Tatsache das der letzte Teil in dem Beate wieder an Rita schrieb so völlig mittendrin endete. Ich hätte mir gewünscht das noch eine Reaktion von Rita kommt – wie sie mit dem gerade gelesenen umgeht, was sie denkt und empfindet!

Aber alles in allem hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das ist so ein typisches Buch was man an einem verregneten Nachmittag locker durchlesen kann. Es fesselt einen von Beginn an und kann nur schwer aus der Hand gelegt werden.

Absolut lesenswert!